1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Hinterachse verabschiedet sich

Hinterachse verabschiedet sich

BMW 3er E46

Es geht um meinen 2000er 328ci Coupé
Mir ist es vor ein paar Tagen eiskalt den Rücken runter gelaufen als ich mein Auto zwecks Difflager und Ölwechsel auf der Bühne hatte: Die Aufnahme meiner Hinterachse hat einen Riss (siehe Bild).

Das Auto fahre ich jetzt seit einem guten Jahr. Beim Kauf war ich extra noch mit dem Wagen auf der Bühne um eben danach zu gucken...Fehlanzeige. Also schön gedacht wenn nach 230tkm nix gerissen ist wird das in den nächsten 30tkm auch nicht reisen....naja jetzt ist es passiert.

Am nächsten Tag habe ich mal einen Händler angefragt was der mir für mein Auto geben würde, da ich es niemandem antun möchte den Hobel privat zu verkaufen. Unglücklicherweise wäre sein maximal Gebot, nach langer Besichtigung, zwischen 1300 und 1500€. Weshalb sich nun die Frage nach einer Reparatur stellt.

Gibt es hier User, die solch eine Reparatur schonmal durchführen lassen haben? Wohlgemerkt nicht auf Kulanz und wie sah das preislich bei euch aus?

Schönes Wochenende
Patrick

Asset.HEIC.jpg
Beste Antwort im Thema

Richtig! In Kroatien ist der Stundenlohn nicht 150 € sondern 150 kn (20 €). Das spielt eine große Rolle. Ich lasse meine BMWs auch bei Tomic in Zagreb warten. Nicht umsonst stehen da fast mehr BMWs mit deutschen Nummernschildern als kroatischen herum 😉 .

In Deutschland hätte ich dagegen eher bedenken. Die Kunst des REPARIERENS ist dem deutschen Volke leider abhanden gekommen, durch die immer stärker vorankommende Amerikanisierung. Austausch oder Weg. Reparieren ist fast schon negativ besetzt in Deutschland. "Wie du reparierst? Hast du kein Geld für was neues?"...

22 weitere Antworten
22 Antworten

Zitat:

PS:Heul doch!

Bleibt einem bei solch nem Blödsinn auch fast gar nichts anderes übrig.

Zitat:

@albert1955 schrieb am 30. Dezember 2019 um 12:35:25 Uhr:

Zitat:

PS:Heul doch!

Bleibt einem bei solch nem Blödsinn auch fast gar nichts anderes übrig.

na also,ausgeheult und gut ist jetzt,so das man wieder zum Thema zurückkommen kann.... 🙄

Bezahlt bmw die Ha nicht mehr? Damals wo sie bei mir gerissen ist,sagte mal die wird immer bezahlt,egal wann sie reisst

Zitat:

@st328 schrieb am 3. Januar 2020 um 17:40:55 Uhr:

Bezahlt bmw die Ha nicht mehr? Damals wo sie bei mir gerissen ist,sagte mal die wird immer bezahlt,egal wannsie reisst

Als ich bei meinem BMW Autohaus war hieß es zu mir, dass die Reparatur bzw. das Ausschäumen nur bis ca. 2010 bezahlt wurde..

Zitat:

@Seb56 schrieb am 3. Januar 2020 um 17:43:33 Uhr:

Zitat:

Bezahlt bmw die Ha nicht mehr? Damals wo sie bei mir gerissen ist,sagte mal die wird immer bezahlt,egal wannsie reisst

Als ich bei meinem BMW Autohaus war hieß es zu mir, dass die Reparatur bzw. das Ausschäumen nur bis ca. 2010 bezahlt wurde..

10 Jahre Alter maximal und scheckheft musste auch vorhanden sein.Bei mir wurden noch 2009 die dicken 19 Zöller beanstandet.

Zitat:

Bezahlt bmw die Ha nicht mehr? Damals wo sie bei mir gerissen ist,sagte mal die wird immer bezahlt,egal wann sie reisst

Stimmt leider nicht. Selbst reparierte HA-Aufnahmen, die nach wenigen Jahren wieder defekt gingen, wurden abgelehnt. Ebenso HA-Aufnahmen bei Fzg. Bj. 2001. Ganz trauriges Verhalten.

Ich habe noch Glück gehabt: BMW HH hat damals auf meinen Wunsch hin die Aufnahme vorbeugend auf Kulanz ausgeschäumt. Mein 323i wird bald 22 Jahre alt. Karosserie ist fast noch neuwertig.🙂

Für die, die es interessiert: der Wagen geht Anfang nächsten Monats in die Werkstatt. Glücklicherweise war direkt bei mir in der Nähe eine „Vertragswerkstatt“ von dem recht bekannten Hersteller der Verstärker Bleche die mir das machen. Habe noch von drei weiteren Werkstätten Angebote einholen lassen, preislich gab es da keinen wirklichen Unterschied. Das schöne ist, dass sie dort alle Bleche vorrätig haben und so am Fahrzeug selber gucken können, ob man nun die Standard oder vergrößerten Bleche nimmt.

Der Meister dort hatte mir angeboten bei der Annahme dabei zu sein um direkt mal einen Blick unters Auto zu werfen, um eventuell noch über naheliegende Reparaturen zu entscheiden, die sinnvoll sind wenn die Achse und der Tank schon mal unten sind. Spontan fallen mir jetzt zb die Bremsleitungen ein.

Preislich habe ich bis jetzt nur eine Einschätzung bekommen, da unterschiedliche Kunden unterschiedliche Dinge noch mitgemacht haben wollten. 1300€-2500€ (das war das Maximum was ein Kunde jemals bezahlt hat, allerdings war das auch ein Rennsport Umbau) inklusive Ersatzteile für Montage, schweißen, Neu lagern, Unterbodenkonservierung und Achsvermessung. Erschien mir fair und eine wirkliche Alternative gabs eh net 😉

Ich freue mich unheimlich das Auto danach zu fahren!

Deine Antwort