ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Hintere Bremse Frage

Hintere Bremse Frage

Opel Omega B
Themenstarteram 20. Oktober 2015 um 16:42

Hallo Leute,

hatte mir nochmal meine hinteren Bremsen beim Reifenwechsel angeguckt.

Dann ist mir so ein riss oder so ähnlich aufgefallen...

Ist das normal wegen unwucht oder nicht`?

 

Hab 3 Bilder hinzugefügt. (rot Makiert) Zwar sind die noch vom Frühjahr aber da kann man es auch sehen.

 

danke für eure Antworten.

 

p.s. Nächsten Monat habe ich Tüv und deswegen frage ich euch .

Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

@kiaora schrieb am 21. Oktober 2015 um 00:30:35 Uhr:

btw - alle Sechszylinder FL haben hinten innenbelüftete Scheiben und auch die "größeren" Bremssättel mit 42mm Kolbendurchmesser.

Erst ab Modelljahr 2001, also Y26SE, Y32SE und Y25DT. Hab schon einen 2000er Facelift-X30XE gesehen der hatte hinten genau so volle Bremscheiben wie mein 2.2 DTI.

Hab einen 2.5er x25xe mit vollen Scheiben hinten und innen Belüfteteten aus 02.1998.:p

Gruss

Haibarbeauto

Die Frage war eigentlich schon längst geklärt:

KLICK

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, war das nur in Verbindung mit ESP und TC/Plus ab Mj.01 der Fall.

Die Seilgas Sechzylinder-Modelle wurden m.E. hinten jedenfalls immer mit normaler Bremsanlage ausgeliefert.

Flottenfahzeuge sind auch nicht mit der Serienausstattung ausgeliefert worden.

Da gab es sogar selbst mit dem Sechzylinder als Motorisierung, völlige Null Ausstattungs Varianten.

 

Aber FL und dann noch die Sechzylinder sind ja eh nicht wirklich meine Baustelle.

Nun.

Ich habe den 2.2er FL mit innenbelüfteter Scheibenbremse hinten. Nun ihr...

OK, ich habe geschummelt, da ich die Bremse nachgerüstet habe.

Übrigens erkennt man die große Bremse der 6-Zylinder FL am Bremssattel bzw. an der eingeprägten Kolbengröße. Der große Sattel hat nämlich 42er Kolben, der Kleine hatte glaub ich nur 38 oder waren's 40mm? Ich weiß es nicht mehr. Der kleine Sattel sah auch etwas anders aus, da der noch so'ne "Flügel" hat, welche der Große nicht hat.

 

Zum TE:

Diese Schlitze sind völlig normal.

@kiora

Dieses Bremsbild hat man fast immer bei Scheiben von ContiTeves (ATE). Interessanterweise stärker bei starren Scheiben. Warum auch immer...

 

Gruß

Zitat:

@Zenobia_V6 schrieb am 21. Oktober 2015 um 14:53:50 Uhr:

Die Frage war eigentlich schon längst geklärt:

KLICK

Wars eben scheinbar HIER nicht, das ist n ganz anderer Thread was du da ausgebuddelt hast. :p

Die Abdrücke auf der Scheibe haben meine Omegas auch ab und zu, ist ganz normal und kommt vom Bremsbelag, z.B. wenn man nach einer Heißbremsung dann gleich an der Ampel anhält und dauerhaft stark auf der Bremse steht. Das gibt dann solche "Risse" die aber keine richtigen Risse sind, da bleibt einfach Material vom Belag kleben. Geht nach paar mal bremsen wieder weg.

Zitat:

@tommy_c20let schrieb am 21. Oktober 2015 um 16:28:33 Uhr:

Die Abdrücke auf der Scheibe haben meine Omegas auch ab und zu, ist ganz normal und kommt vom Bremsbelag, z.B. wenn man nach einer Heißbremsung dann gleich an der Ampel anhält und dauerhaft stark auf der Bremse steht. Das gibt dann solche "Risse" die aber keine richtigen Risse sind, da bleibt einfach Material vom Belag kleben. Geht nach paar mal bremsen wieder weg.

Ganz so seh ich das nicht. Du hast sicher die Bilder von meinen Scheiben gesehen, das waren tiefe feine Risse mit "Verzug". Erkennbar an der Abnützung - dort wo es höher war ist es blankgebremst und unmittelbar nach dem Riss keine Spuren. Geäußert hat sich das mit starkem Bremsenrubbeln.

Scheiben erneuert - Fehler behoben.

Hab sie jetzt angeschaut, sieht aber trotzdem so aus wie Bremsbelagabdrücke.. siehe hier:

http://www.motor-talk.de/.../...b5-2-5-tdi-bremsscheiben-t4484877.html

oder hier:

http://www.elchfans.de/.../index.php?page=Thread&threadID=30144

oder hier:

http://www.google.de/imgres?...

Aber da kann man sich vermutlich drüber streiten. Ich hatte sowas jedenfalls und nach einigen kräftigen Bremsungen waren die Abdrücke wieder komplett verschwunden als wären sie nie da gewesen. Und die Scheiben waren noch lange vor ihrer Verschleißgrenze.

Bei deinen Fotos sieht man auch schön die immer gleich aussehenden Rundungen, den Bauch, an den "Rissen". Halte da mal einen Bremsbelag ran..

Keine gefakten Bilder.

Ein Arzt vor ca 6 Monaten,ca 100 km gefahren.

Kommt aus einer Werkstatt wegen Bremsenrubeln,aber in höchster Lage,das

Sogar der innenspiegel vibriert beim Bremse anhauchen.

Laut Auskunft der Werkstatt waren die Bremssteine schuld

,die Bremsscheiben wären Tip-top.

Da mußte ich noch nicht mal eine Probefahrt machen,

weil es mir fast das Lenkrad aus der Hand gerissen hätte nach 10 Metern!

VW t5.

Mfg

Handy

Sorry,die letzten 2 Bilder habe ich gelöscht,haben damit nichts zu tun !

k.A.wie die mit Rüber gekommen sind .

20150527-111007
20150527-111015

Zitat:

@kurtberlin schrieb am 21. Oktober 2015 um 00:18:49 Uhr:

 

Für mich ist es eine simple Wuchtfräsung, die genau durch diese Art der Gewicht ausgleichenden Materialentfernung grade eine Rissbildung am Fräseinsatz verhindert.

Vielleicht machen ja wirklich gute Bilder die Sache für euch ein wenig plausibler, für mich ist die Scheibe in Ordnung.

Es gibt schlimmeres......

Danke Kurt,

Habe schon, an meinen Augen gezweifelt. :cool:

@ Rosi:

Dann hatten die Bremsscheiben, aber einem mächtigen Seitenschlag gehabt. Ist ja auch kein Wunder, wenn die Kühlrippen weg sind.:D

Themenstarteram 21. Oktober 2015 um 18:49

Danke für eure antworten.

Neue Bilder werde ich am Wochenende machen Und hier reinstellen.

Ich werde aber gleich neue Bremsscheiben plus Beläge bestellen. Und zwar die von Ate,da ich vorne auch welche von Ate drinnen habe. ODER WAS MEINT IHR?

Dann hoffe ich auch mal das die Bremsen früher ansprechen... Da ich weiter als normal das Pedal treten muss bis der richtig bremst .

Was das fü ein Hersteller ist,weiß ich nicht -

http://www.ebay.de/.../360489267697?_trksid=p2141725.m3641.l6368

wenn man nochmal Nachschaut und sieht etwas was den Tausch der Bremsscheibe erfordert,

sollte man vorsichtshalber eine Reserve liegen haben.

wenn nicht,kann es ja ungeöffnet zurück !

aber auch daran denken,das man evtl Bremsbacken benötigt,bei der HA ,

deshalb der Satz für die HA .

die HA macht die wenigste Bremskraft am Fahrzeug ,Prozentual gesehen .

VA ca 70% , HA ca 30% der Gesamtbremskraft .

Bremsflüssigkeit wechseln sollte man auch einmal ins Auge fassen ,

könnte auch Luft im Bremssystem sein .

mfg

bald vergessen,ATE quitscht mir zu sehr beim leichten Bremsen .

hat da jemand andere Erfahrungen ?

Themenstarteram 21. Oktober 2015 um 19:44

Hmm okay. Bremsflüssigkeit Wechsel habe ich schon durch geführt ohne verbesserung

 

 

Danke für den link,aber über diese Seite Bremsen zu bestellen .... Da bin ich mir total unsicher.

Ich bestelle eher bei pkwteile.de da ich dort vor kurzem einen LMM Original Bosch bekommen habe,wodurch meine Abgasleuchte /Motorkontrolleuchte ausgegangen und für immer aus bleibt. Da ich den Fehlerp0170/173 gehabt hatte..... Und da bin ibinichmir etwas sicherer zwecks autoteil.

 

Gruß

Meine Erfahrungen mit ATE Bremsen sind gut. Ein ganz leichtes Quietschen (sehr sehr leise) kurz vor dem Stillstand bemerke ich eigentlich nur, wenn der Ommi mal ein paar Tage gestanden hat. Wenn er "warmgebremst" ist, ist das in aller Regel weg.

der Link sollte ja nur eine Richtung anzeigen,was man benötigt .

was man bestellt ist jedem sein Ding.

ich nehme nur FTE ,bitte nicht verwechseln mit ATE .

https://www.fte.de/

eine Nachlassende Bremswirkung und ein längerer Pedalweg

hat immer viel mit dem Hauptbremszylinder zu tun,

oder schwergägigen Bremssättel,in den Führungshülsen .

Deine Antwort
Ähnliche Themen