ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Hinterachse komplett fertig W124 300D Turbo BJ 1990 Sanierung

Hinterachse komplett fertig W124 300D Turbo BJ 1990 Sanierung

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 7:42

Hallo

Hatte ja berichtet, dass ich letzte Woche einen 300d Turbo BJ 1990 um 800 Euro gekauft habe. Nun ja, die anfängliche Euphorie ist schnell verflogen, nachdem ich die Hinterachse unter die Lupe genommen habe. Der Achsträger ist stark angerostet, ich hoffen der lässt sich noch retten. Am schlimmsten sehen die beiden vorderen Achsaufnahmen aus. Cabrio trifft es einigermaßen, es ist bloß noch ein Drittel des Materials vorhanden (beide Seiten).

Da ich den Aufwand der Hinterachssanierung schon von meinem 250TD Kombi kenne wird das sicher lustig. Aber was soll es, hatte schon Angst ich hätte im Winter nichts zu tun.

Komischerweise sieht die Vorderachse und eigentlich der ganze Vorderwagen sehr gut aus ???? Wenn da auch was zu machen wäre, würde sich der Aufwand wohl nicht lohnen.

Ich werde versuchen alle Schritte zu dokumentieren und hier rein zu stellen.

Jetzt dürfte der Zeitpunkt gekommen sein, wo es sich entscheidet ob ein 124er leben darf, oder den Weg zum Verwerter findet.

Hat jemand von Euch einen schönen Hinterachsrahmen rumliegen ?

Erste Bilder der Verwüstung kommen heute Abend.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@BMW-Power-MAN schrieb am 14. Dezember 2014 um 08:42:19 Uhr:

 

Hat jemand von Euch einen schönen Hinterachsrahmen rumliegen ?

.

Überholtes Exemplar {1700 belegbar]Büchsen,Lager,Scheiben alles, hab ich noch da,allerdings vom T Modell....

€ 300.....

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
am 24. Februar 2015 um 7:10

jawar teuer definitiv

Themenstarteram 8. April 2015 um 8:43

Bin jetzt mit den Schweißarbeiten fast fertig, Schwellerende rechts hinten ist noch zu machen. Zum Glück bin ich nicht auf das Auto angewiesen, und kann nach Lust und Laune weiterarbeiten.

Hab noch ein Bild des rechten Unterbodens angehängt, war schon eine löchrige Partie !

Übrigens sind die Konsolen für die Stabi-Halterung nicht mehr zu bekommen, die Bleche muss man sich selber biegen !

Hat jemand von Euch einen Anschlussplan vom Tank ?

Weiß leider nicht mehr wo Vor und Rücklauf dran gewesen sind.

Unterboden-ueber-ha-rechts-1
Themenstarteram 27. April 2015 um 6:18

Bald ist es so weit, dass mein 300er Turbo wieder auf die Strasse darf (natürlich kein Winter mehr !)

Bin gerade am Versiegeln den Unterbodens im Bereich der Hinterachse (Bilder im Anhang). Als letztes stehen dann noch die Wagenheberaufnahmen auf dem Programm, das sollte aber an einem Wochenende zu schaffen sein.

Ich muss immer Schmunzeln, wenn Leute Ihre "Rostfreien" Fahrzeuge anpreisen. Auch wenn der Unterboden noch so schön aussieht, drunter ist garantiert an vielen Stellen Rost. Dieser wird dank PVC Versiegelung leider erst sichtbar, wenn das Blech kurz vor der Durchrostung steht.

23
24
Wp-20150426-20-37-52-pro

Sehr saubere Arbeit. Respekt.

Hallo :)

bin seit heute glücklicher besitzer eines w124 200e :) Die Hinterachse bei diesem ist Lt. TÜV "noch" in ordnung, würde aber wohl auf lange Sicht ausgetauscht werden müssen. Tüv Prüfer meinte, 2-6 jahre dann muss eine neue rein. Überholen könne man diese nichtmehr.

Frage: was kostet eine ordentliche hinterachse gebraucht und vor allem, was veranschlagt eine Werkstatt für den Wechsel? reine Arbeitsstunden.

Mfg :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hinterachse wechseln, kosten?!' überführt.]

ganz unten aus dem Jahr 2012, wird also nicht billiger werden

https://www.motor-talk.de/.../hinterachse-instandsetzen-t4078815.html

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hinterachse wechseln, kosten?!' überführt.]

Er will ja nur tauschen.

Schick machen schreibt er nicht.

 

Lohn für reinen Tauschen könnte bei 300 liegen. Keine neuen Schrauben nix neu. Fahrt danach beschissen wie vorher.

 

Sonst ca mit schick machen ab 2500 rechnen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hinterachse wechseln, kosten?!' überführt.]

also alles tun um die Achse zu retten, mal sehen was meine Werkstatt des vertrauens sagt ;)

MFG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hinterachse wechseln, kosten?!' überführt.]

Also ich glaub du musst dich da mal drunter legen was mit hinterachse gemeint ist. Vermutlich ist bei dir der hinterachsträger stark angegriffen. Raumlenker hinterachse mal googlen. Da issen bischen mehr was dran. Aber hätte ich n loch im hinterachsträger würde ich da ausnahmsweise auch nicht schweissen. Der müsste dann neu. Oder gebraucht. Und das du den alten verrotteten krams wieder an deinen neuen/gebrauchten ha träger angebaut bekommst wag ich mal zu bezweiflen. Bei solchen aktionen blos nicht halbherzig irgendwas machen sondern genau überlegen wieviel kohlen du in das auto investieren willst und wie lange du es fahren willst. Wenn du selbst garnix schrauben kannst ist das auto bei einer halbwegs vernünftigen reparatur schon zweimal tot. Ich will dich nur warnen. Verschaff dir einen guten überblick über den rest des autos und pläne mal ein bischen evt mit jemanden der sachverstand besitzt was in den nächsten jahren sonst noch alles kommt und dran ist. Es gibt auch bessere autos.... Nä. Bilder sind hier immer gerne gesehen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hinterachse wechseln, kosten?!' überführt.]

Kommt drauf an, ob du's selber machen kannst, und wie gut du's haben willst.

Ich hab's beim 300E selber gemacht.

Materialkosten knapp 1.000€, was aber auch pulvern des Achsträgers beeinhaltet & so.

Jetzt ist die Achse wieder ab Werk, das Auto läuft wie auf Schienen.

Bremsen, Streben, Gummi's, Seile, alles neu. Differential überholt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hinterachse wechseln, kosten?!' überführt.]

IMG_20160830_194234530.jpg

Zitat:

@Saftotter schrieb am 4. Mai 2019 um 00:43:38 Uhr:

Also ich glaub du musst dich da mal drunter legen was mit hinterachse gemeint ist. Vermutlich ist bei dir der hinterachsträger stark angegriffen. Raumlenker hinterachse mal googlen. Da issen bischen mehr was dran. Aber hätte ich n loch im hinterachsträger würde ich da ausnahmsweise auch nicht schweissen. Der müsste dann neu. Oder gebraucht. Und das du den alten verrotteten krams wieder an deinen neuen/gebrauchten ha träger angebaut bekommst wag ich mal zu bezweiflen. Bei solchen aktionen blos nicht halbherzig irgendwas machen sondern genau überlegen wieviel kohlen du in das auto investieren willst und wie lange du es fahren willst. Wenn du selbst garnix schrauben kannst ist das auto bei einer halbwegs vernünftigen reparatur schon zweimal tot. Ich will dich nur warnen. Verschaff dir einen guten überblick über den rest des autos und pläne mal ein bischen evt mit jemanden der sachverstand besitzt was in den nächsten jahren sonst noch alles kommt und dran ist. Es gibt auch bessere autos.... Nä. Bilder sind hier immer gerne gesehen.

Hallo,

Dankeschön für deine Tipps. Ich denke es ist daß Mittelteil. Nicht die gesamte. Die achsaufnahmen sind ja neu gemacht. Werde deinen Rat befolgen und die Tage sobald ich Zeit habe Mal in eine mietwerkstatt gehen und mir alles genau mit Zeit ansehen und auch paar Bilder machen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hinterachse wechseln, kosten?!' überführt.]

Die Bremsleitungen sind auch irgendwann fällig

Genau wie Kraftstoffleitungen.

Vorderachse komplett

Danach ist der Wagen schon relativ durchrepariert.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hinterachse wechseln, kosten?!' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Hinterachse komplett fertig W124 300D Turbo BJ 1990 Sanierung