Hinterachse- Differenzial Probleme !?

Audi A6 C6/4F

hallo ich habe am sonntag 600 km fahrt hinter mir(recht zügig mit schmackes).................jetzt heult unter dem auto etwas hört sich an wie ein lager das reibt aber nicht mechanisch eher wimmert..........kann das evtl von dem hinterachs differzial kommen?
hilft evtl ein ölwechsel???
mein audimeister meint es sei schwierig ausfindig zu machen und man müsst suchen
weiss jemand wieviel öl da rein muss und welches genau?

47 Antworten

hmm ok da ich ja immer einlenke um aus der Parklücke rauskomme ist das ok.
Rein theopraktisch dürfte es bei der Geradeausfahrt nicht sein?

also radlager ist es wohl nicht...................denn das gräusch hab ich nun 12tkm..............aber es ist auch nicht mechanisches reiben wie beim radlager eigentlich sondern eher hochfrequent.........aber drehzahlabhängig

nun ist bei volleinschlag und ca halbe runde wie beim umdrehen das geräusch ganz weg und kommt nach ein paar km wieder.............das wirft ein ganz neues licht auf die sache!

also ich habe nun den wagen mal hoch gelassen und bin drunter und siehe da am übergang kardanwelle zum hinterachs diffi war alles voll mit fett wie sonst bei einer kaputten antreibsmanschette!

audi meinte aber das es da kein fett geben würde das raus spritzen kann!

morgen habe ich termin um die sache anschauen zu lassen!

an die spezialisten hier...........was kann das sein? eher diffi oder kardanwelle???

ich würde eher auf das mittellager tippen .diese fangen schohn mal an zu heulen.wird im schubbetieb auch deutlicher hörbar.
wenn man das auto rollen lässt wird es leiser.

das wäre nicht ganz so teuer.

Zitat:

Original geschrieben von ladadens

ich würde eher auf das mittellager tippen .diese fangen schohn mal an zu heulen.wird im schubbetieb auch deutlicher hörbar.
wenn man das auto rollen lässt wird es leiser.

das wäre nicht ganz so teuer.

wo sitzt das?

am ende der kardanwelle?

bzw genau an der verschraubung der kardanwelle zum hinterachsdiffi ist es fettig!

und nicht gerade wenig!

Ähnliche Themen

Hey,
Foto´s sagen bekanntlich mehr als tausend Worte.

Also, einmal das Knippsdings nehmen und uns dann hier mal mit Foto´s dein Problem zeigen.

Vielleicht wurde die Kardanwelle einfach einmal neu abgeschmiert und ein Mechaniker meinte es zu gut?

Gruß Benny

Zitat:

Original geschrieben von blueXtreme

Hey,
Foto´s sagen bekanntlich mehr als tausend Worte.

Also, einmal das Knippsdings nehmen und uns dann hier mal mit Foto´s dein Problem zeigen.

Vielleicht wurde die Kardanwelle einfach einmal neu abgeschmiert und ein Mechaniker meinte es zu gut?

Gruß Benny

morgen werde ich zu audi fahren und wenn er oben ist werde ich bilder machen

aber wo sitzt dieses mittellager nun............ich will es selber machen nur weiss ich nicht wo das ding sitzt!

wo sitzt denn ein mittellager? hinten rechts gegenüber der oberen linken unteren ecke?😁😛

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Badboy-75

aber es ist auch nicht mechanisches reiben wie beim radlager eigentlich sondern eher hochfrequent.........aber drehzahlabhängig

ist bei dir eh nicht das frequenz-zeugs von der Klima kaputt? das hab ich nämlich bei meinem, es gibt hier einen fred wo alles beschrieben ist, mit teilenummern usw...

wenn es anfängt zu pfeifen schalt mal die klimaanlage aus und schau obs noch da is...(geräusch)
das is so ein ding mit nem puffer das eben diese geräusche auffängt!

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Audi_TDI_3.0

Zitat:

Original geschrieben von Badboy-75

aber es ist auch nicht mechanisches reiben wie beim radlager eigentlich sondern eher hochfrequent.........aber drehzahlabhängig
ist bei dir eh nicht das frequenz-zeugs von der Klima kaputt? das hab ich nämlich bei meinem, es gibt hier einen fred wo alles beschrieben ist, mit teilenummern usw...

wenn es anfängt zu pfeifen schalt mal die klimaanlage aus und schau obs noch da is...(geräusch)
das is so ein ding mit nem puffer das eben diese geräusche auffängt!

mfg

also wenn der motor aus ist ich rolle sollte es dann weg sein???

ansonsten ist es die kardanwelle oder?

ich würd gern dieses geräusch hören... bzw vorstellen können wie es sich anhört...

versuch mal

mfg

das lager sollte an der kardanwelle mittig sein.es ist ein lager für die welle.

motor aus und rollen lassen................geräusch immer noch da!!!!!!!!!!!!

ich dreh bald durch..............und die bei audi haben auch kein plan mehr was es sein soll!!!

so was ist schwer zu beurteilen ohen das selbst gehört zu haben.

Zitat:

Original geschrieben von ladadens

so was ist schwer zu beurteilen ohen das selbst gehört zu haben.

der audimecatroniker wo mit mir gefahren ist hat echt was aufm kasten und selbst der ist mit seinem latein am ende

das einzige was sie mir vorgeschlagen haben...........in abständen sensoren zu verbauen und stück für stück abzuhören woher das geräusch kommt...........kostet 350-450 euro

also.................nach dem ich am freitag morgen wieder mal recht zügig😁 nach leipzig geflogen bin wurde das geräusch immer lauter und es blieb auch dauerhaft bis heute............eine fahrt hinten in meinem wagen hat nun auch die gewissheit gebracht das das geräusch von dem mittellager der kardanwelle kommt .wenn man den kopf am ende der mittelkonsole an den mitteltunnel legt hört man es eindeutig!
geht man weiter hinter wird es leiser!

und dann ab unters auto mittellager zugänglich machen........siehe da es knackt😁

nach 15tkm mit diesem geräusch und waagen vermutungen vom radlager bis zum hinterachsdifferezial ist es nun hoffentlich endlich geklärt!

dieses lager gibt es leider nur bei audi..............und auch nur komplett mit der kardanwelle
und das ganze zum schnäppchenpreis von 920 euro🙄

aber wenns das war mach ich 1milionen kreuze😁

Deine Antwort