Hintere Achse schmaler...warum?

VW Golf

mal was grundlegendes...warum ist bei den meisten fahrzeugen die hintere achse schmaler als vorn? was macht das für´n sinn?

22 Antworten

Zitat:

@rohrdesigner schrieb am 13. November 2014 um 07:02:45 Uhr:

nicht nur der passat schiebt im grenzbereich prima über die vorderachse, der golf kann das auch bestens 😁, selbst mit dem GT sportfahrwerk... aber es ist halt ein gutmütiges übersteuern, man geht dann halt vom gas und die kiste fängt sich ruck zuck wieder...

Untersteuern!

hast ja recht 🙄😁

Ich hab nun wirklich Ahnung von Autos, aber mir erschließt sich nicht, warum eine schmalere Hinterachse das Untersteuern verringern sollte!
Erkläre mir das bitte mal logisch.

ich hab mal gehört das die schmalere achse die spur stabilisieren soll...tja, ne begründung war da nicht mit bei...

Ähnliche Themen

Zitat:

@Michl 1987 schrieb am 13. November 2014 um 19:44:08 Uhr:

Ich hab nun wirklich Ahnung von Autos, aber mir erschließt sich nicht, warum eine schmalere Hinterachse das Untersteuern verringern sollte!
Erkläre mir das bitte mal logisch.

wenn man es von der anderen seite aus betrachtet schon : die breitere vorderachse reduziert untersteuern 😁

Mfg Kai

Zitat:

@rollionputer schrieb am 13. November 2014 um 23:04:35 Uhr:

ich hab mal gehört das die schmalere achse die spur stabilisieren soll...tja, ne begründung war da nicht mit bei...

Das hat weniger mit der Spurbreite als mit der Vorspur zu tun. Am besten man konstruiert die Hinterachse als mitlenkend, das stabilisiert dann auch noch das Einlenkverhalten...

Zitat:

"Wenn man also alle anderen Beeinflussungsmöglichkeiten außer Acht lässt, stabilisiert die größere Spurweite eine Achse in der Kurve besser als eine kleine. Ein gutes Beispiel ist der Oldtimer Citroen ID 19. Der hat einen relativ schweren Frontantrieb und damit die Neigung zum Untersteuern. Wenn Sie sich die Seite anschauen, sehen Sie deutlich die größere Spurweite vorne, die den Wagen dort besser abstützt und damit wieder neutraler macht. "

Quelle:
KFZ-tech.de

Gut das das nach 5 Jahren eeeendlich aufgeklärt ist.

Deine Antwort