ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Hintere Gurte aus- und wieder einbauen

Hintere Gurte aus- und wieder einbauen

Themenstarteram 3. Oktober 2007 um 13:51

Hallo,

demnächst muß ich in meinem Golf II die hinteren Sicherheitsgurte temporär ausbauen, und habe dazu ein paar Fragen.

1. Sind die Schrauben, mit denen die Gurtrolle, das Gurtende sowie die Umlenkung befestigt sind, selbstsichernd, d.h. müssen sie beim Wiedereinbau ersetzt werden?

2. Kann man die Gurtrolle vor dem Ausbau irgendwie blockieren, damit sich der Gurt nicht komplett aufrollt (möglichst schonender, als einfach einen Knoten in den Gurt zu machen)?

Beste Antwort im Thema
am 30. Juli 2011 um 14:46

Hallo zusammen ! :)

Da ich dann auch nach entsprechenden Infos gesucht und auch welche gefunden habe, antworte ich mir mal selber :D und pack' sie hier dann auch mal für die SuFu und alle anderen Interessierten rein :

Zitat:

Original geschrieben von Dynator

(...)

Eine Frage hätte ich da allerdings noch.....falls das dann hier überhaupt jemand beantworten kann:

Gibt's da dann eventuell eine -wie auch immer einschränkende- Norm, Bestimmung oder anderweitige Regelung zur eingeschraubten Gewindelänge bzw. zu den greifenden Gewindegängen der angesprochenen Schrauben in ihrem jeweiligen Sitz bei Gurt-Verschraubungen/-Verbindungen.....oder könnte man dann eventuell doch so frech und frei sein, und die von mir schon ein paar Mal aufgezeigte ->Ösen kurzum zusätzlich zu den schon verbauten Schrauben und Gurt-Komponenten zu verschrauben? :confused:

(...)

Grundsätzlich festgelegt ist das Gewinde der Gurtschrauben in der ->ECE-Regelung R14 ->"Verankerung_der_Sicherheitsgurte" und entspricht eben den oben schon von Matthias angegebenen Werten:

Zitat:

(...)

5.5 Abmessungen der Gewindelöcher

5.5.1 Eine Verankerung muss ein Loch mit einem 7/16-Zoll-Gewinde (20 UNF 2B) haben.

(...)

Desweiteren gilt diese Schrauben-Norm dann auch schon etwas länger, denn die ->Richtlinie 76/115/EWG ...

Zitat:

... des Rates vom 18. Dezember 1975 zur Angleichung der Rechtsvorschriften der Mitgliedstaaten über die Verankerungen der Sicherheitsgurte in Kraftfahrzeugen

(...)

4.5 . Abmessungen der Gewindelöcher der Verankerung

4.5.1 . Die Verankerung muß ein Loch mit einem Gewinde von 11,11 mm ( 7/16 ) 20 UNF 2B aufweisen .

(...)

... gibt's eben schon seit dem erwähnten Jahr 1975! ;)

(...alles was noch weiter zurückreichen würde, dürfte uns hier dann ja wohl auch schon fast egal sein!)

Allerdings habe ich vergeblich nach einer wirksamen Gewindelänge der Schraube im dafür vorgesehenen Gewinde der Karosserie gesucht - da die Hersteller dann ja aber auch weder etwas zu verschenken haben, noch sich in irgendwelche Nesseln wegen nicht eingehaltener Mindestwerte setzen wollen, kann man dann wohl davon ausgehen, dass dann hier die ca.25mm bzw. ca.1" eingehalten werden müssen! ;)

(...soweit ich's noch aus der Lehre behalten habe, meine ich damals mal etwas gehört zu haben, dass die nutzbare/wirksame Gewindelänge/-tiefe mind. dem Außendurchmesser der angedachten Schraube entsprechen muss!)

In ->diesem_Thread eines Magirus-Forums habe ich dann auch im letzten Beitrag zwei VW-Teilenummern für die Schrauben gefunden:

Zitat:

(...)

A ) Schraube mit Verdickung im Halsbereich VW Nr.: 111 857 793 # 3,37 EUR

Diese Schraube passt sowohl für das Umlenkstück, als auch für die Endbefestigung.

B ) Schraube als 'normale' Sechskantschraube VW Nr.: 111 857 799 # 2,09 EUR

Diese Schraube passt für die Gurtpeitsche und hat 25 mm Nutzlänge

(...)

Die angegebenen Preise dürften aber mittlerweile auch schon etwas "angepasst" worden sein! ;)

 

Vielleicht hilft's ja irgendwem in Zukunft! ;)

 

Grüße, Dynator :)

 

edit: Oh.....hallo Matthias.....hatte Dich dann doch glatt ein klein wenig übersehen! :eek: Sorry! ;)

Welche Schrauben hattest Du denn dann eigentlich für Dein Netz benutzt? Auch die der Gurtschlösser direkt hinter/unter den Rücksitzen? :confused:

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Vielleicht die Dichtung der Heckklappe. Das Problem wird sein, dass du eh nicht viel mehr siehst, sobald die Verkleidung ab ist.

Tür dichtungen habe ich komplett erneuert weil alle durch waren

Ich weiß einfach nicht mehr was ich amchen soll wenn es Regnet habe ich ständig alles nass -.-*

am 3. Oktober 2007 um 21:01

Also an der Unterkante der C Säulenverkleidung tropft es? Hast du sie schon ab? Vielleicht hast du doch eine Durchrostung zum Radhaus hin. Das kann durchaus sein. Die Stelle müsstest du dann schon sehen wenn alles ab ist.

Ich hatte es zur Hälfte ab

kein Rost zu sehen

Der Wagen hat nur am Auspuff Rost sonst gar nicht *um ehrlich zu sein ist der Wagen manchmal langweilich wenn man nichts ran machen kann* :D

am 3. Oktober 2007 um 21:17

Na wenn das so ist, freu dich doch über den Wassereintritt, haste was zu tun :D 

Dann musste wohl mal Verkleidung ganz abmachen und einer dampft den Wagen ab und du guckst drinnen wos herkommt. Mehr wüsste ich jetzt auch nicht.

Themenstarteram 3. Oktober 2007 um 21:31

Zitat:

Original geschrieben von meiner1969

Du machst es dir aber auch kompliziert.

Wohl wahr. ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Rocket2

Im Ernst - das Problem werden die Betroffenen im ausgebauten Zustand gehabt haben. Sobald das Gurtgehäuse etwas schief gehalten wird, blockiert der Gurt, was auch korrekt ist (Überschlag). D.h. in Einbaulage halten und vorsichtig rausziehen.

Gut, dann kann ich mir das Leben in der Tat etwas einfacher machen. :-)

Vielen Dank an alle, die geantwortet haben!

am 24. Juli 2011 um 20:13

'n Abend zusammen ! :)

Da ich mir hier sowie im restlichen Netz jetzt 'nen echten Wolf gesucht habe und ich für 'ne kleine Frage auch nicht unbedingt 'nen neuen Thread eröffnen wollte, schien mir dieser hier am geeignetsten dafür:

Zitat:

Original geschrieben von Schwarter

Ich habe auch eine frage dazu ^^

Ich habe versucht meine Umlenker für denn Gurt ab zu machen weil ich die verkleidung nicht so abbekomme weil ich Wasser im Auto habe.

Und irgendwie konnte ich die schrauben nicht lösen kann es sein das sie gesichert sind das man sie nicht einfach abbekommt?

Kannst Du oder einer der anderen hier mir eventuell mitteilen, ob's sich bei dem widerspenstigen Ding um 'ne M8- oder M10-Schraube handelt? :confused: ;)

Ich weiß zwar, dass sie mit 40Nm angezogen werden soll, da das dann aber wohl je nach Werkstoffgüte auf beide zutreffen könnte und die Schlüsselweite einer Schraube ja auch nicht zwingend ein Index für das anschließende Gewinde sein muss, schwimme ich damit ein klein wenig auf dem trockenen!

(...und der wohl höchst nasse Gang um den Block zum etwas entfernter geparkten Gefährt, um mich dann an's rausschrauben zu machen, ist momentan keine wirklich verlockende Alternative! ;))

Hintergrund ist die Suche nach Punkten für die auch schon vom Salatöl-Freak ->hier<- und ->hier<- angesprochenen/angedachten Punkte für Verzurrösen, die dann aber bei mir "nur" der reinen Ladungssicherung dienen sollen.....und ich wüsste eben nur zu gern, ob ich mir dann welche passend für M8 oder M10 besorgen muss! ;)

 

Grüße und Danke für eventuelle Infos im voraus, Dynator :)

PS: Ich dachte dann eben an ->sowas in der Art! ;)

Die Umlenkungspunkte für die Gurte sind doch alle in den Säulen:

Vordere Sitze: B-Säule

Hintere Sitze: C-Säule

Die Gurtschrauben sind alles Feingewinde und meines Wissens nach keine metrischen Gewinde, ich habe mal eine Angabe "7/16" - 20 UNF - 2 B" gefunden. Zusätzlich ist zu beachten, das die echten Gurtschrauben am Kopfende alle erheblich dicker sind als am Gewindeteil.

Welche Punkte hättest Du denn gerne als Position für die Verzurröhsen?

Nur am Kofferraumboden oder tatsächlich auch weiter oben?

am 25. Juli 2011 um 19:26

'n Abend zusammen ! :)

Sorry, Matthias, vielleicht habe ich mich ja auch ein klein wenig ungeschickt ausgedrückt, aber ich dachte eben auch, dass es hierbei um die Gurtschraube hinter den Rücksitzen im Kofferraum ging! ;)

In Ermangelung weiterer möglicher Punkte (...oder eben auch, weil ich bei meiner Suche keine anderen gefunden hatte!), wollte ich mich dann eigentlich wenigstens mit den zwei Punkten der Gurtschrauben für die oben im PS schon aufgezeigten ->Ösen (...oder ähnliche!) zufrieden geben, und brauchte dafür eben auch den Durchmesser des Gewindekörpers, der ja zum befestigen durch die Bohrung/Stanzung an der Öse passen müsste! ;)

Wenn das so dann vielleicht nicht klappen könnte, müsste ich vielleicht doch noch überlegen, einen gesonderten Thread zu Möglichkeiten für Zurrösen im Kofferraum zu eröffnen - ich kann doch neben freak nicht der einzige sein, den das Thema Ladungssicherung interessiert! :confused: ;)

 

Grüße, Dynator :)

Gut,

dann reden wir schon mal über dieselben Punkte. Auch dort sind die Feingewindeschrauben verwendet. Zusätzliche Laschen / Öhsen müssten unter den Gurten eingelegt werden und dann längere Schrauben verwendet werden.

Das habe ich schon mal gemacht, dabei haben wir einfach Bleche (3mm) verwendet, an deren Enden Löcher als Aufnahmen für Schäkel oder Karabiner waren.

Ich gehe mal davon aus, dass Du die Gurte parallel verwenden willst.

C-Säule ist dann interessant, wenn man ein Netz oder ähnliches Aufspannen will. Kann aber auch zur Ladungssicherung verwendet werden. Denn im hinteren Bereich habe ich damals nichts an originalen Gewinden gefunden, die meiner Meinung nach ausreichend belastbar waren.

am 29. Juli 2011 um 21:02

'n Abend zusammen ! :)

Zitat:

Original geschrieben von Matthias_VER

(...)

Die Gurtschrauben sind alles Feingewinde und meines Wissens nach keine metrischen Gewinde, ich habe mal eine Angabe "7/16" - 20 UNF - 2 B" gefunden. Zusätzlich ist zu beachten, das die echten Gurtschrauben am Kopfende alle erheblich dicker sind als am Gewindeteil.

(...)

So, ich habe sie mir die Tage dann auch mal etwas genauer angesehen, und da ich meinen Meßschieber wohl irgendwie verschludert zu haben scheine, und ich auch über keinerlei Gewindelehre verfüge, habe ich mich notgedrungen dazu aufgerafft, die Schrauben dann doch glatt mal mit 'nem stinknormalen Zollstock/Holzgliedermaßstab "auszumessen" respektive wohl eher abzuschätzen.....und meine Ergebnisse von etwas mehr als 10mm Außendurchmesser und einer Steigung von ca. 1,25mm (...abgezählte acht Gewindegänge auf 10mm! ;)) würden sich dann auch glatt mit Deinen Angaben und ->dieser_Tabelle_zu_UNF-Gewinden decken, welche eben auch zu den ->Feingewinden zählen - warum hier dann aber auf Schrauben nach US-amerikanischer Norm zurückgegriffen wird, dürfte mir wohl auf Ewig ein Rätsel bleiben! :confused:

(...'n Bild von der Schraube des Gurt-Umlenkpunktes an der C-Säule pack' ich dann auch mal in den Anhang - die aus dem Kofferraum unterscheidet sich davon nur, indem ihr dann dieses 7mm ohne Gewinde unterhalb des Schraubenkopfes fehlen!)

Zitat:

Original geschrieben von Matthias_VER

Gut,

dann reden wir schon mal über dieselben Punkte. Auch dort sind die Feingewindeschrauben verwendet. Zusätzliche Laschen / Öhsen müssten unter den Gurten eingelegt werden und dann längere Schrauben verwendet werden.

Das habe ich schon mal gemacht, dabei haben wir einfach Bleche (3mm) verwendet, an deren Enden Löcher als Aufnahmen für Schäkel oder Karabiner waren.

Ich gehe mal davon aus, dass Du die Gurte parallel verwenden willst.

C-Säule ist dann interessant, wenn man ein Netz oder ähnliches Aufspannen will. Kann aber auch zur Ladungssicherung verwendet werden. Denn im hinteren Bereich habe ich damals nichts an originalen Gewinden gefunden, die meiner Meinung nach ausreichend belastbar waren.

Hat Du Dir dort hinten dann tatsächlich mal ein Netz gespannt, und dieses über die beiden erwähnten Gurt-Punkte C-Säule und Kofferraum fixiert? :confused:

Gibt's davon Bilder? :confused:

Wäre dann ja auch keine schlechte Variante! ;)

...und "Ja", natürlich möchte ich die hinteren Gurte noch wie gehabt nutzen bzw. nutzen lassen! ;)

Mir geht dann momentan und bisher leider nur durch den Kopf (...und vor allem auch, weil ich da dann jetzt auch nicht noch lang den Kofferraum perforieren will! ;)), dass ich mich auf die oben schon ->erwähnten Ösen an den Kofferraum-Punkte in Verbindung mit ->Kantenschutz an den beiden "Versteifungen" des Heckbleches rechts und links des Schlosses stürzen werde, um dann zukünftig im Gepäckabteil für so wenig wie möglich Bewegung zu sorgen! ;)

(...Zurrpunkte/-ösen zum anbohren/-poppen bzw. anbohren/verschrauben hatte ich zwar schon ausgemacht, wollte mir da dann jetzt auch nicht mehr all zu viel Arbeit aufhalsen - später vielleicht mal! ;))

Eine Frage hätte ich da allerdings noch.....falls das dann hier überhaupt jemand beantworten kann:

Gibt's da dann eventuell eine -wie auch immer einschränkende- Norm, Bestimmung oder anderweitige Regelung zur eingeschraubten Gewindelänge bzw. zu den greifenden Gewindegängen der angesprochenen Schrauben in ihrem jeweiligen Sitz bei Gurt-Verschraubungen/-Verbindungen.....oder könnte man dann eventuell doch so frech und frei sein, und die von mir schon ein paar Mal aufgezeigte ->Ösen kurzum zusätzlich zu den schon verbauten Schrauben und Gurt-Komponenten zu verschrauben? :confused:

 

Grüße aus'm leicht niederrheinisch angehauchten Pott westlicherdings, Dynator :)

Bilder habe ich leider keine gemacht; zum Zeitpunkt des Einbaues waren digitale Kameras nicht so gängig wie heute ...

Mit dem Gepäcknetz ging das ganz gut, bei einer Ladung, die nicht so schwer war. Motoren habe ich anders befestigt ...

am 30. Juli 2011 um 14:46

Hallo zusammen ! :)

Da ich dann auch nach entsprechenden Infos gesucht und auch welche gefunden habe, antworte ich mir mal selber :D und pack' sie hier dann auch mal für die SuFu und alle anderen Interessierten rein :

Zitat:

Original geschrieben von Dynator

(...)

Eine Frage hätte ich da allerdings noch.....falls das dann hier überhaupt jemand beantworten kann:

Gibt's da dann eventuell eine -wie auch immer einschränkende- Norm, Bestimmung oder anderweitige Regelung zur eingeschraubten Gewindelänge bzw. zu den greifenden Gewindegängen der angesprochenen Schrauben in ihrem jeweiligen Sitz bei Gurt-Verschraubungen/-Verbindungen.....oder könnte man dann eventuell doch so frech und frei sein, und die von mir schon ein paar Mal aufgezeigte ->Ösen kurzum zusätzlich zu den schon verbauten Schrauben und Gurt-Komponenten zu verschrauben? :confused:

(...)

Grundsätzlich festgelegt ist das Gewinde der Gurtschrauben in der ->ECE-Regelung R14 ->"Verankerung_der_Sicherheitsgurte" und entspricht eben den oben schon von Matthias angegebenen Werten:

Zitat:

(...)

5.5 Abmessungen der Gewindelöcher

5.5.1 Eine Verankerung muss ein Loch mit einem 7/16-Zoll-Gewinde (20 UNF 2B) haben.

(...)

Desweiteren gilt diese Schrauben-Norm dann auch schon etwas länger, denn die ->Richtlinie 76/115/EWG ...

Zitat:

... des Rates vom 18. Dezember 1975 zur Angleichung der Rechtsvorschriften der Mitgliedstaaten über die Verankerungen der Sicherheitsgurte in Kraftfahrzeugen

(...)

4.5 . Abmessungen der Gewindelöcher der Verankerung

4.5.1 . Die Verankerung muß ein Loch mit einem Gewinde von 11,11 mm ( 7/16 ) 20 UNF 2B aufweisen .

(...)

... gibt's eben schon seit dem erwähnten Jahr 1975! ;)

(...alles was noch weiter zurückreichen würde, dürfte uns hier dann ja wohl auch schon fast egal sein!)

Allerdings habe ich vergeblich nach einer wirksamen Gewindelänge der Schraube im dafür vorgesehenen Gewinde der Karosserie gesucht - da die Hersteller dann ja aber auch weder etwas zu verschenken haben, noch sich in irgendwelche Nesseln wegen nicht eingehaltener Mindestwerte setzen wollen, kann man dann wohl davon ausgehen, dass dann hier die ca.25mm bzw. ca.1" eingehalten werden müssen! ;)

(...soweit ich's noch aus der Lehre behalten habe, meine ich damals mal etwas gehört zu haben, dass die nutzbare/wirksame Gewindelänge/-tiefe mind. dem Außendurchmesser der angedachten Schraube entsprechen muss!)

In ->diesem_Thread eines Magirus-Forums habe ich dann auch im letzten Beitrag zwei VW-Teilenummern für die Schrauben gefunden:

Zitat:

(...)

A ) Schraube mit Verdickung im Halsbereich VW Nr.: 111 857 793 # 3,37 EUR

Diese Schraube passt sowohl für das Umlenkstück, als auch für die Endbefestigung.

B ) Schraube als 'normale' Sechskantschraube VW Nr.: 111 857 799 # 2,09 EUR

Diese Schraube passt für die Gurtpeitsche und hat 25 mm Nutzlänge

(...)

Die angegebenen Preise dürften aber mittlerweile auch schon etwas "angepasst" worden sein! ;)

 

Vielleicht hilft's ja irgendwem in Zukunft! ;)

 

Grüße, Dynator :)

 

edit: Oh.....hallo Matthias.....hatte Dich dann doch glatt ein klein wenig übersehen! :eek: Sorry! ;)

Welche Schrauben hattest Du denn dann eigentlich für Dein Netz benutzt? Auch die der Gurtschlösser direkt hinter/unter den Rücksitzen? :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Hintere Gurte aus- und wieder einbauen