Hintere Hardyscheibe

BMW 5er F10

Ist die hintere Hardyscheibe ( kleine Risse) tüv-relevant?
Wer hat schon mal so was beim TÜV bemängelt bekommen?

10 Antworten

Das sind so genannte Spannungsrisse die sind nicht Tüv relevant, erst wenn Gewebe zu sehen ist könnte der TÜV-Mensch meckern und spätestens da solltest Du auch selber reagieren.

Habe dir mal zwei Bilder zur Veranschaulichung angehängt.

Beobachten solltest du die Scheibe in regelmäßigen Abständen trotz alledem..

Asset.JPG
Asset.JPG

Zitat:

@passat-gö schrieb am 19. April 2022 um 22:10:31 Uhr:

Ist die hintere Hardyscheibe ( kleine Risse) tüv-relevant?
Wer hat schon mal so was beim TÜV bemängelt bekommen?

Hallo

@passat-gö

Selbstverständlich ist eine Gelenkscheibe TÜ relevant, es gibt eine Vorgabe von BMW in welchem Umfang Risse zu ignorieren sind.

Diese sollten eigentlich jedem SV vorliegen, ansonsten fahr zum freundlichen das er sich das anschaut- letztendlich geht hier es um deine Sicherheit und die der anderen Verkehrsteilnehmer.

Mfg Mario

Edit =

@Cslm3power

war schneller und hat sogar die korrekten Bilder eingefügt

Ist tüv relevant, war im Februar 2022 bei der HU, mich hat der prüfer Durchfallen lassen weil bereits kleine "Risse" drin waren. Es war der einzige Mangel am Auto (F10 535i xDrive) aber halt "erheblicher" Mangel.

Mach neu das Ding und fertig, kostet 125€ original BMW

Hast du nach dem Tausch irgendeine Verbesserung bemerkt? (Vibrationen, Geräusche) @GTS_Tarik

Ähnliche Themen

Nein, weder vorher noch nachher. Der prüfer meinte noch ist es nicht akut, aber eben gefährlich falls defekt

Genau so war es bei mir auch

Zitat:

@GTS_Tarik schrieb am 20. April 2022 um 09:44:41 Uhr:

Ist tüv relevant, war im Februar 2022 bei der HU, mich hat der prüfer Durchfallen lassen weil bereits kleine "Risse" drin waren. Es war der einzige Mangel am Auto (F10 535i xDrive) aber halt "erheblicher" Mangel.

Zitat:

@GTS_Tarik schrieb am 20. April 2022 um 09:44:41 Uhr:

Und was kostet der Einbau, bzw. Wie lange dauert das?

Muss mich Mal informieren, warum das als erheblicher Mangel gilt.

Ich mach nachher mal Bilder von der alten Scheibe

Apropos Bilder...Hatte seinerzeit (für meinen F11 Bj. 2011) auch den vom Grundsatz zu überprüfenden Hinweis des aufmerksamen Händlers auf Werksbulletin hinsichtilich der vorderen Alu-Hardyscheibe, die sich wohl in dieser Form nicht bewährt hatte.

Diese ohehin zeitraubende Gesamtaktion ging dann auch dankenswerterweise zu Lasten des Herstellers, so dass ggf. für die Diffentialseite nur Verschleissteilekosten anfallen.

Gut so denn eine 30min Schnellreparatur ist es keinesfalls mit Blick auf die zu demontierenden Komponenten, auch teils Unterstützung durch helfende Hand ganz praktisch.

Nützliches und informatives Video eines erfahrenen Kollegen detailliert zur Vorgehensweise :

https://www.youtube.com/watch?v=cfXO-auTygA

Falls verbaut Serien Alu Hardy vorne :

Vordere Hardy Serie

Hallo zusammen,

bei meinem F11 530d von 2015 ist die hintere Hardyscheibe fällig.

Gibt es vielleicht einen Rückruf dafür?

Falls nicht, von welchem Hersteller sollte ich lieber eine Ersatzscheibe holen?

https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Meyle/3141522113hd?modelId=d21ec744

Danke

Mendo

Deine Antwort