Hinterachse Niveau abgesenkt
Hallo Leute
Wollte mal hier nachfragen wie ihr bei meinem Problem vorgehen würdet:
Ich habe einen F11 und Probleme mit dem Niveau der Hinterachse. Die linke Seite ist soweit abgesenkt das zwischen den 20zöllern und dem Kotflügel gerade mal knapp 2 Finger Abstand sind. Auf der rechten Seite passe 4 Finger dazwischen.
Wenn i h das Auto starte höre i h nicht das der Kompressor arbeitet um den Balg aufzupumpen. Auch beim ausschalten hört man nix und es tut sich nix. Kein Ton vom ablassen der Luft aus dem Ventil des Balgs. Die Sixherungen habe ich gecheckt sind ok. Wenn nun der Balg undicht wäre dann würde man das ja hören das der kompressor versucht zu pumpen.
Aber da man nix hört glaube i h der kompressor ist hinüber was denkt ihr???
28 Antworten
Bist Du sicher, das nur die 182 den Kompressor absichert?
Was sagt der Belegungsplan?
Irgendwelche Fehlermeldungen?
Funzt der *Höhenstandsabgleich* auch mit Rheingold?
Wie alt sind die Bälge? > 5 Jahre dann gleich beide Bälge tauschen
Arnott macht Bälge aus Markengummi die 1/2 vom :-) kosten
Kompressor kostet um die 180-, €
Das ist ne 182 und ne 152 im Sicherungsplan beide ok.keine Fehlermeldungen.
Müsste der kompressor wenn er defekt ist ne Fehlermeldung rausgeben? Das mit Rheingold mache ich noch. Ja die bälge sind älter wie 5jahre. Baujahr 09/2012.
Bin gespannt was sich als Ursache ergibt!
Linker Balg zuerst mit Sprühflasche benetzen... Wasser-Spüli wirft umgehend Blasen. so der Balg porös aussieht würde ich tauschen, quasi präventiv...
Bei meinem habe ich das gleiche, das eine Seite hinten tiefer ist als die andere. Aber dachte das ist normal, da auch keine Fehlermeldung da ist. Dann muss ich das mal im Auge behalten, auf so was achtet man ja nicht unbedingt.
Ja stimmt nur bei meinem merkt man das schon wenn man beide Seiten betrachtet. Und wie gesagt Sicherungen und relais is ok. Werde erstmal mit rheingold rangehen um zu schauen ob das irgendwas geht. Wenn der kompressor nix macht muss der hinüber sein.. sollte er versuchen zu pumpen dann is es der Balg. Ich hoffe das Rheingold wenigstens anzeigen kann das der kompressor hinüber ist sollte der defekt sein. Den Balg wird er sicherlich h nixht als defekt anzeigen können
Also zum Glück ist der kompressor nicht kaputt. Hätte ja das Relais getauscht. Gleich danach wollte i h schauen ob es geht habe aber nicht bemerkt das er pumpt. Nun 2 Tage später stand er nun leicht bergauf auf der Einfahrt und habe gesehen das beide Seiten sich komplett gesetzt hatten. Beim starten pumpte er dann das nievau aus:-)
Ist es normal das er sich hinten komplett setzt wenn er ausgeschaltet wird??? Glaube das lässt sich ja einstellen mit Rheingold stimmts?? Wenn i h dann die vorderachse auch tieferlege möchte dann muss ich ja vorne die Federn tauschen hinten brauch ich ja nix oder?
Nein, normal ist es nicht, das er sich hinten komplett absetzt.
Zitat:
@Winlin schrieb am 3. April 2018 um 09:57:27 Uhr:
Ist es normal das er sich hinten komplett setzt wenn er ausgeschaltet wird??? Glaube das lässt sich ja einstellen mit Rheingold stimmts?? Wenn i h dann die vorderachse auch tieferlege möchte dann muss ich ja vorne die Federn tauschen hinten brauch ich ja nix oder?
imho, so beide Seiten absinken:
> Ventil angeschmoddert oder verrostet rot wie blauer Ausgang
&
> min. 1 Balg defekt
oder Transportmodus
"Normal" ist das definitiv nicht...
siehe auch hier:
https://www.motor-talk.de/.../...ahren-niveauregulierung-t6230339.html
Meiner hat eine Fehlermeldung Fahrwerk produziert bevor er auf meiner Garagenauffahrt aufgesessen ist und die Linke Abdeckung der Bodenplatte ruiniert hat. Das Zeugs ist nebenbeibemerkt noch filigraner als die Plastikabdeckungen meines alten X3. Linker Balg ist durch.
Dachte mir ich schaue ob ich mit Rheingold das Niveau anpassen kann. Kann ich dort auch Seen in der transportmodus aktiviert ist??? Werde mal mit spüli den balg benetzen nicht das er feine Risse hat. Er pumpt sich zwar hoch aber wie gesagt nicht das der undicht ist. Also aufpumpen geht bei beiden nach dem Relais wecHsel nur sacken jetzt eben beide ab was vorher nicht so wAr.
pump my ride 😁 zumindest die Elektrik funzt, der Rest ist dann auch bald erledigt!
bitte beachten, das der Balg setzfalten hat, so selbige überlappen ist der Balg dicht...
oftmals zeigt sich aber - Blasen schlagen - die defekte Stelle sofort, tw sieht man die poröse abgerubbellte Stelle auch.
Fahrerseite anfangen, thermische Belastung durch den Endtopf und der Zahn der Zeit, die dem Balg zusetzen...
keep us posted, thx...
Als ich mit dem Mechaniker unterm Auto war, war das mein erster Gedanke. Die neue zum Auspuff kann dem Balg nicht gut tun. Klassische Fehlkonstruktion.