ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Hintere Glühbirnen wechseln beim Touran

Hintere Glühbirnen wechseln beim Touran

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 9. März 2011 um 16:42

Ich habe Bilder gemacht vom Ein und Ausbau der Glühbirnen von meinen Touran 2008, weil ich noch keinen gefunden habe, der es vernünftig bebildert hat.

mein Beispiel linkes Rücklicht:

Ganz einfach--> sebstgemachten Haken (Bild 1) in Loch (Bild 2) einführen und beim linken Rücklicht nach recht wegziehen. (Habe übrigends auch kein Bordwerkzeug gefunden das passen würde)

2 Schrauben entfernen (Bild3)

Wenn die Schrauben entfernt sind, Rücklicht nach links wegschieben.

Damit wird die Rückleuchte aus 2 weiteren verankerungen gelöst.

3 Kunstoffhalterungen halten nun noch das Innenleben fest. (Bild 4)

Viel Spass

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. März 2011 um 16:42

Ich habe Bilder gemacht vom Ein und Ausbau der Glühbirnen von meinen Touran 2008, weil ich noch keinen gefunden habe, der es vernünftig bebildert hat.

mein Beispiel linkes Rücklicht:

Ganz einfach--> sebstgemachten Haken (Bild 1) in Loch (Bild 2) einführen und beim linken Rücklicht nach recht wegziehen. (Habe übrigends auch kein Bordwerkzeug gefunden das passen würde)

2 Schrauben entfernen (Bild3)

Wenn die Schrauben entfernt sind, Rücklicht nach links wegschieben.

Damit wird die Rückleuchte aus 2 weiteren verankerungen gelöst.

3 Kunstoffhalterungen halten nun noch das Innenleben fest. (Bild 4)

Viel Spass

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hi, kann mir jemand eine Anleitung zukommen lassen (am besten mit Bildern) wie ich am besten die Birne der Bremsleuchte hinten rechts wechseln kann? Bzw. wie ich daran komme...

 

Touran Ecofuel 2.0

Bj.: 2007

Danke schonmal

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Birne Bremsleuchte wechseln' überführt.]

am 18. März 2010 um 6:23

moin rafko,

ganz ehrlich, ich würde es machen lassen,

mein :) nimmt für birnenwechsel nie etwas,

nur das birnchen muss bezahlt werden .

gerade bei den rückleuchten muss einiges demontiert

werden.

willi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Birne Bremsleuchte wechseln' überführt.]

Das bekommst in 5min auch selber hin.

Abdeckung der Rückleuchte seitlich abziehen, dann die zwei Torx lösen und Rückleuchte nach aussen leicht wegdrücken. Dann siehst den Lampenträger und kannst ihn ausclipsen. Nun kannst deine Bremslichtbirne wechseln.

Bekommt man selbts mit zwei Linken Händen hin ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Birne Bremsleuchte wechseln' überführt.]

Zitat:

Hi, kann mir jemand eine Anleitung zukommen lassen (am besten mit Bildern) wie ich am besten die Birne der Bremsleuchte hinten rechts wechseln kann?

Hat das VW nicht schon mit dem Bordbuch getan? :confused:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Birne Bremsleuchte wechseln' überführt.]

Hallole ...

 

Oder einfach mal da rein schauen ;)

 

www.langzeittest.de/vw-touran/technik/dichtung-heckleuchte.php

 

Gruß

Hermy

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Birne Bremsleuchte wechseln' überführt.]

Vielen Dank für eure Antworten.

Besonders der letzte Beitrag ist Super.

Jetzt muss ich nur noch schnell eine Birne besorgen :-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Birne Bremsleuchte wechseln' überführt.]

Hallo Rafko25 und auch an die anderen User,

der Wechsel der Birne ist sehr einfach und auch zu Beginn darf man sich von einer Abdeckung nicht den Mut nehmen lassen. Auch wenn es manchmal bequemer ist, einfach zum Freundlichen zu fahren und die Aktion bei einem Kaffee erledigen zu lassen, empfehle ich beim Birnenwechsel auch mal selber was zu machen. Geld und Zeit steht hier nicht im Vordergrund, es ist vielmehr die Erfahrung die man sammelt und in Notsituationen dann von großem Vorteil sein kann. Man wird vermutlich nicht immer in der Stadt fahren und es wird auch nicht immer eine Birne am Tag ausfallen. Bei einem Rücklicht ok, aber wenn die Scheinwerferbirne bei schlechtem Wetter und Dunkelheit kaputt geht und man in der Pampa steht, wird man um ein Wechsel nicht herumkommen. Also bitte einfach daran denken ein paar Ersatzbirnen im Auto zu haben und den Wechsel vorher mal selber durchführen. Das gehört meiner Meinung nach zum Autofahren einfach dazu und sollte auch in der Fahrschule mal angesprochen werden.

Grüße und immer eine ausgeleuchtete Straße

Ernst

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Birne Bremsleuchte wechseln' überführt.]

Hallo netelo

Erstmals ein Herzliches Willkommen im Forum.

Es gibt rechts oben ein Feld mit "Suche im Touran Forum"

Da kannst du Suchbegriffe eingeben, und da gibt es bessere Fotos für den Wechsel der Leuchtmittel. Der Haken, den du dir selbst gebastelst hast, ist auch im Bordwerkzeug vorhanden,

sofern ihn der Vorbesitzer nicht verschlammt hat.

Guck mal hier

Viktor

am 9. März 2011 um 20:37

Jetzt weiß ich endlich für was der Haken im Bordwerkzeug ist :D

DANKE !

 

 

am 9. März 2011 um 20:57

das mutet ja vorsintflutlich an. Ist es wirklich dein Ernst, daß das Rücklicht derart abgebaut werden muß?

Ja, Rücklicht muß abgebaut werden.

 

Viktor

Zitat:

Original geschrieben von allgaeu-blitz

das mutet ja vorsintflutlich an. Ist es wirklich dein Ernst, daß das Rücklicht derart abgebaut werden muß?

Moin,

was hat das mit vorsintflutlich zutun???

Das Teil ist 1 Minute ausgebaut. Einfacher gehts nicht.

Einfach mal ausprobieren und man lernt es schätzen.

Besonders wenn man es mal bei anderen Herstellern versucht hat.

Gruß

Michael

ich bin es gewohnt vom Kofferraum aus die Lämpchen zu tauschen. Aber man lernt nie aus.

Zitat:

Original geschrieben von allgaeu-blitz

das mutet ja vorsintflutlich an. Ist es wirklich dein Ernst, daß das Rücklicht derart abgebaut werden muß?

Hallole ...

 

Ist doch ganz easy .

 

Hab ich vor ein paar Wochen auch gemacht , als ich auf die dunkleren Cross Rückleuchten umgerüstet hab.

 

 

Es gibt noch mehr von der Sorte ...

 

Z.B. Audi A3

 

www.a3-quattro.de/.../dia_lampe.html

 

Gruß

Hermy

 

Vw-touran-rueckleuchten-neu-15
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Hintere Glühbirnen wechseln beim Touran