Hinterachse mit PU verstärken: ja oder nein ?
Hi,
ich werde die Tage mein Gewindefahrwerk einbauen und muß zwecks Umbau auf Scheibenbremse auch die hinteren Achslager einbauen.
Nun habe ich ein Frage zu folgenden Artikeln (siehe auch Bilder):
- Einsätze zur Verstärkung der hinteren Achslager
- Domlager hinten (oben/unten)
1. Bringen die Achslagerverstärkungen einen lohnenswerten Vorteil ?
2. Wenn eventuell die beiden hinteren PU Domlager zu hart sind, macht es dann Sinn eventuell nur der oberen oder nur den unteren Teil zu verbauen ? Also eine Kombination aus PU und Originalteil. Es sollte halt für den Strassenverkehr gedacht sein.
Gruß
Christian
28 Antworten
Für die Straße macht es keinen Sinn ist auch meist nicht zugelassen.
Also Eintragen wäre hier nicht das Problem, es geht mir eher darum, ob es irgendwie dem Fahrverhalten oder der Haltbarbeit entgegenkommt ?!
Vom kompletten Umstellen auf PU-Lager (also Motorlager, Querlenkerlager) wurde mir abgeraten, da die Vibrationen zu stark werden, es zu Geräuschen kommmen kann und es für die Straße nicht ideal ist.
Deshalb ging es mir auch nicht um die Ersatzlager, sondern um diese Verstärkungen, bei denen das originale Lager vorhanden ist.
Ich hab auch schonmal mit dem Gedanken gespielt und da etwas gegoogelt. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, bringen diese Einsätze praktisch nichts.
Bei den hinteren Domlagern denke ich mir, dass das ähnlich ist. Denn es wirken ja beim Golf keine großen Kräfte auf der HA.
An der VA sollen die Teile jedoch das Fahrverhalten ne ganze Ecke Richtung sportlich verschieben.
bedenke, daß der hintere dom eine rost-schwachstelle beim 2er ist. machst du härtere dämpfer UND die harten gummis rein, wirken enorme kräfte. du wärst nicht der erste, dessen dämpfer nach ner bodenwelle auf einmal im auto rausgucken.
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Zitat:
Original geschrieben von frankhes
bedenke, daß der hintere dom eine rost-schwachstelle beim 2er ist. machst du härtere dämpfer UND die harten gummis rein, wirken enorme kräfte. du wärst nicht der erste, dessen dämpfer nach ner bodenwelle auf einmal im auto rausgucken.
Dann ist aber generell etwas oberfaul, wenn man von dem standpunkt ausgeht schieb den bock direkt in den schrott!
Also rost hin oder her, wenn du welchen siehst, natürlich sofort entfernen, und dann is gut 😉
Ich habe vorne wie hinten oben wie unten, Pu lager Verbaut.
Die sind praktisch unkaputtbar und ja der Comfort lässt nach. Fahre aber Käfig und schalen deshlab ists mir Wurst.
Vorne Merkst es enorm, so mein Eindruck, Direkter, straffer. Habe keine Servo deshalb hab ich den Unterschied beim einlenken vorallem sehr gemerkt. Fahre Koni gelb mit H&R federn 60/40.
Hinten ist er noch Starrer geworden, lenkt mehr mit dem Arsch mit. ;-)
Wen du wirklich sportlich fährst und schonmal über die Schleife fährts ist das ne Top Sache!
MfG
Zitat:
Hinten ist er noch Starrer geworden, lenkt mehr mit dem Arsch mit.
Das widerspricht sich doch aber.😕😉
Zitat:
Original geschrieben von everybody_lies
Das widerspricht sich doch aber.😕😉Zitat:
Hinten ist er noch Starrer geworden, lenkt mehr mit dem Arsch mit.
Ne nicht unbeding, also ich empfinde das so das er hinten ja ... steifer ist, die Dämpfer hingegen sind Mittelhart und deshalt lenkt er mit dem Heck schön mit. Sind nicht nur die PU lager, das ganze Packet aus Streben, Käfig, Lager und Fahrwerk macht es leztendlich.
Achso, ich glaub, ich versteh was du meinst.🙂
Also ich hab das so in Erinnerung, dass mit den Originalbuchsen die Spur stabilisiert wird. Weil die HA besser Unebenheiten und kleine Lenker kompensiert (ähnlich wie vorne).
Vielleicht kommt es dir nur so vor, weil das Fahren mit den PU viel direkter ist.😕
Das müsste man (ich) am besten einfach mal ausprobieren. Aber ist ja leider nicht mal so eben gemacht...
Ich hab das PU Zeug auch rundum inklusive Uniballdomlager vorne. Das geht schon. Wenn ich der TE wäre, würde ich mir beim Claus von Essen die zweiteiligen Hinterachslager bestellen. Die knarzen am Anfang ein bischen aber dann ist gut.
Ich hänge mich hier mal an diesen alten Thread ran.
Und zwar werde ich bei meinem 90er GTI ein Gewindefahrwerk einbauen, für eine dezente Tieferlegung.
An der Vorderachse werde ich auf die Golf 3 Domlager umrüsten, da ich gelesen hab das diese im G2 in Kombi mit einem Gewinde am empfelenwertesten sind.
Mir stellt sich jetzt nur die Frage was ich an der Hinterachse für Domlager verbauen soll? Da der Golf ja gerne mal zum "hängearsch" neigt und ich nicht ständig am Fahrwerk rumkurbeln will, ist mir die überlegung gekommen hinten PU Lager von Powerflex zu verbauen. Siehe Link -> http://www.powerflex-deutschland.eu/.../...en-pu-buchse-pfr85-240.html
Hat jemand Erfahrung damit wie es dann mit der härte an der HA aussieht oder eventuell eine andere empfehlenswerte Lösung?
Gruss GolfIIGTI
der hängearsch kommt von schwachen federn und nich von kaputten domlagern. ich hab beim zweier hinten noch nie kaputte domlager gesehen...
ich hab in einem einser cabrio das komplette PU-fahrwerks kit von claus von essen verbaut und das fährt sich um längen präziser als sie serienbuchsen. die lenkung spricht direkter an und es gab keinerlei quietsch oder knarzgeräusche. in meinem alten t3 hatte ich pu-lager an der vorderachse und auch da war eine verbesserung zu spüren. in meinem 35i hab ich voll-pu lager an der Hinterachse, da die originalen ziemlich schnell wieder kaputt waren. auch da sind die lager positiv zu spüren, der arsch wedelt nicht mehr so beim kurven fahren. dann haben wir noch nen zweier g60 mit nem kompletten pu-fahrwerkskit und der liegt auch sehr präzise. probleme beim tüv gab es nicht, eher positives feedback. is ja in dem sinne auch keine technische veränderung da die buchsen ja bleiben wie und wo sie sind, nur das material ist etwas anders aber das is bei den buchsen ausm freien handel ja auch unterschiedlich...
@rollionputer Also kannst du nur positives über PU Domlager an der HA sagen? Würdest du sagen das es empfehlenswert ist an der VA auch gleich PU Domlager zu verbauen?
Gruss GolfIIGTI
Für die VA gibt es keine PU Domlager. Das wäre zu umständlich zu fertigen. Wenn dann Uniball: http://www.ebay.de/itm/like/400824134327?lpid=106&chn=ps
Hinten PU Domlager sind kein Problem. Es kommt halt drauf an, was Du willst. So ein Auto wird schon sehr präzise zu fahren bzw. offenbart dann im Zweifel andere Schwächen. (Fahrwerk)