ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Hinterachse einstellen. Wie aufwändig wäre das?

Hinterachse einstellen. Wie aufwändig wäre das?

Themenstarteram 30. März 2010 um 19:25

Hallo,

ich möchte die Hinterachse um 3 mm versetzen, wegen Assymetrie rausstehender Räder (Fällt auf durch montierte Spurverbreiterung).

Wie aufwändig wäre die Aktion?

Gruß,

Arth

Beste Antwort im Thema
am 4. Mai 2012 um 18:14

UPDATE;

War nun beim VW Partner.

Habe ihn mit zum Auto genommen und ihn gefragt ob ihm etwas auffallen würde.

Er bestätigte mein Problem. Daraufhin fragte ich ob man auch ohne eine komplette Achsvermessung nur den Sturz etwas anpassen könne. Diese Aktion würde eh nicht lange dauern. Gesagt....getan! Bin mit in die Werkstatt wo dann der Schrauber den Wagen auf eine Bühne für Achsvermessungen fuhr. Zusammen haben wir dann eine "Feinjustierung" vorgenommen. Danach haben wir uns zu dritt nochmal hinter das Fahrzeug gestellt und waren uns nun einig das es gleichmässig aussieht. Die Spur haben wir dabei nicht angerührt!

Der Wagen fährt sich ganauso gut wie vorher.

Kurz gesagt...ich bin jetzt wirklich zufrieden. Beide Räder stehen nun gleichmässig in den Radhäusern. Nun noch die Spurverbreiterungen eintragen und das wars!

Dies wollte ich nur nochmal mitteilen. :o)

Ciao...Stefan.

 

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Nur die 3mm auf der anderen Seite ausgleichen berichtigt die Achsgeometrie nicht ;)

Themenstarteram 30. März 2010 um 20:20

Also machbar ist es schon, die Räder einzustellen und dann die Hinterachse zu neu vermessen?

Klar kann man, nur kannst du dir die Vermessung halt dann gleich sparen, Denn da wird deine Verstellung zurückgestellt. Und deine Reifen sind wahrscheinlich alle 2 Jahre zu erneuern!

Themenstarteram 30. März 2010 um 20:23

Zitat:

Original geschrieben von call0174

Nur die 3mm auf der anderen Seite ausgleichen berichtigt die Achsgeometrie nicht ;)

Also nach dem Erfinder ist es doch so, dass die Räder gleichmäßig in Radkösten sitzen. Daher gehe ich davon aus, dass es auch technisch möglich sein sollte diese in die Richtige Position zu bringen (vorausgesetzt der optische Fehler kommt nicht durch die Kotflügel) danach die Geometrie neu einzustellen. Das will ich versuchen zu erreichen.

Zitat:

Original geschrieben von p4pe512

Also nach dem Erfinder ist es doch so, dass die Räder gleichmäßig in Radkösten sitzen. Daher gehe ich davon aus, dass es auch technisch möglich sein sollte diese in die Richtige Position zu bringen (vorausgesetzt der optische Fehler kommt nicht durch die Kotflügel) danach die Geometrie neu einzustellen. Das will ich versuchen zu erreichen.

Und genau das ist nicht möglich, da die Achse nicht zusammenhängend ist!

Dazu müsstest du die Achsaufnahmepunkte der Karosserie versetzen, was nicht funktioniert.

Themenstarteram 30. März 2010 um 20:45

Na gut, fahre nacher zum Händler und rede mit der Werkstattcrew. Eine brauchbare Lösung muss sich finden.

am 10. April 2010 um 12:55

Selbstverständlich kann man bei Achsversatz den gesamten Hinterachsträger verschieben.

Und ebenso selbstverständlich muss dann auch die Hinterachse neu vermessen werden.

 

Dass man da nicht selbst dran rum fummelt ist hoffentlich auch klar.

Und bei einem jungen Auto fällt das für mich unter die Garantie.

Also geht man zu VW und bemängelt den Versatz dort.

Und wie soll das gehen? Langlöcher in den Hilfsrahmen bohren oder wie? Und welche Garantie sollte das abdecken? Eine "Die Hinterachse sitzt in der Mitte" Garantie?

am 4. Mai 2012 um 5:17

Hallo, ich möchte diesen alten Beitrag mal "auffrischen".

Ich habe auch das Problem mit der Hinterachse. Und zwar genauso wie p4pe512. Hab 12mm Spurverbreiterungen verbaut und da ist mir das aufgefallen.

Bei mir steht das rechte Hinterrad im Radkasten...das Linke schliesst bündig ab. Gewisse messbare Tolleranzen lasse ich gelten. Aber so eindeutig sichtbar wie Diese...das geht garnicht. Hab noch Garantie, da mein Golf 1 Jahr alt ist und ich werde auf jeden Fall versuchen dies über die Garantie abzuwickeln. Wenn nicht, werde ich halt mal ne Vermessung machen lassen. :-/

Ich bin fest der Überzeugung, dass es einstellbar ist. Natürlich nicht so wie an der Vorderachse aber doch ein wenig. In anderen Foren haben Leute auch mal ihre Messprotokolle reingestellt und darauf ist zu sehen, dass auch an der HA Einstellungen vorgenommen worden sind. Zudem hab ich mal unter das Auto geschaut und gesehen, dass dort eine Schraube mit einer sozusagen "versetzten" Unterlegscheibe zu sehen ist mit deren Hilfe anscheinend die Achsgeometrie "verfeinert" wird. Nun warte ich mal ab was mir mein Freundlicher erzählen will. Ich werde einfach mal berichten.

L.G. und ein angenehmen WE.!

am 4. Mai 2012 um 18:14

UPDATE;

War nun beim VW Partner.

Habe ihn mit zum Auto genommen und ihn gefragt ob ihm etwas auffallen würde.

Er bestätigte mein Problem. Daraufhin fragte ich ob man auch ohne eine komplette Achsvermessung nur den Sturz etwas anpassen könne. Diese Aktion würde eh nicht lange dauern. Gesagt....getan! Bin mit in die Werkstatt wo dann der Schrauber den Wagen auf eine Bühne für Achsvermessungen fuhr. Zusammen haben wir dann eine "Feinjustierung" vorgenommen. Danach haben wir uns zu dritt nochmal hinter das Fahrzeug gestellt und waren uns nun einig das es gleichmässig aussieht. Die Spur haben wir dabei nicht angerührt!

Der Wagen fährt sich ganauso gut wie vorher.

Kurz gesagt...ich bin jetzt wirklich zufrieden. Beide Räder stehen nun gleichmässig in den Radhäusern. Nun noch die Spurverbreiterungen eintragen und das wars!

Dies wollte ich nur nochmal mitteilen. :o)

Ciao...Stefan.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Hinterachse einstellen. Wie aufwändig wäre das?