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Hintere Bremse Frage

Opel Omega B
Themenstarteram 20. Oktober 2015 um 16:42

Hallo Leute,

hatte mir nochmal meine hinteren Bremsen beim Reifenwechsel angeguckt.

Dann ist mir so ein riss oder so ähnlich aufgefallen...

Ist das normal wegen unwucht oder nicht`?

 

Hab 3 Bilder hinzugefügt. (rot Makiert) Zwar sind die noch vom Frühjahr aber da kann man es auch sehen.

 

danke für eure Antworten.

 

p.s. Nächsten Monat habe ich Tüv und deswegen frage ich euch .

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36 Antworten

Ohgottogott,

bloß schnell austauschen, denn dieser "Riss" ist weder ein Riss noch Lebensgefährlich .:D Ne da brauchst du nichts machen, diese Kerbe hat mit der Unwucht zu tun. Besser gesagt, nicht mit der Unwucht, sondern die ist dafür da, das deine Bremsscheibe rund läuft.

wenn ich so die Bilder richtig sehe ,so sehe ich evtl eine innenbelüftete Bremsscheibe .

Glaskugel,es gibt nur 2 Varianten

Variante 1 - der Riß oder besser gesagt diese Fuge/Nut wird von einem Winkelschleifer stammen,

wo die Bremssteine gewechselt wurden und die Stifte der Bremssteine durchtrennt wurden,

 

Variante 2 - die Bremsscheibe reißt auf und das machen innenbelüftete Bremsscheiben an

unmöglichsten Stellen

an den Stellen ,außen ,egalisiert kein normaler Hersteller eine Unwucht mit einer NUT/FUGE/KERBE .

da gibt es eine Abflachung bei einer Unwucht ,außen und das wars !

ich würde die Bremsscheiben austauschen !

es würde mich nicht wundern wenn beim starken Bremsen dein Pedal oder Lenkrad pulsiert !

mfg

Bitte stehen lassen und erst reparieren.

Themenstarteram 20. Oktober 2015 um 19:37

Der erste sag es gehört so und die letzt zwei sagen umbedingt reparieren...

 

was soll ich den jetzt wirklich machen? oO

ein besseres Foto bzw Fotos wäre da sehr von Vorteil,wo man etwas erkennen kann !

lese DIR nochmal die erste Antwort in Ruhe durch .

erst Tauschen und dann alles O.K. ,da werde ich nicht Schlau draus.

FOTO,FOTO,FOTO

hat das Fahrzeug innenbelüftete Bremsscheiben ?

 

mfg

Themenstarteram 20. Oktober 2015 um 20:05

wie gesagt das sind fotos die ich im Frühjahr aufgenommen habe.

Mir ist es vorhin nur aufgefallen wo ich ein schreck bekommen habe. ^^

ähm, das sind innenbelüftete Bremsscheiben. nur die waren schon drauf,wo ich den Wagen gekauft habe. Doe vorderen Bremscheiben habe ich schon getauscht ,da die nicht mehr gut waren....

Meinst du den rot markierten im letzten Bild? Ich denke der ist vom Auswuchten.

Für nen Defektriss irgendwie zu gerade und zu "gewollt".

Hallöle,

ich kenne keine Bremsscheibe, wo mit nem Schlitz ne Unwucht ausgeglichen wird....

Ich tendiere zu der Variante "Trennschleifer" beim Bremsenwechsel.

Da es ein V6 Facer ist, sind hinten auch innenbelüftete Scheiben drin, aber der "Schlitz" ist auf der äußeren Seite der Scheibe. Der "Schlitz" scheint zwar nur oberflächlich zu sein, ich würde es trotzdem tauschen. Meine Meinung.

Gruß Lars

Zitat:

@nicg schrieb am 20. Oktober 2015 um 21:37:57 Uhr:

Der erste sag es gehört so und die letzt zwei sagen umbedingt reparieren...

 

was soll ich den jetzt wirklich machen? oO

Ich weiß ja nicht was dir dein Leben wert ist, mir wäre meins die ca.160 € (wenn mans selber machen kann) wert.

Ich hab zwar keine innenbelüftete hinten, aber vorne, und die sind zum auswuchten immer im inneren Teil, dort wo sich die Luftkanäle befinden, ausgefräst - zumindest bei ATE - und ich nehm nichts anderes.

Also stimme ich rosi zu:

Variante 2 - die Bremsscheibe reißt auf und das machen innenbelüftete Bremsscheiben an

unmöglichsten Stellen.

Ich finde "Geiz immer wieder geil" wenn es um sicherheitsrelevante Teile geht. Reifen, Bremsenteile sind das wichtigste am Auto - das eine sorgt für Stillstand - das andere auf der Fläche eines Taschentuches ist der einzige Kontakt deines Autos zur Straße, außer das Dach wenns schief geht.

Ich jedenfalls sehe das was sich zwischen den roten Pfeilen befindet als nicht normal an

Ich würde mal sagen sofort raus damit. Rissige hintere Scheiben hatten wir bei beiden unserer Omegas.

Das geht soweit, dass du in der Lenkung ein Flattern beim Bremsen spürst.

Auf deinem Bild 3 ist das ein ganz normaler Riss, von einer Trennscheibe (auch eine 1mm Scheibe) kann der nicht sein. Die Risse entstehen durch eine starke dauernde Hitzebelastung, hervorgerufen durch einen steckenden inneren Bremsklotz.

Der Riss auf deinem Bild (rot markiert) sieht genau so aus wie der Riss auf meiner Scheibe. Auf der rechten Seite ist die Scheibe komplett verzogen - erkennbar am Tragbild.

LG robert

Bremsscheibe
208181998-w988-h741

Hinten haben nun mal fast 90% der Ommis unbelüftete Scheiben.

Diese hier ist m.E. nach jedenfalls keine innenbelüftete Scheibe.

Die Bilder sind so gesehen kaum aussagefähig.

Für mich ist es eine simple Wuchtfräsung, die genau durch diese Art der Gewicht ausgleichenden Materialentfernung grade eine Rissbildung am Fräseinsatz verhindert.

Eine Scheibe reißt doch mit Sicherheit nicht in dieser Ebene, sondern in allen anderen möglichen Richtungen.

Es gibt hunderte wirkliche Gründe die einen Austausch einer Scheibe nötig machen, aber diese (meiner Meinung nach Fräsung) Vertiefung, ist für mich erst mal überhaupt kein Grund die Scheibe zu tauschen. Nicht mal im Ansatz.

Vielleicht machen ja wirklich gute Bilder die Sache für euch ein wenig plausibler, für mich ist die Scheibe in Ordnung.

Es gibt schlimmeres......

BS-H 1
BS-H 2
BS-H 3
+2

Kurt, hast du dir das Tragbild angesehen - oder ist das nur Schmutz.

btw - alle Sechszylinder FL haben hinten innenbelüftete Scheiben und auch die "größeren" Bremssättel mit 42mm Kolbendurchmesser.

Nein, lange nicht alle FL Sechzylinder.

Welches Tragbild?

Das auf der Scheibe vom TE?

Tut mir leid, das ist eine zu miese Bildqualität, als daß man da was dazu sagen kann.

Selbstverständlich sind das beim Y26SE innenbelüftete Bremsen.

Auf Deinem Bild 3 kann man die Belüftungsschlitze erkennen.

Diese "Nut" hatte ich an meinen alten Bremsscheiden auch dran.

Was mich aber wundert ist der Riss auf Bild 2 und diese komische Spur auf der Scheibe auf Bild 1.

Ist das Dreck oder Schmiere?

Wie die anderen schon geschrieben haben: bitte bessere Bilder einstellen, sonst ist das nur ein Rätselraten.

Hier mal ein paar Bilder von "ordentlichen" Bremsen.

Auf Bild "Bremse hinten links 002" kann man auch diese Nut erkennen.

 

Bremse-hinten-links-001
Bremse-hinten-links-002
Bremse-hinten-links
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