Hinterachse kaputt ?
Hallo,
habe da mal eine Frage, obwohl ne Ferndiagnose schwierig ist, aber seht euch mal die Bilder an.
Vor ca 3 Wochen ist meine Frau mit ca 30kmh über eine Fräskante gefahren, aber da ist nichts weiter passiert. Sie seitdem ca 1500km gefahren und als sie letztens wieder unterwegs war, ist sie mit normalem Landstrassen-Tempo ne Rechtskurve gefahren, als sie wieder gerad lenkte, stand pltözlich das Lenkrad ca 10° schief und das Fahrverhalten wurde schwammig. Sie ist dann wieder ca 50km heim gefahren, obwohl ich ihr gesagt hatte, sie solle den ADAC anrufen, wofür zahle ich sonst Beitrag. 🙄
Ich habe dann den auch mal Probegefahren und folgendes festgestellt:
- leicht schleifendes Geräusch was etwas stärker wird, wenn man eine Rechtskurve fährt
- macht man eine schnelle Lenkbewegung nach rechts quietscht das rechte Vorderrad, könnte auch das hintere sein, so genau konnte ich das nicht raushören
- ich bin dann hinterhergefahren, als wir das Auto von der Werkstatt holten, und da kam dann eine etwas stärkere Rechtskurve, da sah das hintere rechte Rad aus, als würde es mit lenken, das ganze Auto fährt sich auch so wie im Hundegang, also die Karosserie im Winkel zur Straße und die Räder fahren geradeaus.
Anzumerken wäre, dass ein oranges Konifahrwerk verbaut ist, was ihn etwa 4cm tiefer gelegt, Fahrwerk ist ca 5oder 6 Jahre drin, wurde auch nach dem Ausbau ordnungsgemäß vermessen und eingestellt. Es sind 7x17 Alufelgen verbaut, vorne mit 225/45 17 und hinten mit 245/40 17, alles eingetragen. Rundum Spurplatten mit 5mm pro Seite. Es wurde kein negativer Sturz eingestellt. Vor dem Schaden fuhr er einwandfrei, die vorderen Radlager müssten vielleicht mal nachgestellt werden.
Nun die 250.000€ Preisfrage: was könnte da kaputt sein ?? Auto kommt am Montag zum Freundlichen.
19 Antworten
Zitat:
@1johann1 schrieb am 5. November 2022 um 11:20:59 Uhr:
Gibt es schon ein Ergebnis?
Noch nicht, da ich derzeit etwas knapp bei Kasse bin und erst mal wieder Kohle rein kommen muss für die Rep, welche sicher nicht günstig sein wird. 😰 🙁
Was ist denn jetzt alles kaputt? Und was soll es kosten?
Zitat:
@Underground1 schrieb am 5. November 2022 um 14:14:33 Uhr:
Was ist denn jetzt alles kaputt? Und was soll es kosten?
Das kann ich dir leider noch nicht sagen, weil ich den noch nicht auf der Hebebühne hatte. Hab zwar ein paar Kumpels mit Bühnen, aber ich will damit keinen Meter mehr fahren, damit nicht noch mehr kaputt geht.
Fakt ist halt, dass er hinten halt nen extremen negativen Sturz hat, was er aber normal nicht hatte.
Ja und dabei bleibt es? Ich dachte der geht schon im Oktober auf die Hebebühne. Vielleicht ist ja auch nur die Hinterachse gebrochen bzw durchrostet. Denn dann hast du Glück und die gibt es auf Kulanz neu. Ich hätte mich schon längst mit einer Taschenlampe unter das Auto gelegt. Denn man möchte ja nachts ruhig schlafen können Gruß und euch allen ein schönes Wochenende