ForumAlfa Romeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Alfa 156 Probleme: Drehzahlschwankung und Klackern hinter Tacho

Alfa 156 Probleme: Drehzahlschwankung und Klackern hinter Tacho

Themenstarteram 1. Januar 2008 um 16:31

Hallo liebe Forenmitglieder,

 

ich habe mir im Oktober 2007 einen Alfa 156 1,6 TS gekauft (04/1999 mit 71.000km gute Ausstattung mit Dekra Gutachten PREIS 4.100,-- EURO). Nach Komplettaufbereitung und Inspektion mit Zahnriemenwechsel, gepflegter Zustand.

 

1) Seit einem Monat habe das Problem (besonders in der Stadt nach Stop and Go Verkehr), das die Drehzahl im Leerlauf schwankt: kurz vor dem Absterben des Motors dreht sie dann bis 1500 U/min und fällt dann wieder ab auf 750 U/min. Bei kaltem Motor kein Problem.

 

2) Seit 3 Tagen habe ich bei laufendem Motor und geforderter Batterie ein Klacken hinter dem Tacho (leise aber hörbar). Hört sich an wie ein Relais. Klack-klack (kurze Pause) Klack-klack. Ähnliches Geräusch wie der Blinker. Keine Warnmeldung oder ähnliches.

 

Kann mir jemand zu den Problemen Tipps geben und evtl. Erfahrungen und Kosten?

 

Bin sonst sehr zufrieden. Leistung reicht aus. Verbrauch okay. Kein Klappern oder ähnliches. Kein Rost. Evtl. verkaufe ich den Wagen wieder im April. Denke werde dann wohl 7000 EURO erzielen können?

 

Vielen Dank für die Antworten und ein frohes neues Jahr allen!

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 1. Januar 2008 um 17:03

Zu den Problemen, leider keine ahnung.

Zum Wiederverkaufspreis, nie im Leben 7000 Euro! Dafür bekommst du schon ganz andere Alfas vom Händler

1. Problem: Google mal nach LLS (Leerlaufsteller) (auch SuFu im Forum hier, oder bei alfa-power.de)..

2. Problem: oben im Armaturenbrett (kann man mit hinterm Tacho beschreiben) sitzt das Blinkrelais. Es gab schon Fälle, bei denen der üppige Einsatz der Schmiermittel im Lenkradschalter des Blinkers (Alfatypisch) zum "Blinken" ohne Blinker geführt haben...

Einfach mal ne Anleitung suchen, wie man den Lenkradschalter für Blinker abbauen kann und innen sauber macht. Ist erheblich weniger Arbeit als man denkt ;-)

Themenstarteram 9. Januar 2008 um 17:31

Vielen Dank für die Antworten.

1) Das Klacken hat aufgehört nachdem ich den Scheibenwischer benutzt habe (Akfa repariert sich von selbst, erzähl das mal einem Opel Besitzer) *kann mir das Grinsen nicht verkneifen..

 

2) Zum Thema Drehzahl: Hat keiner eine Ahnung?  Wenn der Motor Betriebstemperatur erreicht hat schwank die Lerlaufdrehzahl (nicht immer) zwischen 750 U/min und darunter bis zu 1200 U/min und dabei geht der Wagen beim Absacken der Drehzahl fast aus. Habe auch das Gefühl, es könnte evtl. ewtas mit der Servoloenkung zu tun haben??

 

3) Was ist denn ein realistischer Wiederverkaufspreis bzw. habe ich einen angemessenen Preis bezahlt?

 

DANKE FÜR EURE BEITRÄGE

Zum Klackern: Ich hätte auch auf den Scheibenwischer getippt. Bei mir tritt es sporadisch auf, wenn ich den Wischerhebel recht auf "on" habe, den Wagen ausmache und dann nach einer Zeit wieder starte - Lösung: k.A. - kann man aber mit klar kommen.

Zum Drehzahl"sägen": Leerlaufsteller ist für mich der erste Kandidat (Austausch ca. 300 Euro)

Wiederverkaufswert: Händler ca. 3500 Euro, privat etwa 4900 Euro, so meine Einschätzung, kannst ja mal unter www.autobudget.de gucken.

Themenstarteram 10. Januar 2008 um 13:14

Vielen Dank. Autobudget ist ein guter Tipp. Tolle Seite.

Danke für den Hinweis mit dem Leerlaufregler.

 

Ist die 1,6 Maschine eigentlich eine gute Wahl? Wie sieht es mit der Zuverlässigkeit aus? Leistung reicht für mich aus.

 

Zahnriemenwechsel bei 120.000km wie im Serviceheft angegeben oder doch alle 60.000km. Sollte ich dann schnell machen lassen.

Habe ein Angebot eines Freundes der bei Pitstop arbeitet für 400 EURO inkl. Wasserpumpe.

 

Ist das Angebot okay?

Also wenn er nicht dein Kumpel wäre würd ich sagen Finger weg von Pitstop!

Aber der Preis ist super. In der Alfa-Werkstatt wärst mit 600-1200€ dabei, je nach Werkstatt. Aber hat er das schonmal bei nem Alfa gemacht? So einfach wie er sich das vorstellt ist es nämlich nicht. Da muss, soweit ich weiß, der halbe Kopf raus. Und Leute die es in frienen Werkstätten haben machen lassen, klagen dann oft das der Motor nimmer richtig läuft. Alfa hat dafür sein Spezialwerkzeug.

Und ja, besser bei 60.000 wechseln lassen

Bei der geringen Laufleistung ist es eigentlich nicht von Nöten die Wasserpumpe mitzutauschen.

Auf jedenfall muss der Zahnriemen bei 60.000 km gewechselt werden. Es gibt dort seit knapp zwei Jahren eine neue Anweisung vom Hersteller. Die Würde ich auf jedenfall einhalten. Abgesehen davon darf ein Zahnriemen auch nicht länger als 5 Jahre in Benutzung bleiben. Ich gehe mal davon aus das der noch nicht gewechsel worden ist. Und somit eigentlich schon 3 Jahre über dem vorgeschriebenen Wechselintevall ist. Ich würde den Wagen nur noch in Richtung Werkstatt bewegen.

Nun ob du den Wagen bei deinem Freund wechseln lassen willst ist eigentlich deine Sache. Frage ist ob er sich mit Alfas auskennt. Abgesehen davon macht auch nicht jeder Pitstop solche Arbeiten, weil er schlicht und weg nicht das Werkzeug dafür hat. Meine Ex wollte ihren Zahnriemen (A6) bei Pit machen lassen, der hat dankend abgelehnt weil er das Werkzeug nicht dafür hat.

Aber eins würde mich interessieren, wie kommst du darauf das du den Wagen für 7.000 Euros verkaufen kannst, wenn du ein Gutachten für 4.100 Euro hast???

 

italo

Themenstarteram 16. Januar 2008 um 11:48

Kaufpreis war 4100 EURO. Gutachten nur DEKRA Siegel.

Was ist denn ein realistischer VP?

 

08/1999 , 75000km, guter Zustand

Hi,

also das mit der Drehzahlschwankung hatte ich auch und ich dachte, das ich eventuell auch einen neuen Leerlaufsteller brauch, aber dann habe ich das mal mit ner Drosselklappen-Reinigung versucht. Siehe da....einwandfrei :)

bei mir hatte ich sich das Problem nach einer Weile noch verschlimmert, denn ich habe meinen nicht mal mehr anbekommen ohne das Gaspedal zu treten...nur deswegen bin ich auch auf die Reinigung gekommen....

Und wenn du das getan hast, solltest du den Drosselklappenanschlag neu einlernen lassen, falls deine Bella eine zu hohe Leerlaufdrehzahl haben sollte, aber wenn alles schick ist, brauchst du das natürlich nicht ;)

Also, bevor du Teile kaufst, fang erstmal damit an....wenns nicht hilft, dann musst du dir wohl doch einen neuen Leerlaufsteller besorgen....

am 3. Januar 2009 um 14:04

Hallo, mein 156er, Bj. 2000 hatte ebenfalls das Klackern hinterm Tacho bzw. unter dem Fahrerseite-Scheibenwischer genau wie hier beschrieben. Es klackerte auch bei nicht laufendem Motor und eingeschalter Zündung, auch bei abgeschalteter Innenraumlüfter. Hat sich wie das Blinkrelais angehört, nur etwas langsamer und unregelmäßiger. Habe dann nach zwei nervigen Fahrten hier im Forum gesucht und auf den Rat hin den Scheibenwischer kurz ein- und wieder ausgeschaltet, anschließend war das Knacken verschwunden.

Zitat:

Original geschrieben von elba2000

Hallo liebe Forenmitglieder,

 

ich habe mir im Oktober 2007 einen Alfa 156 1,6 TS gekauft (04/1999 mit 71.000km gute Ausstattung mit Dekra Gutachten PREIS 4.100,-- EURO). Nach Komplettaufbereitung und Inspektion mit Zahnriemenwechsel, gepflegter Zustand.

 

1) Seit einem Monat habe das Problem (besonders in der Stadt nach Stop and Go Verkehr), das die Drehzahl im Leerlauf schwankt: kurz vor dem Absterben des Motors dreht sie dann bis 1500 U/min und fällt dann wieder ab auf 750 U/min. Bei kaltem Motor kein Problem.

 

2) Seit 3 Tagen habe ich bei laufendem Motor und geforderter Batterie ein Klacken hinter dem Tacho (leise aber hörbar). Hört sich an wie ein Relais. Klack-klack (kurze Pause) Klack-klack. Ähnliches Geräusch wie der Blinker. Keine Warnmeldung oder ähnliches.

 

Kann mir jemand zu den Problemen Tipps geben und evtl. Erfahrungen und Kosten?

 

Bin sonst sehr zufrieden. Leistung reicht aus. Verbrauch okay. Kein Klappern oder ähnliches. Kein Rost. Evtl. verkaufe ich den Wagen wieder im April. Denke werde dann wohl 7000 EURO erzielen können?

 

Vielen Dank für die Antworten und ein frohes neues Jahr allen!

7000€ für 1 Alfa 156 baujahr 1999 ist ein sehr unrealisticher werd

die händler wollen die autos nicht mehr wenn sie welche haben

z,m ein 2.0 benziner in 1 guten zustant krigt man schon für unter 3000€

wenn du 7000€ für den wagen möchtest dan kannst du 1 machen

mache 1 mybach emplem drauf

& sage das es 1 ist vieleicht glauben die leute es dir & dann für 7000

hehehe spaß bei seite

 

für den wagen kannst du max. mit den problemen 3500 maximal erzieln mehr ist nicht drin

Ich hab meinen 2,4jtd mit 160tkm Bj2001 mit Vollausstattung und Leder (schwarz) Außenfarbe Silber inkl. Winterreifen, neuem Eibachfahrwerk, Domstrebe und Alu Unterbodenschutz, keine Dellen, guter Zustand vor ein paar Monaten für nicht mal 4000 losbekommen. Der 1,6l ist nicht grad ein gefragter Motor. Da musst du schon Abstriche machen. Da deiner noch 2 Jahre älter ist aber weniger Km drauf hat, wirst du wohl mit um die 3-4 Tausend leben müssen.

am 16. Januar 2009 um 9:15

Ich denke mal nach über einem Jahr hat er ihn schon verkauft oder behalten :D

Eigentlich eigenartig, dass man ein Auto nicht für das Doppelte für was man es gekauft hat weiterverkaufen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Alfa 156 Probleme: Drehzahlschwankung und Klackern hinter Tacho