ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Hinten links klappert es - aber was? Stossdämpfer? Lager? Anderes Teil?

Hinten links klappert es - aber was? Stossdämpfer? Lager? Anderes Teil?

Opel Vectra C
Themenstarteram 25. Oktober 2010 um 18:39

HAllo MT´ler....

Mein Vecci hat seit diesem Sommer so ein tolles blechendes klappern hinten Links am Rad.

Woher es genau kommt kann ich nicht sagen.

Beim FOH hat man den Wagen untersucht:

Federbruch links Hinten (Irmscher Feder gebrochen - Kulanz von Irmscher erhalten).

Nun poltert es aber immer noch !!!

Beim langsamen fahren hört man es am besten...besonders bei Kopfsteinpflaster oder Unebenheiten.

Bei schnellerer Fahrt ist es nicht wirklich auszumachen.

Was mich nervt, das es sich so blechert anhört...wie metallisches klappern?

Heute mein FOH gewesen:

Resultat: Die wollen den Wagen für ein Tag haben...und erstmal Stossdämpfer tauschen - testen ob es das ist.

Dann Stabi, Lager,...alles mal tauschen!!!!!!!!!!!!!!!!

Denken die das ich im Lotto gewonnen habe???

Neee.....

Würde es gerne in einer Freien Werkstatt erledigen lassen...

Was sollte man tauschen lassen?

1. Stossdämpfer

2. Gummi´s (aber welche)

3. irgend ein Lager???

Wie geht man am besten vor???

Hat da einer Tipps?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Das wird wohl der obere Querlenker sein.

Zitat:

Original geschrieben von GTS Olli

 

Wie geht man am besten vor???

Hat da einer Tipps?

nur so am Rande:

hast du die seitlichen Ablagefächer auf sich dort befindliche Teile und deren festen Sitz überprüft. Gab es auch scon mal, dass Leute dort was verstaut und vergessen haben, die dinger dann auch Geräusche verursacht haben.

am 25. Oktober 2010 um 19:57

Mein Tipp fällt auf die Stoßdämpfer, bei mir waren die Symtome genauso und ich habe den Kofferraum incl. Seitenfächer sowie die Reserveradmulde leergeräumt und Rückenlehnen der Fondsitze ausgebaut, aber das Geräusch blieb.

Testen ist zwar schwierig, aber es ging bei mir.

Ich habe den Wagen hinten am Radlauf hoch- und sofort wieder runtergedrückt, dass Geräusch war zu hören, man muß vorher aber gut gefrühstückt haben.

Hallo Olli,

ich habe genau so ein Geräusch ebenfalls nach dem Federwechsel allerdings an der Vorderachse.

Ich fahre morgen zum FOH und lasse die Sache Untersuchen.

Ich werde dann berichten. Ich werde mich auch nach möglichen Problemen an der Hinterachse erkundigen. Manche Händler wissen mehr oder andere Dinge als die anderen.

Viele Grüße,

Torsten

Ja nach dem wie laut das Geräusch ist, könnte es auch sein, dass das Hitzeschutzblech überm Auspuff an den Verschraubungen abgerottet ist und sich bewegen und Geräusche machen kann. Wie viele Generationen Autobauer brauchts eigentlich noch um zu schnallen, dass ich ein Alublech NICHT mit Stahlschrauben festmachen kann...

Ansonsten stehen die Chancen gut auf einen ausgeschlagenen oberen Querlenker an der Hinterachse. Wenn er bei Rückwartsanfahren auch knackt und/oder beim Bremsen ein Pulsieren zu spüren ist, das kommt je nach Verschleißgrad irgendwann, dann ist die Wahrscheinlichkeit noch größer, dass er es ist. Einfach mal auf die Reifen innen schauen, die brennen dir bei diesem Defekt innerhalb weniger 1000 km völlig runter.

Dämpfer wären auch bekannt für mangelhafte Haltbarkeit, die ölen aber meist, wenn sie poltern.

 

MfG

 

evtl. ist es auch das "schutzblech" der Bremsscheibe, bei nem fließheck kann es auch die Heckklappe sein (Puffer einstellen)

Hallo Olli,

ich war vorhin in der Werksatt wegen dem Klappern an meiner Vorderachse. Bei mir sind die Koppelstangen hinüber. Das muss vor kurzem auf der Autobahn passiert sein. Mitten auf der Fahrbahn war eine Längsrille und es hat mächtig geknallt. Mit den Federn hängt es also nicht zusammen.

Ich habe ihn auf die Hinterachse angesprochen und ihm war so ein Poltern nicht bekannt. Er tippt auch eher auf Hitzeschutzblech oder Auspuff.

Hoffentlich kannst Du den Fehler bald finden. Klappern nervt extrem. Ich muss auch so schnell wir möglich einen Reparaturtermin vereinbaren.

Viele Grüße,

Torsten

Themenstarteram 26. Oktober 2010 um 16:41

Zitat:

Original geschrieben von wilfried GTS

Mein Tipp fällt auf die Stoßdämpfer, bei mir waren die Symtome genauso und ich habe den Kofferraum incl. Seitenfächer sowie die Reserveradmulde leergeräumt und Rückenlehnen der Fondsitze ausgebaut, aber das Geräusch blieb.

Danke schon mal für die vielen Antworten.

@wilfried GTS

Jo...habe auch schon alles raus gebaut und das Geräusch war immer noch da. Habe sogar meine Frau fahren lassen und ich bin in den Kofferraum geklettert um das Geräusch zu orten, was sich doch als schwieriger erwies als ich dachte.

Ich glaube ich versuche es erstmal mit einem Stossdämpferwechsel.

Den kann man doch sicherlich selber hin bekommen - oder??

am 26. Oktober 2010 um 18:33

Ich würde es hinten mit den oberen Querlenkern probieren.

Bock dein Fahrzeug doch mal auf und überprüfe ob Spiel vorhanden ist.

am 26. Oktober 2010 um 19:12

Zitat:

Original geschrieben von GTS Olli

Zitat:

Original geschrieben von wilfried GTS

Mein Tipp fällt auf die Stoßdämpfer, bei mir waren die Symtome genauso und ich habe den Kofferraum incl. Seitenfächer sowie die Reserveradmulde leergeräumt und Rückenlehnen der Fondsitze ausgebaut, aber das Geräusch blieb.

Danke schon mal für die vielen Antworten.

@wilfried GTS

Jo...habe auch schon alles raus gebaut und das Geräusch war immer noch da. Habe sogar meine Frau fahren lassen und ich bin in den Kofferraum geklettert um das Geräusch zu orten, was sich doch als schwieriger erwies als ich dachte.

Ich glaube ich versuche es erstmal mit einem Stossdämpferwechsel.

Den kann man doch sicherlich selber hin bekommen - oder??

Ich habe es auf dem Campingplatz gemacht, war sogar dort ohne Probleme möglich. Am ausgebauten Dämpfer konnte man schon sehen, dass er nicht mehr in Ordnung war.

Den Test mit dem schnellen Hoch- und Runterdrücken hast du wohl noch nicht gemacht?

Der GTS ist sowieso hart gefedert, aber es geht, eben noch einmal probiert - Dämpfer noch In Ordnung :)

 

Ich lese Angelforum, also mein Angeljahr war bisher ein absoluter reinfall, sonst bis zu 50 Hechte und dieses Jahr 0000000 und 4 Barsche

Themenstarteram 28. Oktober 2010 um 17:40

Zitat:

Original geschrieben von wilfried GTS

Zitat:

 

 

Den Test mit dem schnellen Hoch- und Runterdrücken hast du wohl noch nicht gemacht?

Der GTS ist sowieso hart gefedert, aber es geht, eben noch einmal probiert - Dämpfer noch In Ordnung :)

 

Ich lese Angelforum, also mein Angeljahr war bisher ein absoluter reinfall, sonst bis zu 50 Hechte und dieses Jahr 0000000 und 4 Barsche

Test habe ich leider noch nicht gemacht...werde ich aber mal Samstag testen.

Angel...leider war ich dieses Jahr nur einmal los...dafür aber einen schönen 95cm mit 15Pfd :-)))) - siehe Bild !

Themenstarteram 28. Oktober 2010 um 17:42

Bild:

Bei mir die Ursache dieses geräsches das Hitzblech des Auspufftopfes. Einfach mal auf die Hebebühne und prüfen.

Bei mir war die Ursache dieses Geräusches, das Hitzblech des Auspufftopfes. Einfach mal auf die Hebebühne und prüfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Hinten links klappert es - aber was? Stossdämpfer? Lager? Anderes Teil?