ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. BI-Xenon Brenner schon wieder kaputt

BI-Xenon Brenner schon wieder kaputt

Themenstarteram 12. Januar 2007 um 19:17

Hallo,

wollte mal fragen welche Erfahrungen ihr so mit den BI-Xeons gemacht habt, Der linke gab nach knapp unter 2 Jahren seinen Geist auf (Garantie), der Rechte folgte nach ein paar Monaten (Teil-Kulanz).

Nun ist seit dem ersen Ausfall des linken nicht mal ein Jahr vergangen und heute - wieder flimmern, kurz darauf - tot. (Dauer-Fahrlicht wegen Licht am Tag Pflicht in Österreich).

Gibts ähnliche Erfahrungen? Muss man sich nun darauf einstellen, dass die Dinger nach 8-12 Monaten kaputt sind?

Wobei der getauschte ja eigentlich Garantie haben müsste, weil noch nicht wieder 1-2 Jahre alt, oder?

lg markus

Ähnliche Themen
16 Antworten

desewgen würd ich mal ein bisschen "nett nachfragen";)

dass der rechte brenner nach dem linken kaputt gegangen ist, ist vollkommen logisch. die haben ja, abgesehen von einer gewissen streugung, die gleiche lebensdauer.

Zitat:

Original geschrieben von fx123

...die haben ja, abgesehen von einer gewissen streugung, die gleiche lebensdauer.

Die aber DEUTLICH über 12 Monaten liegt ;)

@mp75: Hat dein Wagen kein Tagfahrlicht?

MfG

roughneck

Bei mir hat sich diese Woche auch der erste Brenner verabschiedet - nach 4 1/2 Jahren ohne Dauerlicht. Ich habe dann bei Ebay für ca. 50 Euro + Versand zwei neue ersteigert und heute eingebaut.

Gruß

Wenni

Themenstarteram 13. Januar 2007 um 8:51

@fx123: Ja werd auf jeden Fall wieder "nett" nachfragen, da ist so ein Forum auch hilfreich wenn man noch auf die Erfahrungen "vieler" anderer Hinweisen kann. Das "Rechts" folgen würde war mir klar, bisserl länger hätt er aushalten dürfen.

@roughneck78: Ja, ich schätze mal die Brenndauer lag bei maximal 500-600 Stunden, was viel zu wenig ist.

Bez. Tagfahrlicht: Als eigene Tagfahrleuchten/licht, NEIN, fahre mit Dauerlicht wobei es in AT glaube ich erlaubt wäre, nur mit Standlicht und "Nebler" zu fahren. So LED leisten wie bei Audis wären aber eine Überlegung wert.

Finde die Regelung in AT aber etwas sinnlos, (Tagfahrlicht nur Frontlicht, kein Hecklicht), daher bei schlechter Witterung und Abends viele hinten unbeleuchtet unterwegs weils an das nicht denken.

@Wenni: ja das wäre eine Idee, muss mal suchen ich denke irgendwo wurden die Teilenummern schon gepostet. Aber den jetzigen will ich von denen auf jeden Fall gratis ersetzt haben.

Re: BI-Xenon Brenner schon wieder kaputt

 

Zitat:

Original geschrieben von mp75

Wobei der getauschte ja eigentlich Garantie haben müsste, weil noch nicht wieder 1-2 Jahre alt, oder?

Wenn innerhalb der Garantiezeit des Fahrzeugs getauscht, dann sind sie nicht dazu verpflichtet, aber DC gibt in solchen Fällen trotzdem wieder zwei Jahre Garantie.

Ich habe bisher mit den Bi-Xenons noch keine Probleme gehabt (zum Glück). Der Lichtschalter steht bei mir immer auf Automatik, sodass die Xenons sehr viel ein- und ausgeschaltet werden, was eigentlich die größte Belastung für die Brenner darstellt (ähnlich wie bei Leuchtstoffröhren).

Ich glaube nicht, dass es das Tagfahrlicht ist, was die Brenner übermässig verschleißen lässt.

Themenstarteram 13. Januar 2007 um 15:44

Re: Re: BI-Xenon Brenner schon wieder kaputt

 

Zitat:

Original geschrieben von Gerry71

Wenn innerhalb der Garantiezeit des Fahrzeugs getauscht, dann sind sie nicht dazu verpflichtet, aber DC gibt in solchen Fällen trotzdem wieder zwei Jahre Garantie.

Werds probieren, nachdem Papa vor kurzem seine neue B-Klasse abgeholt hat und ich die Garantie-Verlängerung für die C hab (ich weiss xenon/verschleiss ist nicht inkludiert) werdens wohl nicht so blöd sein wegen 21 Euro (ebay) Probleme zu machen.

Ansonsten mach ichs wie Wenni - 21 Euro bei Ebay.

Themenstarteram 13. Januar 2007 um 15:54

Interessant ist, dass der Verkäufer beim Kauf der B von Papa vor kurzem von Xenon abgeraten hat. Er meinte der Vorteil der Lichtausbeute zum herkömmlichen Licht ist ziemlich gering, was den Mehrpreis bei der Anschaffung nicht Rechtfertigt und die "Lampen" sind relativ anfällig.

Die Meinung kann ich bin Bezug auf Lichtausbeute nicht bestätigen, die normalen Lampen sind zwar gut aber icht finde die Xenons trotzdem merklich besser.

Was mir dabei nicht ganz klar ist: Wenn es an den Brennern liegen sollte, müsste es ja in anderen Modellen und bei anderen Herstellern die dieselben Brenner verbauen auch passieren. Oder?

Zitat:

Original geschrieben von mp75

Interessant ist, dass der Verkäufer beim Kauf der B von Papa vor kurzem von Xenon abgeraten hat. Er meinte der Vorteil der Lichtausbeute zum herkömmlichen Licht ist ziemlich gering, was den Mehrpreis bei der Anschaffung nicht Rechtfertigt

Hat der kurz zuvor vielleicht noch Staubsauger verkauft? ;)

Zitat:

Was mir dabei nicht ganz klar ist: Wenn es an den Brennern liegen sollte, müsste es ja in anderen Modellen und bei anderen Herstellern die dieselben Brenner verbauen auch passieren. Oder?

Passiert auch. Wenn Du mal drauf achtest, da fahren nicht nur MB's mit Xenon "einäugig" herum...

Bei MB kostet ein Brenner meines Wissens 110 Euro + MWSt.

Gruß

Wenni

Themenstarteram 14. Januar 2007 um 8:36

Zitat:

Original geschrieben von Wenni

Passiert auch. Wenn Du mal drauf achtest, da fahren nicht nur MB's mit Xenon "einäugig" herum...

Bei MB kostet ein Brenner meines Wissens 110 Euro + MWSt.

Gruß

Wenni

Jetzt wo mir das bekannt ist, werd ich wohl mal genauer darauf achten. Wobei ich bisher nicht daran gedacht hätte, weil ich allein vom (subjektiven Empfinden) vom Aussehen (Lichtfarbe) her eher auf ein anderes Produkt getippt hätte.

Stimmt, bei Pappas (MB Händler) in Salzburg/AT ganze 118,25 + MWSt.

Jedenfalls hab ich mir für die Zukunft jetzt auch bei Ebay welche gekauft.

Lg

Markus

Themenstarteram 14. Januar 2007 um 8:45

Zitat:

Original geschrieben von Gerry71

Hat der kurz zuvor vielleicht noch Staubsauger verkauft? ;)

:-) Nein. Den kenne ich schon länger/besser und der ist halt vom Typus her so, wie mir ein Verkäufer lieber ist. Also nicht so ein Dampfplauderer bei dem sowieso alles super ist und der einem nur nach dem Mund redet sondern der halt auch etwas darauf achtet dass es für beide passt.

Und das find ich gut und ich denke das bringt auch für das Unternehmen was.

Re: Re: BI-Xenon Brenner schon wieder kaputt

 

Zitat:

Original geschrieben von Gerry71

Wenn innerhalb der Garantiezeit des Fahrzeugs getauscht, dann sind sie nicht dazu verpflichtet, -----aber DC gibt in solchen Fällen trotzdem wieder zwei Jahre Garantie.

Ist mir neu.

Es wird nur bis zum Ende der 2jährigen Garantiezeit erweitert.

Re: Re: Re: BI-Xenon Brenner schon wieder kaputt

 

Zitat:

Original geschrieben von frangeb

Ist mir neu.

Es wird nur bis zum Ende der 2jährigen Garantiezeit erweitert.

Quelle? Eigene Erfahrung? Ein paar Details wären nicht schlecht. ;)

War bei mir nicht so. Habe vor einigen Monaten ein neues Fond-SAM (Garantieleistung) bekommen und nachgefragt: 2-jährige Garantie auf das Neuteil, welche nicht durch die Garantiezeit des Fahrzeugs begrenzt wird.

Erst vor 1-2 Monaten hat hier jemand berichtet, dass er innerhalb der Garantiezeit ein neues Automatikgetriebe bekommen hat und darauf eine 2-Jahres-Garantie.

Samsung macht es neuerdings bei den Handys z.B. ganz "pervers": Wird das Handy während der Garantiezeit nicht nur repariert, sondern komplett ausgetauscht, bekommt der Kunde auf das neue Handy wieder eine komplette 2-Jahres-Garantie. Das nutzen leider viele Schlauberger kurz vor Vertragsende/Garantiezeit aus und verkaufen dann die Geräte als "neuwertig" mit 2-Jahres-Garantie bei Ebay und Co.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. BI-Xenon Brenner schon wieder kaputt