ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Hinterachsdifferenzial defekt V70 XC. Wer kann helfen????

Hinterachsdifferenzial defekt V70 XC. Wer kann helfen????

Themenstarteram 21. März 2008 um 9:37

Hallo!

Nach langem hin und her, hat der Freundliche in der "Fachwerkstatt" entlich festgestellt, das das Hinterachsdifferenzial defekt ist!!!! Erst sollten die Antriebswellen, dann die Viskosekupplung oder ein Lager defekt sein. Das Differeinzial soll im Austausch 2800 € kosten!!!!!! Von seiten Volvos her bekomme ich Basis eienr Kulanz nix dabei. Bin darüber sehr enttäuscht. Die sagen ganz einfach: Der Wagen wäre ja schon über 5 Jahre alt und bei einer gewissen Kilometerlaufleistung, mein Volvo hat gerade mal 91000 KM gelaufen, müßte man mit solchen Reparaturen rechnen. Also, ziehe ich die Bilanz daraus, das Volvo von seinen eigenen Produkten nichts hält!!!??? Dann habe ich zwei Inspektionen in einer freien Werkstatt machen lassen, dazu sagte Volvo: Darauf hin könnten sie mir auch auf Basis einer Kulanz nichts gewähren, es wäre ja schließlich keine "Volvo-Fachwerkstatt" mit "geschulten" Personal gewesen und sie würden nur eine Kulanz geben wenn alle Inspektionen in einer Volvo-Fachwerkstatt gemacht worden wäre. Lächerlich!!!! Meines Wissens her, ist das doch mittlerweile egal wo die Inspektionen gemacht werden??? Sämtliche Reparaturen wurden in der Volvo-Fachwerkstatt durchgeführt. Um Nochmal auf das "geschulte" Personal zu kommen: Habe noch nie einen so hilflosen und unwissenden Werkstattleiter gesehen wie in der Volvo-Fachwerkstatt. Auf die Frage: Warum er das Differenzial nicht ausbaut, zerlegt und dann mal nachschaut was defekt ist, bekam ich die Antwort: Wie das den gehen soll und wo er die Ersatzteile herbekommen sollte!!!??? Das Differenzial gäbe es nur im Austausch!!!! Dachte, micht tritt nen Elch!!!! Die sind doch alle nur darauf raus Geld zu machen, eine evtl. günstigere Reparatur kommt doch für Fachwerkstätten garnicht in bedracht.

Stehe noch mit Volvo-Deutschland in Verhandlungen, was die Kulanz angeht. Die schreiben auch nur Müll zurück. Am besten finde ich immer, wenn die auf die "original Volvoteiele" pochen!!! Nur das der größte Teil, den die als "original" Teile verkaufen von Zulieferfirmen kommen!!!! Oder mit dem Moteoröl, ist auch gut, seit wann stellt ein Automobilhersteller sein eignes Motoröl her?????? Ich dürfte doch bei einer Inspektion nur Teile von Volvo nutzen...!

Also, ich suche jetzt jemanden, der mir weiter helfen kann. Habe einen Volvo Y70 XC AWD; Bj: 08/2002; mit dem 2,4 T Motor. Vielleicht weiß ja jemand wo man solche Differenziale reparieren lassen kann oder wo ich vielleicht ein gebrauchtes bekommen kann. Oder hatte schon jemand das gleiche Problem?????

Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen....

Frohe Feiertage.........AH305

Ähnliche Themen
7 Antworten

Aua - das ist hart, tut sicherlich nicht nur finanziell weh. Aber, so ist die Austauschmentalität eben. Bei vielen klappt, bei wenigen kommt es dann zu solchen Situationen. Google Dich mal durch, es gibt sicher Firmen, die eine Reparatur anbieten. "Crosspostings" im MT und in anderen Foren (unter der Überschrift Diff.-Rep.-Werkstätte gesucht) möchte ich nicht empfehlen ...

 

Blöd halt, dass dies alles nur funktioniert, wenn Du viel Zeit hast. Mir war es bei meinem Sensor im Luftansugtrakt (komme gerade nicht auf den Namen) lieber die 500€ beim Freundlichen zu bezahlen und am nächsten Tag wieder fahren zu können, als die Bosch Rep. für knapp die Hälfte anzunehmen - hätte sicher über 10 Tage Stand bedeutet.

 

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und kommt mit dieser Raparaturunfähigkeit gedanklich auch nicht klar, muss sich aber wirtschaftlichen Zwängen wie alle anderen auch beugen ;-)

Themenstarteram 22. März 2008 um 13:45

Hey!

Schönen Dank für deinen Tip, werde es mal weiter im Internet versuchen. Unten in Bayern gibt es eine Firma die sich auf solche Reparaturen spezialisiert hat (GAL-Getriebetechnik), die haben auch Austauschteile da. Rreparieren vom Motor über Getriebe bis hin zum Achsdifferenzial alles, egal ob BMW, Mercedes, Ferrari etc. Habe da auch mal ne Mail hingeschickt, abwarten was kommt. Wenn Volvo nix bei dem Differential bei tun will, dann kaufe ich da auch keins!!!!!

Bin doch nicht blöde!!! Fahre jetzt schon seit fast drei Monaten damit rum, der "Freundliche" meinte zwar damals schon, dass es nicht mehr lange gut gehen würde, nur komisch, hat bis jetzt gehalten. Mich "kotzt" dieses bochen auf ein Neuteil so dermaßen an, da machste dir kein Bild von;-) Das Differential mal aus einander zu bauen und zu schauen was damit überhaupt los ist, kann jeder normaler Schlosser aber scheinbar kein "extra geschulter Facharbeiter" von Volvo:-) dann kann man immer noch sagen: "ok, es muß ein neues her!" oder??? Werde erstmal das Öl in dem Differential wechseln, weil ja angeblich Metallspäne da drin wären, ich habe keine gesehen, naja, kann ja nicht schaden. Habe eben eine E-Mail von son Autoverwerter aus Holland bekommen, der hat wohl ein Differential da, soll ca.900€ kosten!!!!!! Hört sich doch schonmal gut an. Werde den guten Mann mal Kontaktieren. Berichte weiter!!!

Frohe Ostern

AH305

... und genau dieses Rumtelefonieren, nach Ersatzteilen auf dem Gebrauchtmarkt umschauen und dann diesen teilweise neuen Geschäftskontakten hinterhertelefonieren, die unsichere Gewährleistungslage, die kompliziertere Haftungsfrage und die Zeitdauer - das sind die Gründe, warum in allen Branchen lieber auf das Ersatzteilsortiment des Herstellers zurückgegriffen wird. Die ganze Zeit muss ja auch irgendwie bezahlt werden (und ich will hier keine Lanze für Deinen Volvo Händler brechen - es ist einfach so ;-)

 

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (heute mit XC-Hund und ohne XC-Differenzial zu Fuß durch den kniehohen Schnee der Rhön gekommen ;-)

Themenstarteram 29. März 2008 um 8:22

Guten Tag!

Nach langem suchen im Internet, habe ich jetzt ein gebrauchtes Differential in Holland gefunden. 20000 KM gelaufen und soll 1000€ kosten. Also kostet mich jetzt der ganze "Spaß" mit Versand und Einbau ca 1400 Euro. Volvo nimmt sich auf der Basis einer Kulanz nichts davon an, obwohl alle Reparaturen in einer "Volvo-Vertragswerkstatt" gemacht worden sind, bis halt eben auf die Inspektionen. Achso, das Differential wird natürlich dann auch in einer freien Werkstatt eingebaut!!!!! Find ich schon sehr schade und ganz schön traurig von Volvo.

Denke mal das ich den Volvo nach der Reparatur verkaufen werde und mir wieder einen BMW zulegen werde, war bis jetzt das zuverlässigste Auto was ich bisher gefahren habe. Aber, mal schauen???!!!

Ein schönes Wochenende......

AH305

Hi,

 

so schade das auch für dich ist - ich kann Volvos Haltung durchaus nachvollziehen. Der Wagen ist 6 Jahre alt und hat fast 100.000 km drauf, von denen keiner weiß in welcher Fahrweise (Geländeeinsatz? Viel Änhänger?) sie runtergerissen worden sind. Der Wagen ist 4 Jahre aus der Garantie raus und Volvo kann die Gewährung einer Kulanz völlig frei selbst entscheiden. Und für die Gewährung gibt es einige Nebenbedingungen (nur Volvoteile, nur Fachhändler), die ich für nachvollziehbar halte.

 

Ich finde die Mentalität nicht korrekt, dass für Probleme immer andere (mit-)einstehen müssen. Wer ein älteres Auto fährt, hat das Risiko einer Reparatur. Das ist leider so. :(

 

 

 

Hast du in der Kommunikation einen ähnlichen Schreibstil ("Ton") wie in deinen Posts verwendet? Dann wundert mich nicht, dass du keine Kulanz bekommen hast. Wie sagt man so schön: "Der Ton macht die Musik!" - Sorry für die offenen Worte... :)

 

Natürlich ist es auch nach meiner Meinung nicht normal, dass so ein Getriebe nach so einer Laufleistung kaputt geht. Deine gefundene Lösung scheint dir ja glücklicherweise eine etwas günstige Variante zu bieten - ich hoffe alles klappt und du kannst zeitnah wieder Spaß an deinem Elch finden! :)

 

Edit: Ich glaube kaum, dass BMW sich in einer ähnlichen Situation anders verhält. Es hängt allerdings extrem viel bei der Abwicklung solcher Fälle vom Engagement des Händlers ab.

 

Schönen Gruß

Jürgen

Themenstarteram 29. März 2008 um 16:52

Irgendwo hast du ja recht, das Auto hat halt eben ein gewisses Alter und ein paar Kilometer runter. Aber als ich mit dem Problem zur Volvowerkstatt gefahren bin und ich "HÖFLICHST" gefragt habe, wie es mit ener Kulanz aussieht oder ob man da etwas machen kann, wurde mir mit in einem Grinsen im Gesicht und nicht schönen Ton gesagt: Was ich den verlangen wollte!!?? Das Auto wäre schließlich schon fast 6 Jahre alt, da gibt es nichts mehr, das Ersazteil kostet 2800 € im Austausch plus Einbaukosten und die hätte ich alleine zu tragen!!!!! Und, ich müßte den Wagen sofort stehen lassen!!!!! So, da kam von denen nicht ein, ja, wir schauen mal, vielleicht kann man da ja was machen!!! Oder, wir versuchen es mal mit einem Kulanzantrag!!!!! Nein, garnichts in dieser Richtung! Das alles wurde mir in einem Ton gesagt der echt nicht schön war. Als wenn ich total blöde wäre.

Ist doch klar das man dann die Gedult verliert und sich auch in dem Ton etwas vergreift!!!??? Bin noch nie in einer KFZ-Werkstatt so negativ behandelt worden!!!!!!!! Habe denen einen Vorschlag gemacht, wie man evtl den Schaden günstiger reparieren könnte?! Das wurde aber sofort dementiert, "Geht nicht"!!! Warte bis heute noch auf einen Anruf von meiner Volvowerkstatt, wollten sich schon letzte Woche melden und mit mir nochmal über das Problem sprechen. Ich hätte ja das "neue" Differential in der Volvowerkstatt einbauen lassen, die haben das Werkzeug dafür und noch evtl fehlende Ersatzteile. Dann hätten die wenigstens an dem Einbau etwas verdient, oder?! In der heutigen Zeit, muß man sehen wo man etwas günstig/preiswert herbekommt oder reparieren läßt. Jetzt geht der Wagen in eine freie Werkstatt und wird dort repariert.

Der Wagen hat kein Gelände gesehen und der Anhängerbetrieb ist nur für Privat, quasi nur für Gartenarbeiten gewesen. Das weiß Volvo auch.

Ich hoffe, Du kannst meine etwas negative Einstellung und Verhalten zu Volvo jetzt verstehen.

Ein schönes WE noch

AH305

Hi,

da hab ich mit meinem letzten Satz "vieles hängt vom Händler ab" ja voll ins Schwarze getroffen.

Zitat:

Original geschrieben von AH305

Ich hoffe, Du kannst meine etwas negative Einstellung und Verhalten zu Volvo jetzt verstehen.

Ja kann ich - würde die Einstellung aber doch wirklich eher auf den Händler beziehen und nicht auf Volvo generell.

Viel Erfolg noch!

Schönen Gruß

Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Hinterachsdifferenzial defekt V70 XC. Wer kann helfen????