Hintere Klimazone bei Standheizung Ein
Beim 4G lässt sich ja im MMI einstellen, ob ich nur abtauen oder heizen möchte.
Beim "heizen" wird die vordere Klimazone angesteuert, die hintere jedoch nicht.
Lässt sich dies irgendwie codieren bzw.anpassen?
Ich hab letztens eine "Wartezeit" genutzt und im Stand einen Film im Auto angeschaut incl.eingeschalteter Standheizung. Leider hat der Kollege im Fond nix abbekommen (Klimabedienteil hinten war aus. Keine warme Luft hinten mittig odee Fußbereich.
18 Antworten
Gern geschehen 🙂
Ich habe diese Einstellung nach dem Wagenkauf im März oder April 2021 auf warm gesetzt und nicht mehr verändert. Wenn ich die SH im Winter benutze, bevor ich zur Arbeit fahre, nehme ich immer die FFB, weil ich erst wissen will wie kalt es draußen ist. Ab >4°C schalte ich die SH dann 15-20 Minuten vor dem Losfahren ein und der Innenraum ist immer angenehm vorgewärmt.
Die Sinnhaftigkeit, die Heizwirkung im Untermenü des Timers anzubinden, obwohl ich die Anlage mit der Fernbedienung einschalten kann, kann stark angezweifelt werden.
Jedenfalls, egal ob abtauen oder warm eingestellt wird, die 2. Klimazone hinten bleibt immer aus. Egal ob Timer oder Fernbedienung, egal ob warm oder abtauen.
Konnte auch keinen Unterschied im Klimabedienteil beim Verhalten "warm" oder "abtauen" feststellen.
Mag sein, dass bei "abtauen" die Klima vorne etwas mehr auf die Scheibe zielt, aber sonst...
Insofern bleibt dem TE also nichts anderes übrig, als im SH-Betrieb die Zündung einzuschalten!
Ich würde sagen, das ist ein Superluxus-Problem, was der TE hat. Die SH wärmt ja nicht nur den vorderen Innenraum, sondern den kompletten Innenraum auf. Und das der Hintermann nicht warm angeblasen wird, wäre mir persönlich völlig egal 🙂