Hinterachse nicht zu reparieren?
Hallo,
ich könnte heulen.
Mein Megane, Bj.`99, Kombi mit 107 PS, Benziner....heul.
Heute früh um 8.00 Uhr ist er hinten zusammen gebrochen. Es gab nen Schlag, seitdem hängt er hinten fast auf den Rädern.
Mein Monteur sagte, dass MEIN Megane ja ne Drehstabachse hat. Die könne man schwer reparieren. Mein Auto hat 207000 km drauf.Es wird noch die erste sein. Nun könnte ich eine auf dem Schrott bekommen, 150,00€.
Da muß ich aber erfahren, wieviel die runter hat.
Der Umbau läge bei max. 180,00€
Ist ja ok. Aber meine Kupplung ist nicht mehr taufrisch, greift spät, die Antriebswellen sagen bergauf in Kurven wo sie sind,- und dann hat der Motor ja immer noch 207 000 km runter.
Der läuft aber gut, braucht weder Öl noch Wasser.
Was mach ich?
Die Karosserie ist rostfrei. TÜV ist kein Thema.
Soll ich die Reparatur noch machen lassen, oder wird er nun doch unwirtschaftlich?
Was würdet Ihr machen?
Anderes Auto kaufen?
Bin dankbar für jede Antwort.
Liebe Grüße,
Sonja
Beste Antwort im Thema
Ein einigermaßen vernünftiger neuer Alter wird auch nicht weniger kosten als die Reparatur und die Chance das du in den unteren Preisklassen eine Grotte erwischt sind nicht gerade klein.Ich würde den Wagen an deiner Stelle auf jeden Fall behalten.
Gruß Meggi
24 Antworten
Bei dem Kilometer stand kommt sicherlich noch mehr. Ich würde ihn zum Schrott bringen
@Grannie schrieb am 1. April 2015 um 13:14:28 Uhr:
Hallo,
ich könnte heulen.
Mein Megane, Bj.`99, Kombi mit 107 PS, Benziner....heul.
Heute früh um 8.00 Uhr ist er hinten zusammen gebrochen. Es gab nen Schlag, seitdem hängt er hinten fast auf den Rädern.
Mein Monteur sagte, dass MEIN Megane ja ne Drehstabachse hat. Die könne man schwer reparieren. Mein Auto hat 207000 km drauf.Es wird noch die erste sein. Nun könnte ich eine auf dem Schrott bekommen, 150,00€.
Da muß ich aber erfahren, wieviel die runter hat.
Der Umbau läge bei max. 180,00€
Ist ja ok. Aber meine Kupplung ist nicht mehr taufrisch, greift spät, die Antriebswellen sagen bergauf in Kurven wo sie sind,- und dann hat der Motor ja immer noch 207 000 km runter.
Der läuft aber gut, braucht weder Öl noch Wasser.
Was mach ich?
Die Karosserie ist rostfrei. TÜV ist kein Thema.
Soll ich die Reparatur noch machen lassen, oder wird er nun doch unwirtschaftlich?
Was würdet Ihr machen?
Anderes Auto kaufen?
Bin dankbar für jede Antwort.
Liebe Grüße,
Sonja
Danke für die Antwort. Er hat nur soooo viele teure Neuteile, dass ich es schon fast zu schde finde, ihn einfach weg zu werfen.
Kostenvoranschlag für alle Baustellen machen lassen und dann rechnen.
Kommt ja auch darauf an wie viel Du in einen anderen investieren kannst/willst.
Ein einigermaßen vernünftiger neuer Alter wird auch nicht weniger kosten als die Reparatur und die Chance das du in den unteren Preisklassen eine Grotte erwischt sind nicht gerade klein.Ich würde den Wagen an deiner Stelle auf jeden Fall behalten.
Gruß Meggi
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Zitat:
@Grannie schrieb am 1. April 2015 um 13:14:28 Uhr:
Hallo,
ich könnte heulen.
Mein Megane, Bj.`99, Kombi mit 107 PS, Benziner....heul.
Heute früh um 8.00 Uhr ist er hinten zusammen gebrochen. Es gab nen Schlag, seitdem hängt er hinten fast auf den Rädern.
Mein Monteur sagte, dass MEIN Megane ja ne Drehstabachse hat. Die könne man schwer reparieren. Mein Auto hat 207000 km drauf.Es wird noch die erste sein. Nun könnte ich eine auf dem Schrott bekommen, 150,00€.
Da muß ich aber erfahren, wieviel die runter hat.
Der Umbau läge bei max. 180,00€
Ist ja ok. Aber meine Kupplung ist nicht mehr taufrisch, greift spät, die Antriebswellen sagen bergauf in Kurven wo sie sind,- und dann hat der Motor ja immer noch 207 000 km runter.
Der läuft aber gut, braucht weder Öl noch Wasser.
Was mach ich?
Die Karosserie ist rostfrei. TÜV ist kein Thema.
Soll ich die Reparatur noch machen lassen, oder wird er nun doch unwirtschaftlich?Was würdet Ihr machen?
Anderes Auto kaufen?
Bin dankbar für jede Antwort.Liebe Grüße,
Sonja
Ich wohne in der Nähe von der CZ ( 12 KM ) , Hinterachse einbauen 1500 kronen ( 60 eur0 , kupplung 2000 kronen laß fast alles dort machen, es gibt auch überholte Hinterachsen , ca. 299 euro .
Ich danke euch schon mal für die Antworten. So eine gebrauchte Hinterachse gibts schon im Internet unter 100,-€. Dürfen halt nicht so viel runter haben.
Der Einbau läge bei 180,- etwa. - Wenn Komplikationen da wären.
OK. Ne Kupplung mit Wechsel ca 300,- . Die Kupplung schein gar nicht defekt zu sein. Die kommt sehr spät. Ich kenne das nicht anders. Kann man das einstellen?
Tja, ist natürlich praktisch, wenn man in der Nähe von der CZ wohnt. Ist von Koblenz aus bisschen weit.
Mein Monteur ist Pole, hat auch ne Firma an der Hand, die tauschen und überholen dann. Je nach Auto ab 300,-
Wir schauen mal übers Wochenende nach nem anderen Auto. Werde sonst den Megane in meine Werkstatt schleppen lassen und erst mal checken, was genau ist. Insgesamt sieht der drunter ja nicht aus wie ne alte Kiste. Der ist drunter absolut rostfrei. Vielleicht kann man die Teile in der Achse ja tauschen. Mein Monteur meinte, dass es machbar ist, wenn nichts abreißt.
Wäre schön. Hab soviel Neuteile einbauen lassen. Dann die neuen Reifen . So soll ich ihn auf den Schrott tun? NEIN!
Hab ihn auf dem Marktplatz angeboten. Sollten wir übers Wochenende nichts anderes finden, lass ich ihn nächste Woche in die Werkstatt bringen.
Danke und liebe Grüße,
Sonja
Eigentlich sollte es möglich sein, einen gebrochenen Drehstab zu ersetzen.
Das Problem mit Renault ist aber leider immer dasselbe: Wenn man zwingend Originalteile braucht (Drehstab gibts nur original) lohnt sich eigentlich nie irgendeine Reparatur, weil die Renault Preise derartig absurd sind, daß es keinen Sinn mehr macht. Jedenfalls nicht, wenn man den Restwert des Autos berücksichtigt. Klar, Mercedes, Audi usw. sind genauso teuer, aber deren Autos sind auch mehr wert !
Trotzdem: Ich würd mal nachfragen, was die bei Renault für einen Drehstab haben wollen. Mehr als einer wird wohl nicht hin sein... Der Austausch ist zwar schwierig, aber bestimmt machbar.
Da hast du recht.
Also ich hab im Internet Drehstäbe im Zubehör gefunden. Die liegen bei ca. 85,00 das Stück.
Ich mag mein Auto nicht wegwerfen. Der sieht richtig gut aus, auch drunter. Das ist ne Frechheit von Renault, daß die mit diesem Megane zwar ein echt solides Auto gebaut haben, aber diese schwulen Drehstabachsen verwendet haben. War ja irgendwie wie ne Sollbruchstelle, denn in der Regel ist so ein Drehstab bei ca. 200 000 km hin. So richtig nach dem Motto: wenn dein Auto auch sonst top ist, aber bei der Leistung muß er halt weg. Viele scheuen ja die Arbeit und Kosten für ne neue Hinterachse.
Also: Mein Megane wird heute in die Werke geschleppt.
Und dann... schau`mer mal. Werde ihn sicher irgendwie reparieren lassen.
Liebe Grüße,
Sonja
Der Drehstab war ursprünglich ne Erfindung von - man glaubt es kaum - Porsche !
Wenn Du einen passenden kriegst für 85 € würde ich es vielleicht damit versuchen. Aber erst schauen, ob wirklich nur einer gebrochen ist, sonst lohnt es sich nicht. Aufpassen, es gibt viele verschiedene Drehstab-Versionen.
Das Problem ist, die Dinger aus der Verzahnung raus zu bekommen. Die sind oft extrem festgegammelt. Das geht dann nur mit Geduld und viel Caramba Rasant (teuer, aber der einzige Rostlöser, der es bringt). Und das nächste Problem ist dann, mit dem neuen Drehstab die Fahrzeughöhe wieder hinzubekommen. Da muss man echt Ahnung haben, wie das geht. Evtl. müssen die Drehstäbe auch paarweise getauscht werden, je nach Ausführung.
Federn brechen ja auch, aber die sind halt viel leichter auszuwechseln.
Meine Megane Cabrio hat unten auch nur ganz wenig Rost, wenn überhaupt. Sogar die Auspuffanlage ist noch top, ist noch die originale. Also da kann man wirklich überhaupt nicht meckern.
Viel Glück, Sonja !
VG,
Thomas
Danke Thomas.
Morgen will mein Mechaniker erst mal checken, WAS defekt ist.
Es gab ja letzte Woche nur 1 dumpfen Knall. Das hat mich ja aus dem Bett geholt. Genau das Geräusch kannte ich von vor 2 Jahren, als mir vorne rechts die Feder gebrochen ist. ( da stand der Megane schon stunden geparkt)
Hört sich an, als wirfst du einen dicken Backstein in eine Mülltonne.
Bin mal gespannt, was da diesen Knall verursacht hat.
Also das linke Hinterrad hat noch etwas Luft zum Radkasten. Rechts nicht mehr. Na, der ADAC- Mann wird wissen, wie er aufladen muß.
Beim Bruch der vorderen Feder ist mir nämlich mein damals neuer Winterreifen drauf gegangen. Wir hatten so hoch Schnee, daß ich nicht sah, wie tief er rechts hing. Ich fuhr an,... tja, da war er hin, der Reifen.
Vielleicht ist es ja auch nicht ein Drehstab, sondern ein Dämpfer. Abwarten, morgen abend weiss ich mehr.
Also die Hinterachse vom Schrott hier in der Nähe kann ich nicht nehmen. Da hab ich angerufen, weil ich ja die Kilometerleistung wissen wollte. Der Chef ist ja echt lieb. Meinte zu mir: Mädchen, die verkauf ich nicht, der Wagen hat 210 000km runter. So ehrliche Leute gibts leider kaum noch.
Also muß ich jetzt Glück haben. Ich berichte.
Lieben Dank,
Liebe Grüße,
Sonja
Wenn er runterhängt, kann es kein Stoßdämpfer sein. Der hängt selbst mit ausgebauten Stoßdämpfern nicht runter. Die Fahrzeughöhe hängt nur von den Drehstäben ab. Die Stoßdämpfer in Gasdruckausführung unterstützen das nur ein wenig.
Ich fürchte, da kommt nur die Drehstäbe in Frage, leider.
Ich würde mir die gebrauchte Hinterachse mal anschauen. Auch wenn die schon 210000km runter hat, kann die noch gut sein. Der Schrotti kann sie Dir ja gerne auch schenken ... ;-)
Ja, das wäre ok.
Aber meine hat neue Radlager. Ja, beim Aufladen gestern hat der ADAC - Mann noch so gut es ging geschaut. Also 1 Drehstab scheint schon mal sichtlich hin zu sein. Aber auch diesem Mann fiel auf, daß der Megane in einem erstaunlichen guten Zustand ist.
Heute Abend sehe ich dann das Elend live auf der Bühne. Dann weiss ich auch, was auf mich zukommt.
Berichte dann morgen.
Liebe Grüße und danke für den Beistand,
Sonja
Das ist doch kein Scenic, oder ?
Dann kannst du die Bremsenteile inkl. Radlager von deiner jetzigen Hinterachse übernehmen. Beim Scenic ist das schwieriger, wegen anderer Hinterachse.
Edit: Hab nochmal nachgelesen; auch beim Scenic kann man die Bremsen und Radlager umbauen, Unterschied ist nur, daß da die komplette Radnabe ausgebaut werden muss. Geht aber auch.
Wichtig ist noch, daß man bei der HA vom Schrotti die Gummilager überprüft. Wenn da was eingerissen ist o.ä. dann wirds schwierig.
Ich bin total traurig.
Hab gestern das Elend gesehen. Meine Achse ist Schrott!!
Die Drehstäbe könnte man gar nicht so wechseln, da diese Verzahnung total zerbröselt ist. Hammer!!
Habe jetzt alle Schrottis abtelefoniert. Keiner hat was für meinen Megane Kombi.
Und wenn,- einer hat eine für 150,00, dann auch mit hoher Kilometerleistung. Für 190,00 krieg ich ne generalüberholte. Diese Umbauerei geht aber so ins Geld. Ich kann das drehen und wenden wie ich will, mit etwa 450 - 500,- bin ich dabei. Ob ich das noch investieren möchte?
Würde ihn verkaufen, aber der muß ja dann per Anhänger z.B. geholt werden.
Boah, hab soviel Neuteile drin, da will ich ihn nicht wegwerfen.
Hier im Koblenzer Raum ist aber auch nichts zu kriegen.
Ist zum Verzweifeln.
Mal sehen was ich mache.
Liebe Grüße,
Sonja