DSTC defekt und offline
Hallo zusammen,
Hilfe, bin verzweifelt. Das DSTC Problem macht mich mürbe!
Mein Volvo V 70 II D5 meldete sporadisch DSTC Anti Skid OFF (Lenkradwinkelsensor aus).
War an sich kein Problem, da nach erneutem starten DSTC wieder OK war.
Dann häuften sich die Meldungen und gingen über in Bremsassistent, Wartung erforderlich und Antischlupfregelung Wartung erforderlich
Das Diagnosegerät I906 zeigte Fehler BCM-140 Pedaldrucksensor . Nach Löschen des Fehlers war DSTC wieder OK, bis zum nächsten Betätigen der Bremse! (Auch in Fahrt) Also das war dann eindeutig. Nun dachte ich, ich hab den Fehler. https://www.dtcdecode.com/Volvo/BCM-0140 The pedal pressure sensor is located in the power brake booster
Doch dann meldete sich der Fehler 140 im Diagnosegerät nicht mehr(kalte Lötstelle am Sensor?) , das DSTC war OK für ein paar Kilometer. Dann wieder OFF! Ich vermute daher mehrere Probleme gleichzeitig!
Ich habe das Volvo Forum intensiv durchgeschaut. Das DSTC wird von vielen Komponenten beeinflusst. Meines Wissens nach von:
Gierratensensor unter Mittelkonsole (Lötstellenproblematik)
Querbeschleunigungssensor neben Gierratensensor (Lötstellenproblematik)
Bremsdruck (wege) sensor an Bremskraftverstärker/Unterdruckdose (Links langes Teil) (Lötstellenproblematik)
Lenkradwinkelsensor (Verschleiß)
Radkranz und Sensor an jedem Rad (Sensor oder Radkranzbruch)
Zwei Drucksensoren am Bremszylinder (Beide, wegen Redundanz, sollten gleiche“ Bar“ werte liefern
BCM Modul (Lötstellenproblematik), usw..
Mit einem Diagnosegerät I906 konnte ich die Radsensoren, die Drucksensoren, den Lenkradwinkelsensor ausschließen. Anbei das Protokoll als PDF.
Nun habe ich zum Protokoll folgende Fragen an Euch.
• Der Wert des Beschleunigungsmessers ist unveränderlich, ausserhalb der Norm . Beschleunigungsmessersignal -81.96m/s²
(Querbeschleunigung wird aber korrekt angezeigt) (An einem anderen Volvo wird dieser Wert des Beschleunigungsmessers korrekt angezeigt, also kein Fehler im Diagnosegerät) Wo ist dieser Beschleunigungsmesser? Ist der identisch mit dem Querbeschleunigungssensor in der Mittelkonsole?)
• Die beiden Drucksensoren am Druckzylinder geben korrekte Werte aus. Im Diagnosetool werden aber 2 Drucksensor 1, versetzt 1.30bar Drucksensor 2, versetzt -1.55bar unveränderlich angezeigt. Gibts die versetzten Sensoren überhaupt, sind diese Werte relevant?
• Auch wenn der Fehler BCM-140 derzeit im Diagnosegerät nicht angezeigt wird, meldet dieser aber weiterhin in der Datenauswertung „Status des Pedaldrucksensors ----- Er“ (Soll wohl Error heißen)
Was denkt ihr? Ist der Fehler aus einer Kombi aus dem Pedaldrucksensor (eigentlich Pedalwegsensor) und dem Beschleunigungsmesser (wo located?) zu sehen?
Ich freue mich auf Eure Antworten
43 Antworten
Ach ja und was hat dieser Fehler zu bedeuten? Taucht jetzt auch auf 0000 1/1
Zustand: Keiner
Impulssensor, Fehlerhaftes Signal
Da würde ich schon mit dem Pedaldrucksensor beginnen. Mit dem einfachsten beginnen. Und der Impulssensor ist witzig ohne Referenzwert. Impulssensoren gibts einige beim Auto.
Vielen Dank, ICE
was könnten denn der Beschleunigungssensor sein? (nicht Querbeschleunigungssensor)
VG
Welches Bj ist dein V70? Sensor sitzt unterm Beifahrersitz. Kannst Du mit deinem Diagnosegerät auch Kalibrieren?
Ähnliche Themen
Danke für die Infos, mein Volvo ist von 2006 mit Nr 9101 AAK D5 Diesel 185 PS. Mein Diagnosegerät kann auch Kalibrieren, wie im dritten Bild zu sehen.
Gerade Kalibrierung ausprobiert. Bei im Bild beigefügten Zeile (Longitu..) sagt er aber Error, bei allen anderen sagt er Kalibrierung OK! Worauf weißt das hin?
Dass möglicherweise der Sensor doch einen weg hat. Hast du den Sensor selbst augenscheinlich schon mal gecheckt?
Sensor sieht trocken, sauber und auch die Kabelanschlüsse sehen gut aus. Welche Teilenummer hat der Sensor unterm Beifahrersitz? Komme ohne Ausbau Sitz nicht ganz dran.
Kommt auf deine VIN an. Und der ist nicht billig! Pedalsensor müsstest mit Echtzeit checken können. Müsste bei nicht gedrückten Pedal Aus zeigen und bei gedrückt Ein.
Meinst Du mit Pedaldrucksensor den (Pedalweg) Sensor am Bremsdruckzylinder? Der zeigt ja im Meßgerät Aus und beim Drücken ER (Error soll das wohl heißen)
Ich hab noch einen Diagnoseweg im Volvo gefunden. Wenn DSTC angezeigt wird, am Blinker den READ Button gedrückt halten und gleichzeitig den Button Nebelleuchte 2 mal drücken. (Kein Witz) Danach kann man mit dem READ Button am Blinker alle DSTC Module checken. Und derzeit steht alles auf OK, was für eine nervige Angelegenheit. Weil im Meßgerät der BCM-0140 Pedaldrucksensor Fehler ab und zu wieder auftaucht, der Status des Pedaldrucksensors beim Drücken der Bremse Error anzeigt, sowie Beschleunigungsmessersignal dauerhaft -81.96m/s² anzeigt. Und während der Fahrt dann DSTC irgendwann wieder ausfällt.
Also was kannst Du mir raten? Zuerst Pedaldrucksensor an Bremskraftverstärker prüfen, dann Beschleunigungsmesser (ich hoffe das ist der unterm Beifahrersitz?!?!) prüfen? Ich hab das Gefühl, dass beide einen Knacks haben. Schlimmstenfalls ist es der Stecker oder die internen Lötstellen im BCM Modul. (Defekte Lötstellen) https://www.matthewsvolvosite.com/forums/viewtopic.php?t=85832
Wenn er beim Drücken Error zeigt dann kommt falsches Signal. Also schon erster Anhaltspunkt daß da was nicht stimmt. Da würde ich mal ansetzen. Explizit vom Giersensor bekommst keinen Fehler, also würde ich da eher zum Pedalsensor tendieren. Musst mal achten wann die Meldung kommt mit DSTC. Wenn du merkst dass es ist wenn du die Bremse betätigst, dann kann es fast nur mehr der Pedaldrucksensor sein. Der Sensor unterm Sitz ist auch nicht locker? Schon mal den Sensor abgesteckt und geschaut was er beim Auslesen anzeigt? Glaub Dir dass das mühsam ist, aber schlimmes kanns eigentlich nicht sein, sonst wäre der Fehler dauerhaft. Zu 99% ein Sensorproblem.
Hab jetzt mal in Vida nachgelesen. Den Beschleunigungssensor kannst außer Acht lassen. Ist nur beim Allrad. Also muss der Fehler beim Pedaldrucksensor oder BCM liegen.
Super ..........." Hab jetzt mal in Vida nachgelesen. Den Beschleunigungssensor kannst außer Acht lassen. Ist nur beim Allrad.Also muss der Fehler beim Pedaldrucksensor oder BCM liegen."
Diese Info hilft mir sehr. Ich halt Euch auf dem Laufenden. Viele Grüße aus dem hohen Norden.
Ähm...im Bild wird vom Pedaldruckfühler (Zweistellungsschalter ON/OFF 12 Volt ) gesprochen. (wo ist dieser verbaut?) Im Messgerät steht da Pedaldrucksensor (On /OFF) Damit ist wohl das gleiche gemeint. (Bei Bremsen geht die Anzeige dann auch gleich von Off in Error) Aber der Pedalwegsensor am Bremskraftverstärker hat ein Potentiometer (wie beschrieben) , gesteuert mit 5 Volt.
Ist der Drucksensor fürs Pedal IM Pedalwegsensor mit verbaut? Oder wo ist dieser zu lokalisieren? Am Bremspedal?
Diese widersprüchlichen Beschreibungen (Pedaldrucksensor/Pedaldruckfühler) sind ein Horror für einen Laien. Leicht zu verwechseln mit Bremsdrucksensor im BCM oder die beiden Drucksensoren am Bremsdruckzylinder ;-(((