Hinterachse durchgerostet
Hallo,
Ist das auch schon jemand passiert? Hinterachse links durchgerostet.
Wenn ja, was wurde draus?
W 212 Bj 2009, 150.000 km.
Schöne Grüße
Benzkirch
Beste Antwort im Thema
Neuigkeiten in Sachen Hi-Achse............
Rückruf wird es keinen geben!
Bei diversen Typen wird der Wartungsumfang ergänzt um die Begutachtung der Hi-Achse, gibt eine neue
SI35.00-P-0009A
Beim 171, 172, 203, 204, 205, 207, 212, 218, 231, 253
Wird noch besser, der Kulanzrahmen wird auf 15J seit Ezl. festgelegt. Volle Kostenübernahme, egal wie die Wartungshistorie aussieht.
Hut ab...............
2410 Antworten
@lausitzerMB320
Ja, so hab ich das auch gemacht... Wie gesagt, 210er-Paranoia
Der 210er hat überall gerostet, deshalb hab ich den seinerzeit auch weg gegeben. Ich habe dieses Auto geliebt, ich hatte den 320er Benziner. Der Motor war extrem kultiviert...
Dennoch eine wirklich ungeliebte Baureihe... Und ich dachte, mit dem 211er bzw. dann auch dem 212er sind diese Sachen vergessen.... naja, wenigstens reparieren sie es 4free...
Zitat:
@Hansheld schrieb am 11. Februar 2023 um 23:48:32 Uhr:
Der 210er hat überall gerostet, deshalb hab ich den seinerzeit auch weg gegeben. Ich habe dieses Auto geliebt, ich hatte den 320er Benziner. Der Motor war extrem kultiviert...
Dennoch eine wirklich ungeliebte Baureihe... Und ich dachte, mit dem 211er bzw. dann auch dem 212er sind diese Sachen vergessen.... naja, wenigstens reparieren sie es 4free...
Welche Rostprobleme hattest du mit dem 211er?
Meiner war nach 17 Jahren rostmäßig noch gut.
Ich hatte nur den 210er, danach den 212er. Aber dem Vernehmen nach war doch hier auch der Hinterachsrahmen betroffen?
Ähnliche Themen
Ach stimmt, jetzt wo du's sagst. Das hatte mit mein Taxi-Schrauber auch erzählt und sich dann gefragt, warum sie das nicht auch für den 212er übernommen haben... rischtisch.
So, Frau rief gerade an, sie will zum Tüv oder ob ich mich kümmern möchte.
Ne passt schon, er soll aber mal nach der Achse gucken, nicht das die Zeit abläuft (Baujahr 2010)
Rest, siehe Protokoll 🙂
Zitat:
@Bochumer81 schrieb am 13. Februar 2023 um 12:42:02 Uhr:
So, Frau rief gerade an, sie will zum Tüv oder ob ich mich kümmern möchte.Ne passt schon, er soll aber mal nach der Achse gucken, nicht das die Zeit abläuft (Baujahr 2010)
Rest, siehe Protokoll 🙂
--
Herzliches Beileid...🙄
Obwohl - eigentlich herzlichen Glückwunsch - Du bist noch in der Kulanz.
Alles richtig gemacht...😁
Wie gesagt : Ich muss beim nächsten TÜV im Juli den Prüfer auch unbedingt drauf drängen da ganz genau hinzuschauen - Bj. 2009...😮
Da das Problem doch bekannt ist, frage ich mich, ob es nicht Sinn macht, das vorher überprüfen zu lassen?
Zitat:
@Franjo001 schrieb am 13. Februar 2023 um 16:32:20 Uhr:
MB reagiert da eher auf ein TÜV-Urteil. 🙁
Das stimmt so nicht pauschal. Bei meinen beiden Fahrzeugen wurde die Hinterachse natürlich überprüft, bevor die Wagen unnötigerweise durch die HU fallen.
Die machen immer eine Durchsicht, bevor sie das Auto vorführen (MB-Vertragshändler).
Für den Kulanzantrag spielt es zudem keine Rolle, ob der Wagen gerade durch die HU gefallen ist oder nicht.
Aber nicht jeder bringt seine Autos über die Werkstatt durch den TÜV. Bei einigen meiner Fahrzeuge mache ich das auch so: Erst zum TÜV und dann schauen wir mal... 😉
Zitat:
@cumberland_68 schrieb am 13. Februar 2023 um 17:21:18 Uhr:
Zitat:
@Franjo001 schrieb am 13. Februar 2023 um 16:32:20 Uhr:
MB reagiert da eher auf ein TÜV-Urteil. 🙁Das stimmt so nicht pauschal.
Dann hätte ich auch "nur" statt "eher" geschrieben. 😉
Und bei meinem war es so, dass er zwar eine lückenlose Wartungshistorie hat, aber seit Jahren nicht mehr bei Mercedes zur Wartung war.
Eben. Und wenn man mal guckt, wie man manche Werkstätten arbeiten…
An einer Bremsleitung ist auch Korrosion, wenn man das jetzt so sehen kann, warum nicht bei der letzten Inspektion?
Das es übernommen wird steht schon fest, das übliche, Bremsleitungen und evtl können die Federbänke kaputt gehen. Mal gucken.
Irgend ein Halter fehlt noch, Anfang März soll es aber alles da sein.
Zitat:
@Bochumer81 schrieb am 13. Februar 2023 um 12:42:02 Uhr:
So, Frau rief gerade an, sie will zum Tüv oder ob ich mich kümmern möchte.Ne passt schon, er soll aber mal nach der Achse gucken, nicht das die Zeit abläuft (Baujahr 2010)
Rest, siehe Protokoll 🙂
Jackpot, nicht für MB. Jetzt aber hin und sehen, dass das innerhalb der vier Wochen gemacht wird. Es gibt angeblich Eskalationsmengen, für Fälle von durchgefallener HU, wegen der Fristen.