ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Kaufberatung Volvo V70 EZ 2005

Kaufberatung Volvo V70 EZ 2005

Volvo
Themenstarteram 30. Januar 2022 um 18:23

Guten Abend,

Nach langer Wartezeit möchte ich mir endlich mein Traumauto holen: einen Volvo. Benziner da keine Langstrecken und wenn dann nur selten.

Nun habe ich in meiner Umgebung ein Angebot was sehr gut klingt:

- Erstzulassung 2005, ehemaliger Import aus Niederlande aber schon alle deutschen Papiere fertig, war hier schon mal zugelassen

- frischer TÜV

- Motor 2,4 Ltr. - 103 kW 5 Zylinder

- erst 159.323 km Laufleistung (nachweisbar)

- 5 Stufen Automatikgetriebe (schaltet einwandfrei)

- Facelift Modell

- Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung und 3 Schlu?ssel

- Servolenkung

- Ledersitze

- 2 - Zonen Klima Automatik 

Usw usw usw … viele Extras

Optisch sieht er gut aus, sehr gepflegt

Wartung:

- TU?V NEU! (01/2024)

- O?l, O?lfilter, Luftfilter, NEU!

- Luftmassenmesser NEU!

- Frontscheibe NEU!

- Heckklappendämpfer NEU!

- Wischergummis NEU!

- Bremscheiben und Klötzer vorne und hinten vor kurzem NEU!

- Zahnriemen bei 132.113 km (10/2017) gewechselt!

 

Was sagt ihr dazu? Ein gutes Auto der V70 aus 2005? Oder sollte ich die Finger von lassen wegen Automatikgetriebe? Der Zahnriemen wurde ja auch gemacht 2017 und sollte doch lange halten oder?

Vg und danke euch :)

Animal House

Ähnliche Themen
10 Antworten

Ein Preis würde bei einer Empfehlung evt. helfen.

Das Automatikgetriebe wäre egal. Ich würde den Wagen deswegen sogar bevorzugen. Wie lange der Zahnriemen hält, hängt davon ab, wieviel du fährst. Ist das Intervall nicht 120.000km? Ich denke der Zahnriemenwechsel wird im Laufe der Jahre nicht die teuerste Repartur werden.

Gibts auch Fotos?

Hallo, das ist ein V70 2 (P26), den haben wir hier nicht. Hier ist das richtige Unterforum für dich. Einfach einen Moderator anklingeln und die Frage verschieben lassen. Viele Grüße Micha

Themenstarteram 30. Januar 2022 um 19:38

Danke an euch :)

Preis ist 6500 Euro

am 30. Januar 2022 um 19:54

hey, der Preis ist bei der Ausstattung in Ordnung. Hab mir selbigen vor 6 Jahren gekauft. Ebenfalls Facelift und ähnlicher Km-Stand. 8300 kam er. Bin zufrieden. Verbrauch ist i.O.

Einziges Manko war die variable Nockenwellen-Verstellereinheit. Leistungsverlust und Kontrollleuchte: Fehler in Abgasendreinigungsanlage. Muss ja aber nicht überall vorkommen. Viel Spaß mit dem Auto

Themenstarteram 30. Januar 2022 um 20:07

Danke dir die Erfahrung !

Ist der Wechsel der Nockenwellen Verstellung schwierig ?:)

 

Und was verbrauchst du so im Durchschnitt ?

am 30. Januar 2022 um 20:15

ja, da musste der zahnriemen runter. hatte ich damals bei volvo machen lassen. kam insgesamt (inkl. zahnriemenwechsel und wasserpumpe) 1200 euro.

was auch noch empfehlenswert ist: du kannst die 140 ps mit einem bsr-update auf 188 ps erhöhen. glaube es kostete mich 100 euro. hast dann (für zügige überholmanöver ab 3500/4000 u/min ein kleinen extraschub.

kannst du alles selbst über die obd-buchse selbst machen. er verbraucht dann auch nicht mehr. schub kommt ja nur bei höheren drehzahlen. und dort bewegt manb einen elch aus liebe ja nicht permanent

LG und....KAUFEN :-)

Micha

Themenstarteram 30. Januar 2022 um 22:33

Ich danke dir für das tolle Feedback :) ich schaue mir den Panzer die Woche mal an und mache eine Probefahrt :)

Ich berichte dann wie es war und ob ich zugeschlagen haben :)

Zahnriemenwechsel ist bei diesem Modelljahr und Motor ist bei 180.000km oder nach 10 Jahren!

Fahre den gleichen Wagen mit gleichem Motor (140PS) Modelljahr 2005. Gekauft 2017 mit 119.000KM. Ich habe die BSR Software mit den 188PS aufgespielt. Mehrleistung ist definitiv spürbar, aber erst bei Drehzahlen oberhalb von 4000U/min. Da wird der Motor dann wirklich lebendig.

Der V70 mit dem Saugmotor ist ein toller Gleiter. Sehr entspanntes fahren, untenrum kraftvoll. Mit dem BSR-Tuning ergibt sich noch ein zusätzlich netter Effekt: der Motor wird sparsamer im Spritverbrauch! Knapp einen Liter verbraucht mein Motor weniger damit, und das ist keine Einbildung. (dazu kannst du hier im Forum einiges lesen, musst du mal nach suchen) Der weiter oben verlinkte thread ist jetzt nicht so wirklich gut, es schreiben da zu viele User die diese Software überhaupt nicht auf ihrem Fahrzeug drauf haben, und nur Zeug plappern!

Mein V70 ist mit Schaltgetriebe, ich wollte bewusst keinen Automatik haben. Mein Modell ist das Sondermodell "Move", mit einer sehr guten Ausstattung. Ich bin sehr zufrieden, bisher wenige Reparaturen, meist nur altersbedingte Sachen.

Neuer Abgaskrümmer nach Rissbildung, neuer Kühler und Klimakondensator mit Trockner, neues Solenoid für Einlassnockenwelle, Wischwasserpumpe für Scheinwerferreinigung (Xenon), und ein paar Glühbirnen für Klima und Heizungsbedienung, Auspuff-Endtopf.

Bremsbeläge und Scheiben sind noch die ersten! Werden wohl Ende diesen, spätestens nächstes Jahr gewechselt.

Schwachpunkt bei allen Facelift Modellen sind die Scheinwerfer"gläser". Die werden gerne milchig und blind. Entweder austauschen für viel Geld, oder aber aufpolieren und Klarlack-versiegeln.

am 31. Januar 2022 um 12:53

Zitat:

@DCJ schrieb am 31. Januar 2022 um 03:45:40 Uhr:

Zahnriemenwechsel ist bei diesem Modelljahr und Motor ist bei 180.000km oder nach 10 Jahren!

Fahre den gleichen Wagen mit gleichem Motor (140PS) Modelljahr 2005. Gekauft 2017 mit 119.000KM. Ich habe die BSR Software mit den 188PS aufgespielt. Mehrleistung ist definitiv spürbar, aber erst bei Drehzahlen oberhalb von 4000U/min. Da wird der Motor dann wirklich lebendig.

Der V70 mit dem Saugmotor ist ein toller Gleiter. Sehr entspanntes fahren, untenrum kraftvoll. Mit dem BSR-Tuning ergibt sich noch ein zusätzlich netter Effekt: der Motor wird sparsamer im Spritverbrauch! Knapp einen Liter verbraucht mein Motor weniger damit, und das ist keine Einbildung. (dazu kannst du hier im Forum einiges lesen, musst du mal nach suchen) Der weiter oben verlinkte thread ist jetzt nicht so wirklich gut, es schreiben da zu viele User die diese Software überhaupt nicht auf ihrem Fahrzeug drauf haben, und nur Zeug plappern!

Mein V70 ist mit Schaltgetriebe, ich wollte bewusst keinen Automatik haben. Mein Modell ist das Sondermodell "Move", mit einer sehr guten Ausstattung. Ich bin sehr zufrieden, bisher wenige Reparaturen, meist nur altersbedingte Sachen.

Neuer Abgaskrümmer nach Rissbildung, neuer Kühler und Klimakondensator mit Trockner, neues Solenoid für Einlassnockenwelle, Wischwasserpumpe für Scheinwerferreinigung (Xenon), und ein paar Glühbirnen für Klima und Heizungsbedienung, Auspuff-Endtopf.

Bremsbeläge und Scheiben sind noch die ersten! Werden wohl Ende diesen, spätestens nächstes Jahr gewechselt.

Schwachpunkt bei allen Facelift Modellen sind die Scheinwerfer"gläser". Die werden gerne milchig und blind. Entweder austauschen für viel Geld, oder aber aufpolieren und Klarlack-versiegeln.

kann ich nur bestätigen. Der Schub im hohen Drehzahlbereich ist gut. Und auch sparsamer

Deine Antwort
Ähnliche Themen