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Hinterachse komplett fertig W124 300D Turbo BJ 1990 Sanierung

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 7:42

Hallo

Hatte ja berichtet, dass ich letzte Woche einen 300d Turbo BJ 1990 um 800 Euro gekauft habe. Nun ja, die anfängliche Euphorie ist schnell verflogen, nachdem ich die Hinterachse unter die Lupe genommen habe. Der Achsträger ist stark angerostet, ich hoffen der lässt sich noch retten. Am schlimmsten sehen die beiden vorderen Achsaufnahmen aus. Cabrio trifft es einigermaßen, es ist bloß noch ein Drittel des Materials vorhanden (beide Seiten).

Da ich den Aufwand der Hinterachssanierung schon von meinem 250TD Kombi kenne wird das sicher lustig. Aber was soll es, hatte schon Angst ich hätte im Winter nichts zu tun.

Komischerweise sieht die Vorderachse und eigentlich der ganze Vorderwagen sehr gut aus ???? Wenn da auch was zu machen wäre, würde sich der Aufwand wohl nicht lohnen.

Ich werde versuchen alle Schritte zu dokumentieren und hier rein zu stellen.

Jetzt dürfte der Zeitpunkt gekommen sein, wo es sich entscheidet ob ein 124er leben darf, oder den Weg zum Verwerter findet.

Hat jemand von Euch einen schönen Hinterachsrahmen rumliegen ?

Erste Bilder der Verwüstung kommen heute Abend.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@BMW-Power-MAN schrieb am 14. Dezember 2014 um 08:42:19 Uhr:

 

Hat jemand von Euch einen schönen Hinterachsrahmen rumliegen ?

.

Überholtes Exemplar {1700 belegbar]Büchsen,Lager,Scheiben alles, hab ich noch da,allerdings vom T Modell....

€ 300.....

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41 Antworten
Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 8:11

Hat jemand von Euch Zeichnungen, wie der Blechaufbau rund um die Aufnahme aussieht ? Dadurch dass bei mit schon so viel fehlt kann ich den Aufbau nicht mehr sehen !

Da liegen ja auch einige Bleche übereinander ??

Zitat:

@BMW-Power-MAN schrieb am 14. Dezember 2014 um 08:42:19 Uhr:

 

Hat jemand von Euch einen schönen Hinterachsrahmen rumliegen ?

.

Überholtes Exemplar {1700 belegbar]Büchsen,Lager,Scheiben alles, hab ich noch da,allerdings vom T Modell....

€ 300.....

Zitat:

@BMW-Power-MAN schrieb am 14. Dezember 2014 um 09:11:24 Uhr:

Hat jemand von Euch Zeichnungen, wie der Blechaufbau rund um die Aufnahme aussieht ? Dadurch dass bei mit schon so viel fehlt kann ich den Aufbau nicht mehr sehen !

Da liegen ja auch einige Bleche übereinander ??

Zeichnungen ist glaub ich schlecht aber über die Google Bildersuche solltest du was finden, das haben schon etliche Leute dokumentiert......

Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 10:07

Die gebraucht Preise sind auch schön angezogen !

Vor 3 Jahren bekam ich noch einen nahezu rostfreien Achsrahmen um 100€

Jetzt kostet ein sehr viel rostigeres Exemplar gleich mal 250€

Das Angebot von Arnold ist doch ok. Neu gebuchst und überholt (denke damit ist strahlen und neu beschichten ö.ä. gemeint)

Themenstarteram 19. Dezember 2014 um 16:10

Hallo

Jetzt habe ich endlich angefangen und auch gleich mal Bilder gemacht.

-Auspuff abgebaut

-Antriebswellen vom Diff losgeschraubt

-Stoßdämpfer ausgebaut

Leider bekomme ich die linke Antriebswelle nicht aus der Radnabe (habe schon toll gedroschen)

Gibt es da einen Trick ? Die rechte Seite ist mit leichten Schlägen rausgegangen.

Hilft Rostlöser ?

Die beiden Aufnahmen habe ich schon bestellt (~ 250€)

Es fehlt schon reichlich Blech, es ist nicht mehr einwandfrei zu erkennen welche Bleche hier übereinander liegen ?

Hinterachsaufnahme-links-w124-300d-turbo
Hinterachsaufnahme-rechts-w124-300d-turbo

Hallo

Hier mal ein paar Bilder. Wichtig ist unter der Sitzbank kommt das Blech von der Aufnahme hoch und ist drei mal gepunktet diese müssen abgebohrt werden sonst bekommst Du das alte Blech nicht raus. Die Aufnahme steckt also zwischen Rahmen und Radlauf. Antriebswelle über Nacht mit Bremsflüssigkeit einsprühen, daß hilft immer.

Gruß

Mercedes-220t-005
Mercedes-220t-007
Mercedes-220t-009
+1
Themenstarteram 20. Dezember 2014 um 14:31

Super, solche Bilder helfen weiter.

Leider ist bei mir auch die Konsole des Drehstabs total hinüber.

Gibt es dafür auch ein Rep.Blech ?

Wie hast Du die Aufnahme richtig eingerichtet ?

Ich werde es wohl so machen.:

Eine Aufnahme raustrennen und alles soweit vorbereiten.

Dann den Rahmen an den 3 verbleibenden Punkten verschrauben.

Jetzt an der vierten Position die neue Konsole mit dem Rahmen verschrauben.

Die Konsole sollte nun die richtige Position haben.

Anheften, dann das gleiche Spielchen auf der anderen Seite.

????? Könnte das hinhauen oder gibt es einen einfacheren Weg ?

Danke

Hallo

Wenn Du die alte Aufnahme sauber raus machst geht eh nicht viel zum verschieben und die Mutter kannst Du dann so wie Du beschrieben hast perfekt setzen, anheften alles abbauen und verschweißen.

Die Bleche für den Stabi kann man gut selber biegen sind ja nur 90 Grad Kanten und das Runde Blech kostet 7 Euro und kann man kaufen. Schau mal hier da findet man schon sehr viel. http://www.carus-parts.de

Gruß und viel Spass, so wie Du schreibst bekommst das schon hin.

Themenstarteram 21. Dezember 2014 um 18:42

Endlich auch die Antriebswelle ausgebaut, ein "leichter" Schlag mit dem Vorschlaghammer und gut ist.

Beim Ausbau des Diffs ist beim Lösen der Schrauben Öl aus dem Flansch gelaufen ?

Werde wohl auch die Simmeringe der austreibenden Wellen neu machen.

Der Ausbau der gesamten Hinterachse war trotz total vergammelter Schrauben und Muttern in nicht ganz 3 h erledigt. Leider ist der Rahmen wohl nicht mehr zu gebrauchen, nach dem Abschlagen des Blattrostes ist an manchen Stellen nicht mehr viel Fleisch übrig (speziell an den Haltern der Streben).

Der Unterboden im Bereich der Hinterachse und unterhalb vom Tank ist auch schon gut angerostet. Ich hoffe das lässt sich mit Drahtbürste und Grundierung beheben !

Wie trefft Ihr eigentlich die Entscheidung ob ein Blech eingesetzt wird, oder es sich noch lohnt es so zu belassen ?

Gut, wenn es beim Abkratzen der Rostschuppen durch geht ist es einfach, aber wenn es schon dünn wird ? Das Blech am Boden ist ja auch im Neuzustand nicht besonders dick !

Ich selbst plädiere für einen Rundumschlag. Oder willst Du zeitnah nochmals die dann neu verbaute Achse ausbauen um dann ein Blech einsetzen zu müssen??

Revidierte HA Träger ......falls Du was benötigst melde Dich via PN.

Mitglied eines anderen Forums macht so was zu fairen Preisen.

Auf Wunsch auch gleich neu gebuchst mit Lagern von Lemförder.

Ist in HH beheimatet und Versand ist recht problemlos.

 

Liebe Grüße

niu12157 - Ralph -

Themenstarteram 21. Dezember 2014 um 18:55

Ich gebe Dir Recht, schließlich habe ich noch bis Mai Zeit für die Reparatur.

Wenn es kein Fahrzeug mit entsprechend leckerer Motorisierung wäre, hätte ich das Teil garantiert in die Tonne getreten. Komischerweise ist der gesamte Vorderwagen (Motorraum, Federgegenlager, Vorderachse, ...) komplett in Ordnung !!??

Themenstarteram 22. Dezember 2014 um 14:07

Wie habt Ihr eigentlich die neuen Aufnahmen gegen Rost geschützt ?

Speziell in den schlecht zugänglichen Bereichen ?

-Zwischen Gewindeplatte und Aufnahme

-Innen in der Aufnahme

Danke

Grundsätzlich....die alten haben 20 Jahre gehalten..........Ob es nun zwingend ist neue zusätzlich noch zu behandeln bleibt jedem selbst überlassen. Fakt ist egal was Du dazu nimmst an Korrosionsschutzprodukten, schaden kann es nicht.

Ich täte da Fett verwenden. Möglichst das zähflüssigste. Mittlerweile soll es sowas ja von MikeSanders geben

Von der Fa. Ceducci gibt es das auf jeden Fall.

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