Hinterachse Krumm, brauche dringend Hilfe!:(
hallo liebe 4b gemeinde...
heut früh steuerte ich im halbschlaf meinen dicken über eine bordsteinkante (ich könnt heulen)🙁!
es hat ordentlich gescheppert... ich gleich angehalten... naja felgen reden wir erst garnicht drüber, doch jetzt steht auch noch das rad schief im radkasten😰! ich zu meinem freien... er meinte sofort: achse verbogen, muss ne neue rein, da es ja kein quattro ist...
soweit bin ich hier im forum ja auch schon gekommen... doch nun meine frage:
meiner ist baujahr 11/01, also einer der ersten facelift modelle!
(gibt es bei FL und VFL unterschiede an der achse?)
hinterachsen sind sehr rar... und nun habe ich ein gutes angebot bekommen für eine achse einer a6 limo!
soll ja angeblich passen, doch nun habe ich gelesen, dass es da 2 verschiedene breiten gibt!?
ich bin aber auf mein auto angewiesen und kann die achse nicht erst ausbauen, nachmessen und dann die neue holen!
ist die breite egal, wenn man auf die reifenbreite nicht so wert legt!?
hab ja eh 19zöller mit spurplatten drauf... falls es die breitere achse ist, passt sie von den befestigungspunkten nicht trotzdem und ist nur am hinterteil breiter!?!?
es wäre ja wenn, nicht schlimm, dann könnte man sich vielleicht die spurplatten sparen, oder lieg ich komplett falsch!?
ich danke schonmal für eure antworten!
15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Tenerife
Hallo.Ich habe auch gerade einen Audi A6 2,4 Avant hier.
Er hat auch einen Bordstein mitgenommen und hinten rechts die Achse verbogen.
Da es kein Quatro ist, muß die gesamte Achse mit Stabilisator ern. werden.
Es gibt zweierlei Achsen 1490,5mm und 1480,5mm
Die Radnabe mit Radlager wird sich wohl nie verbiegen, dafür ist es zu klein und zu stabil, eher reißt die Achse raus.
Der einzige Grund die Radnabe wechseln zu müssen wird wohl ein defektes "rauschendes" Radlager sein, aber krumm..... hab ich noch nie erlebt.
Achso, der Preis der HA liegt hier bei 1200,-EUR .
Gebraucht ist keine zu finden und ein so großes schweres Teil aus Deutschland zu besorgen ist nicht billig und dauert.
also bei mir ist schon alles wieder im lot! hab mir bei ebay eine gebrauchte für 200euro ersteigert mit allem drum und dran und sie dann bei meinem freien mechaniker einbauen lassen... danach noch achsvermessung und nu is wieder alles schick;-)! der achskörper allein kostet beim freundlichen ca.900euro!