Hinere Boxen gehen nicht!

Audi 80 B3/89

Hallo erstmal an alle,

habe ein neues Radio in meinen Audi 80 eingebaut und zwar das Pioneer DEH2120UB. Habe auch einen Adapter gekauft, um das Radio anzuschliessen und zwar folgenden https://www.ams-hagen.de/Aktivsystem-Adapter-fuer-Audi-80-100-200 .
Jetzt habe ich aber ein Problem und zwar funktioniert zwar alles, also Radio geht an und spielt auch Musik über die vorderen Boxen, wenn ich aber nun über den Fader die hinteren Boxen mehr ansteure fällt mir auf das die hinteren Boxen gar kein Ton von sich geben. Bei dem vorherigen Adui Gamma Radio ging das aber. Wo liegt das Problem, habe ich den falschen Adapter oder muss ich nur bei dem schon vorhandenen Adapter ein Kabel anders legen oder so?

Vielen Dankl schonmal für eure Hilfe

MfG
peaner

28 Antworten

musste schauen wo die anschlüsse für die hintern boxen am adapter hingehen..und dann die anschlüsse vom radio zum adapter...

Zitat:

Original geschrieben von peaner

Hallo erstmal an alle,

habe ein neues Radio in meinen Audi 80 eingebaut und zwar das Pioneer DEH2120UB. Habe auch einen Adapter gekauft, um das Radio anzuschliessen und zwar folgenden https://www.ams-hagen.de/Aktivsystem-Adapter-fuer-Audi-80-100-200 .
Jetzt habe ich aber ein Problem und zwar funktioniert zwar alles, also Radio geht an und spielt auch Musik über die vorderen Boxen, wenn ich aber nun über den Fader die hinteren Boxen mehr ansteure fällt mir auf das die hinteren Boxen gar kein Ton von sich geben. Bei dem vorherigen Adui Gamma Radio ging das aber. Wo liegt das Problem, habe ich den falschen Adapter oder muss ich nur bei dem schon vorhandenen Adapter ein Kabel anders legen oder so?

Vielen Dankl schonmal für eure Hilfe

MfG
peaner

HI glauber du kennst dich nicht so aus mit elektro.

Es sollte kein Problem sein das hinzubekommen.schau auf deinem alten gammer radio welche kabel die hinteren rea anschlüsse sind müste aufgezeichnet sein. und schliese diesen mit auf die klemmen des neuen radios. du brauchst nicht ubedingt einen adapter dafür ich habe es ohne gemacht, ist aber ne fummel arbeit.auf jeden fall solltes du es vergleichen alt mit neu und im adapter die neuen anschlüsse umstecken damit die auf das gammer passen. ich glaube die hinteren boxen hadeb jewals 3 kabel. 1 hoch+ 1 tief+ und beide gehen über ein kabel minus zurück. glaube die beiden minus von hinten stecken auf einer klemme.

wenn du fragen hast frag mal ich schaue zu hause nochmal genauer 😉

Wenn mich recht erinnere haben die Aktivsystem Adapter ein extra Massekabel welsches unbedingt mit " - " verbunden werden muss, ansonsten wirste keinen Ton hinten hören!?! Evtl. falsch angeschlossen oder vergessen?

Ja bin sehr neu in dem ganzen und mit Elekkronik kenn ich mich zwar ein wenig aus aber nicht mit Auto Elektronik.
Hm das Massekabel ding habe ich glaube ich gar nicht angeschlossen und ich werd mal heute schauen wie die Belegung ist. Ton vorne geht ja zum Glück.
Danke schonmal für eure Hilfe

Ähnliche Themen

wie werden die hinteren Aktivlsp vom Audi-Radio angesteuert, über Mini-Iso oder den normalen Lsp-Ausgang? Habe bei einem Bekannten das originale Radio ausgetauscht gg ein älteres Blaupunkt. Die Aktivlsp werden über Mini-Iso angesteuert, also über den Vorverstärkerausgang des Radio. Hierfür gibt es von AIV einen Adapter, man muss den Cinch-Adapter nur richtig am anderen Radio anschliessen, damit der Fader funktioiert. Und die gelbe Leitung an Klemme 15 (Zündung) oder an den Schaltausgang des Radio anschliessen, damit das Aktivsystem eingeschalten wird.

könnte mir das nochmal jemand genau erklären wie das funktioniert mit den rear boxen.

also bis jetzt hab ich es geschaft das meine boxen gehen aber nur ganz leicht hab einfach die boxen kabel vom radio ausgang zum roten stecker mit 2 mal PLUS und einmal MASSE is das richtig und die boxen haben nur ein schaden oder warum sind die hintere boxen so extrem leise?
die front boxen sind um einiges lauter. und auch nur die hochtöner gehen hinten!

is das hinten eigentlich ein externer verstärker oder ???

ach genau is ein audi 100 2.6 avant bj 94 früher wahr ein gamma radio drin

hinten ist kein externer verstärker. 🙂 dachte ich nämmlich auch. es sind gansnormale hoch und tief töner.blos beide haben den selben minus. wenn du sie uber einen verstärker ansteuerst solltes du die kabel wechseln.

ansonsten müssen sie nur auf das radio richtig anliegen z.b hinten rechts hinten links. auf rea links und rechts

vielen dank

also hab die boxen ganz normal angeschlossen vom radio weg an den roten stecker einmal plus/minus für rechts und einmal plus/minus für links aber jetzt gehen nur die hochtöner hinten und das nur ganz ganz ganz leise und das wars auch sind die defekt oder was hab ich falsch gemacht?und warum gehen die tieftöner hinten nicht?? und warum heißt es dann aktivsystem was is an diesem system aktiv?? grins

aber in der faq hab ich von einem remout kabel gelesen?? soll weiß sein glaub am schwarzen stecker für die verstärker?? alerdings war das heute nacht um 3uhr ca aber bin mir noch ganz sicher das dass auch für das gamma radio war oder is

vielen dank gruss tobi

hast du nen B4 ??? lautsprecher in den türen???
Also wenn es aktivlautsprecher sind müssten sie nach wie vor gehen. Sie werden über einen eigenen 3 poligen stecker angesteuert Braun Masse Weiß Zündstrom und glaube Rot dauerplus.
und sonst mach alles was die anderen sagen 😉

Zitat:

Original geschrieben von SEATPOWER

vielen dank

also hab die boxen ganz normal angeschlossen vom radio weg an den roten stecker einmal plus/minus für rechts und einmal plus/minus für links aber jetzt gehen nur die hochtöner hinten und das nur ganz ganz ganz leise und das wars auch sind die defekt oder was hab ich falsch gemacht?und warum gehen die tieftöner hinten nicht?? und warum heißt es dann aktivsystem was is an diesem system aktiv?? grins

aber in der faq hab ich von einem remout kabel gelesen?? soll weiß sein glaub am schwarzen stecker für die verstärker?? alerdings war das heute nacht um 3uhr ca aber bin mir noch ganz sicher das dass auch für das gamma radio war oder is

vielen dank gruss tobi

Das weiße Kabel kannst du sonst auch an der E. Antenne deines Radios anschließen (siehe Anleitung) es sorgt dafür das beim Einschalten des Radios über eine Relaischaltung die beiden endstufen aktiviert werden um strom zu sparen wenn das Radio bzw Auto aus ist.

Hallo,
hab auch ein aktiv system hinten und dazu braucht man den Adapter.
Die LS hinten haben einen integrierten Verstärker und bekommen demnach
ein Verstärker Signal. Wenn man die Anschlüsse an die normalen LS Anschlüsse des
neuen Radios hängt funzt das nicht.

Ich habe bei meinem Adapter die schwarze Masseleitung "nicht" angeschlossen. Wenn ich
die anschließe kommt bei mir hinten kein Ton raus, warum auch immer.

Gruß
Patrick

he was jetzt is da jetzt ein verstärker drin oder nicht? is das weiße kabel jetzt für das remout für die verstärker oder für die atenne? ich fahr ein audi 100 c4 2.6

hab noch bilder im netz gefunden müssten die gleiche sein wo ich habe jetzt sagt doch mal bitte wo ich was anschließen soll

also hir das 2 bild also am schwarzen stecker hab ich nix gemacht nur das radio halt anschgeschlossen.

am roten stecker hab ich unten/forne rechts das blaue und links davon das grüne glaub noch rot gestreift also plus boxe links und plus boxe rechts angeschlossen
und dann oben /hinten da wo die 2 kabeln zusammen gehen rot und braun als masse für links und rechts das wars

und alles direckt vom radio

Deine Antwort