ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Hinterachsausriss beim M3 mit Video

Hinterachsausriss beim M3 mit Video

BMW 3er E46
Themenstarteram 31. Juli 2009 um 8:18

Hab hier mal ein Video, das zeigt, dass auch beim m3 die Hinterachse ausreißen tut.

Schaut es Euch einfach mal an und lasst es auf Euch wirken:(

Wenn ich mir nun vorstelle das bei den reparierten Autos, die eine neue Hinterachse bekommen haben das gleiche auftreten kann, bleibt mir die Spucke weg.

Im Anhang nochmal ein Bild von einem Hinterachsträger, der auch zur Reperatur eingeschweisst wird.

Link:

http://www.youtube.com/watch?v=hoIUcCMyUHg

Beste Antwort im Thema
am 1. August 2009 um 7:52

Woher weißt du, dass das schon das verstärkte Blech ist?

Ich halte die Reparatur von Pruven Performance für Pfusch.

Da muss ein neues Blech rein, die Rumschweißerei macht es nicht besser.

Mich würde interessieren, wie die Schweißnähte und der Kofferraumboden 2 Jahre später aussehen.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 21. August 2009 um 15:34

Das, was man da sieht, ist nichts weiter als Pfusch! Richtig wirds gemacht, indem man den kompletten Hinterachsträger abbohrt und dann das verstärkte Reparaturblech wieder einschweißt. Das dauert dann natürlich 3-4x so lange, dafür ist dann auch Ruhe. Dieses Bleche einschweißen und die Risse zu pfuschen, verändert doch nix an der Tatsache , dass an der hinteren linken Achsaufnahme das Material zu schwach ist.

Themenstarteram 21. August 2009 um 17:39

Zitat:

Original geschrieben von GeileNuss

Das, was man da sieht, ist nichts weiter als Pfusch! Richtig wirds gemacht, indem man den kompletten Hinterachsträger abbohrt und dann das verstärkte Reparaturblech wieder einschweißt. Das dauert dann natürlich 3-4x so lange, dafür ist dann auch Ruhe. Dieses Bleche einschweißen und die Risse zu pfuschen, verändert doch nix an der Tatsache , dass an der hinteren linken Achsaufnahme das Material zu schwach ist.

Sehe ich genauso;)

Zitat:

Original geschrieben von Dunkelbazi

Woher weißt du, dass das schon das verstärkte Blech ist?

M3 hatten von vorne rein schon das geänderte Blech.

Themenstarteram 21. August 2009 um 21:11

Zitat:

Original geschrieben von e46-driver

Zitat:

Original geschrieben von Dunkelbazi

Woher weißt du, dass das schon das verstärkte Blech ist?

M3 hatten von vorne rein schon das geänderte Blech.

jop, so ist es

 

Zitat:

Original geschrieben von InlovewithBmw

Ist das nicht ein M3 CSL in dem Video ? Gerade bei dem dürfte es nicht auftreten.

Naja bei den Amis bin ich mir eh nicht sicher, ob die nicht vlt alle noch das alte Hinterachsblech haben und nicht das ab 2000 vom M3 neu verwendete.

Nö, ist kein CSL, der hat nur den Heckdeckel drauf und vermutlich die CSL-Felgen vom Competion-Paket, an der Front sieht man recht schön das es ein Standrad M3, der CSL hat ja ne eigene Front wie die meisten wissen.

Die Bodengruppe des CSL ist auch nicht anders als die des Standard M3´s einzig da er weniger Gewicht auf den Achsen trägt schafft ihm hier einen Vorteil, der aber sicher durch die meist schärfe Gangart der Besitzer wieder eingebüßt wird.

Ich hole den Post mal wieder raus :)

Mein M3 BJ12/2000 (Schalter) hat laut BMW diese Risse nicht.

Macht es Sinn, diese Reparaturbleche bei 200.000km noch einsetzen zu lassen?

Preis der Bleche sind ja überschaubar, aber was kostet das einsetzen?

Zitat:

@123julian schrieb am 26. Juli 2022 um 08:03:27 Uhr:

Ich hole den Post mal wieder raus :)

Mein M3 BJ12/2000 (Schalter) hat laut BMW diese Risse nicht.

Macht es Sinn, diese Reparaturbleche bei 200.000km noch einsetzen zu lassen?

Preis der Bleche sind ja überschaubar, aber was kostet das einsetzen?

Nein,macht beim M3 keinen Sinn, da der Rissverlauf bis in den Kofferraumgeht.Schau die Bilder bei redish motorsport (YT) an.

Wieso macht es keinen Sinn?

Die Bleche sind doch dafür da, dass die Risse nicht entstehen, oder?

Selbstverständlich macht es Sinn die Bleche auch jetzt noch einzusetzen, sollte man planen den Wagen noch für längere Zeit zu fahren. Wichtig ist Belche zu wählen, welche viele Schweißpunkte zulassen, da so die Last auf einen größeren Bereich verteilt werden kann (deswegen finde ich auch das Verkleben der Bleche nicht schlecht).

Zitat:

@AirbusEngine schrieb am 26. Juli 2022 um 16:09:22 Uhr:

Selbstverständlich macht es Sinn die Bleche auch jetzt noch einzusetzen, sollte man planen den Wagen noch für längere Zeit zu fahren. Wichtig ist Belche zu wählen, welche viele Schweißpunkte zulassen, da so die Last auf einen größeren Bereich verteilt werden kann (deswegen finde ich auch das Verkleben der Bleche nicht schlecht).

danke für die Info.

Habe den Wagen erst gerade gekauft und habe noch viele vor damit:)

Welche sind denn "gute" Bleche?

Wie groß ist der Aufwand?

zum Glück habe ich denn Mist 2008 alles hinter mir.War ja trotzdem kein Drama da es für 400€ repariert wurde.Hielt dann noch ewig bis zum Verkauf.

Wieso man die Bleche provisorisch einbauen will ist mir ein Rätsel.Kann das denn nicht warten bis es ausreisst?Der Arbeitsschritt ist der selbe.Das fliegt nicht von heute auf morgen auseinander.Die Risse gehen schleichend voran.Ich habe noch 80000km abgespult bis es am ende 3 Aufhängungen endgültig vernichtet hatte und es unfahrbar wurde.

Das wäre ja das gleiche wie wenn man nagelneue Bremsscheiben trotzdem provisorisch wechselt.

Was wurde denn für 400€ gemacht? War es ein M3?

en

Zitat:

@holsteiner schrieb am 31. Juli 2022 um 10:05:47 Uhr:

Was wurde denn für 400€ gemacht? War es ein M3?

Ich bin leider kein Karosseriebauer und es ist auch schon ziemlich lange her.Es war damals ein 328ci.Habe ein paar wenig aussagende Bilder,weiss aber das da vom Kofferaum und von unten gearbeitet wurde und auch nicht nur oberflächlich.Nie wieder Probleme.

Bei BMW wurde es mir verweigert weil angeblich Fahrwerk und Felgen nicht mehr orgininal waren(19 Zoll und vorne tieferlegungsfedern 40mm).

Wie gesagt 2008/2009 fing es an zu quitschen.2012 habe ich es dann erst aus protest richten lassen.Selbst bei BMW wurde mir gesagt das normaler Stadtverkehr kein Problem sei,und so war es denn auch.

Da ich dann den Fahrzeugbrief verlegt hatte und keine Zeit und Lust hatte einen neuen zu beantragen etc(sehr viel im Ausland gewesen),habe ich den Wagen dann obwohl ich Erstbesitzer war,völlig intakt und ohne Mängel als Teilespender verkauft für 1800€ irgendwo 2013.Hinterachse einwandfrei bis dahin.

War wirklich ein gutes Auto mit einigen wenigen Schwachstellen und einer grossen.So Autos werden leider nicht mehr gebaut.

Kaputt
Ganz
Ganz2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Hinterachsausriss beim M3 mit Video