Hinterachse- Differenzial Probleme !?

Audi A6 C6/4F

hallo ich habe am sonntag 600 km fahrt hinter mir(recht zügig mit schmackes).................jetzt heult unter dem auto etwas hört sich an wie ein lager das reibt aber nicht mechanisch eher wimmert..........kann das evtl von dem hinterachs differzial kommen?
hilft evtl ein ölwechsel???
mein audimeister meint es sei schwierig ausfindig zu machen und man müsst suchen
weiss jemand wieviel öl da rein muss und welches genau?

47 Antworten

Ich hatte schon mal beim anderen Fahrzeug Lagerschaden und je länger die
Fahrt war, desto lauter wurde auch das Radlager. Deshalb kommt Dir das jetzt
so vor, als wäre das nicht mehr so laut. Ehrlich gesagt hätte ich schiss mit
kaputtem Radlager durch die Gegend zu fahren, gerade deshalb weil Du oft
nach Leipzig fährst. Wenn ein Radlager defekt ist, entstehen dort Reibungskräfte,
das Radlager erwärmt sich und sagt irgendwann Radlager Adios Amigo. Was dann
passieren kann, darüber will ich gar nicht nachdenken.

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Ich hatte schon mal beim anderen Fahrzeug Lagerschaden und je länger die
Fahrt war, desto lauter wurde auch das Radlager. Deshalb kommt Dir das jetzt
so vor, als wäre das nicht mehr so laut. Ehrlich gesagt hätte ich schiss mit
kaputtem Radlager durch die Gegend zu fahren, gerade deshalb weil Du oft
nach Leipzig fährst. Wenn ein Radlager defekt ist, entstehen dort Reibungskräfte,
das Radlager erwärmt sich und sagt irgendwann Radlager Adios Amigo. Was dann
passieren kann, darüber will ich gar nicht nachdenken.

komm gerade wieder aus leipzig...................600km 4 std fahrt..............jetzt ist wieder fast nix zu hören...................ich dreh bald durch bin auf morgen früh gespannt ob sich es da orten lässt ob links oder rechts!

das radlager selbst ist verschraubt.................so eine art patrone die nur eingepresst ist...........ausenanderfallen tut da nix..............au wenn es schon 2000km richtig laut ist!

also heute morgen hat es sich angehört als sei es die bremsbeläge wo sich komisch anhören...................kurz mal scheiben und beläge getauscht.....................kann ausgeschlossen werden!!!!!!!!!!!

morgen werd ich mal nachfragen was radlagertausch denn so kostet hinten!!!

Bin mal gespannt was die Aktion kosten wird....berichte mal 🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

wird erledigt!!!!!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von Badboy-75

Zitat:

wird erledigt!!!!!!!!!!

also....................das blöde radlager kostet 150 öcken.................der einbau 420...........und dann aber nur wenn nichts klemmt!

ich würds ja selber machen aber mir verrät ja niemand was alles raus müss bzw gemacht werden sollte

hab dieses geräusch auch aber nur zeitweise und nur bei gewisse geschwindigkeiten...

tipp stark auf radlager, weiß keiner auf was man schauen muss beim ausbau? is doch nicht gepresst sondern geschraubt...

würd mich über ne kleine ausbau-einbauanleitung freuen...

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Audi_TDI_3.0

hab dieses geräusch auch aber nur zeitweise und nur bei gewisse geschwindigkeiten...

tipp stark auf radlager, weiß keiner auf was man schauen muss beim ausbau? is doch nicht gepresst sondern geschraubt...

mfg

also meine erfahrung ist......auspuff muss weg luftbalg muss raus.......differenzial muss abgesenkt werden und noch andere scherze...........audí veranschlagt da 4std arbeit.........aber ich soll eher mit 5 rechnen!

ich machs glaub ich selber.........dann kostet es zwar ein haufen arbeit aber nur 150 fürs radlager!

da im übrigen mit 4 schrauben verschraubt ist und nur leicht ein gepresst werden muss!

Zitat:

Zitat:

mfg

also meine erfahrung ist......auspuff muss weg luftbalg muss raus.......differenzial muss abgesenkt werden und noch andere scherze...........audí veranschlagt da 4std arbeit.........aber ich soll eher mit 5 rechnen!

ich machs glaub ich selber.........dann kostet es zwar ein haufen arbeit aber nur 150 fürs radlager!

da im übrigen mit 4 schrauben verschraubt ist und nur leicht ein gepresst werden muss!

wozu hinterachsdiff raus? echt jetzt? die arbeitszeit wär mir egal nur für radlagertauschen so viel aufwand? hab kein luftbalg also wirds denk ich mal einfacher...

mfg

Zitat:

Zitat:

wozu hinterachsdiff raus? echt jetzt? die arbeitszeit wär mir egal nur für radlagertauschen so viel aufwand? hab kein luftbalg also wirds denk ich mal einfacher...

mfg

das diferenzial muss nicht raus sondern nur ein bischen runtergelassen werden!

ob luftbalg oder feder wird wohl keine all zu große rolle spielen!!

ich werd sobald ich was hab,,,,,,,,,,,,was ich genau alles machen muss mich mal am samstag dransetzen und es machen!

Zitat:

Zitat:

mfg

ich werd sobald ich was hab,,,,,,,,,,,,was ich genau alles machen muss mich mal am samstag dransetzen und es machen!

spitze, schickst du mir dann ne pn mit den nötigen infos?? mfg

Zitat:

Zitat:

spitze, schickst du mir dann ne pn mit den nötigen infos?? mfg

wenn ich genau weiss was alles zu machen ist und ob und welches sonderwerkzeug ich brauche werde ich es dir rübermailen!

perfekt... wünsch dir viel erfolg und berichte mal ob das geräusch dann weg ist... ich denk mal stark das bei mir das lager ist, weil wenn ich links einlenke is nix und wenn ich rechts lenke hört man das leicht...

mfg

Hey leute, am anfang dieses Themas wurde ja noch von einem hinterachsdifferential Problem ausgegangen.

Bei mir ist nun folgendes Problem und ich denke es könnte das hinterachsdifferential sein, auch wenn och 0,0Ahnung hab ;D

Und zwar wenn ich in der Tiefgarage losfahre merkt man (da merkt man es besonders gut, weil es glatt ist) das bei den ersten Umdrehungen (1-2) der Hinterräder ein komisches gefühl auftritt, was sich so anfühlt als hätte man einen Standplatten(als würde das auto 1-2x einsacken), danach ist alles Super! keine Geräuche keine Problemen, das ganze auch nur im kalten Zustand.

Was kann das sein?
Normal ? Unnormal?

das ist normal, quattro, das hatte der urquattro, mein coupe, mein 90 quattro usw... bis zum A6 4F. wenn man komplett einschlägt, egal ob links oder rechts, ist es normal dass das differential arbeitet. QUATTRO eben!!!!

mfg

Deine Antwort