ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Himmel und Säulenverkleidungen schwarz einfärben: womit?

Himmel und Säulenverkleidungen schwarz einfärben: womit?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 19. April 2015 um 8:24

An meinem 4er GTI ist der beigefarbene Himmel vom Vorbesitzer ziemlich versaut worden und diese Verschmutzungen bekomme ich nicht mehr runter.

Da ich eh das Schiebedach ausbauen muss und die Himmel-Elemente raus müssen, würde ich diese gerne mit schwarzer Farbe behandeln.

Welches (günstige) Mittel kann man da empfehlen? Für die Griffe und Sonnenblenden würde ich diese Interieur-Farbe von Foliatec nehmen, aber für den Himmel dürfte das nicht gut sein, weil das eine Art Filz ist, oder? Zudem dürften da bestimmt 10 Dosen draufgehen, was am Ende recht teuer würde.

Vielleicht hat jemand einen günstigen Tipp?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Wenn du den Himmel eh ausbaust. Warum nicht mit Stoff beziehen? Hab zumindest bisher noch nicht gelesen das jemand den Himmel eingefärbt hat. Hab das bei meinem auch noch vor, der gesamte Innenraum ist in Beige gehalten und ich finde das zum kotzen :D

Themenstarteram 19. April 2015 um 9:47

Habe eben beim stöbern einen Beitrag gefunden, wo jemand den Himmel und die Nebenteile mit schwarzer Erdal Schuhcreme behandelt hat und das Ergebnis sieht recht gut aus.

Das wäre eine billige Lösung, eine Dose kostet 2,50€. Selbst bei 10 Dosen Verbrauch und einer Bürste käme man mit 30€ hin. Ein Versuch wäre es wert. Wenn ich auf dem Schrott ein Verkleidungsteil bekomme, würde ich es daran mal testen.

Berichte dann aber bitte davon. Würde mich interessieren wie das ausschaut und wie lange das Auto nach Schuhcreme riecht :D

Themenstarteram 19. April 2015 um 12:12

Angeblich ist der Geruch schnell weg und das Zeugs wird abriebfest.

Wenn ich das angehe, berichte ich.

Hast Du´s mal mit Glasreiniger versucht.

Hatte nach Beseitigung meines Hagelschadens da einige unschöne Spuren am Himmel und den textilbespannten Säulenverkleidungen: Mit Glasreiniger und Mikrofasertuch wurde alles wie neu

(wo ich sonst im Auto nur warmes Wasser, Spritzer "Spüli" und einen Schuss Essig benutze, wirkte hier aber nicht...)

p.s.: Über Geschmack sollte man nicht streiten. Früher fand ich schwarze Himmel (GTI I etc.) auch mal ganz toll, heute empfinde ich das immer als räumlich bedrückend, z.B. wenn ich in einem BMW sitze und bin froh, dass z.B. mein Oldie unten innen hell ist, was Himmel und Säulenverkleidungen anbelangt, sogar einen hellgrauen Rückspiegel hat er noch.

Moin,

in einem anderen Forum haben schon relativ viele Leute den Himmel mit Textilfarbe gefärbt (s. hier). Die Stoffstruktur soll damit wohl erhalten bleiben, bisher hab ich das aber noch nicht live gesehen, um mich davon überzeugen zu können.

Ein spezielles Färbeset gibt es hier: WR-Exclusive Shop

Viele haben aber auch normale Textilfarbe genommen (teilweise mehrere Durchgänge, teilweise mit Wasser verdünnt etc.), sowas wie das hier eBay Textilfarbe

Beziehen ist übrigens nicht immer eine Alternative, z.B.hat meiner Kopfairbags, da wollte ich keinen zusätzlichen Stoff drüberspannen.

Gruß

Tobi

Themenstarteram 19. April 2015 um 16:22

Mir wäre es lieber, ich würde meinen Himmel gereinigt bekommen, aber das kann ich wohl vergessen. Der Vorbesitzer hat den Himmel mit versauten Händen aus und eingebaut, nachdem er am fettigen Schiebedachmechanismus rumgewerkelt hatte...

Das Angebot von WR Exclusive habe ich auch gefunden, aber im Netz bemängelt man deren Preise (70€ die Dose?) Und dass man viel billigere Alternativen bekommt. Textilfarbe wurde da genannt zb.

Ich werde es mit der Schuhcreme versuchen.

Glasreiniger? Waschbenzin?

Geht alles nicht?

Was sagt ein professioneller Aufbereiter? Für was in die Kaffeekasse geben die einem bestimmt auch den einen oder anderen DIY-Tipp, oder.

Bevor ich das alles übertünchen würde, zumal mit FETT (aus dem Schuhcreme neben färbenden Inhaltsstoffen wohl im wesentlichen besteht), würde ich lieber erst mal alle regulären Reinigungsversuche, -Möglichkeiten und -tipps ausprobieren...

Wenn die Creme erst darauf bzw. im Stoff drin ist, ist sie drin, dann Halleluja.

Auf die Idee käme ich selbst nicht im Traum und wenn, dann würde ich mir bei Kiesow für nen Fünfer ne alte, ggf. bereits angesiffte Säulenverkleidung holen und an der erst mal prüfen, was die Kombi Texilbespannung mit Schuhcreme am Ende ergibt.

Der Ansatz hat für mich, sorry, schon sehr viel von Pfusch (vergl. Golf V-Forum, wo jemand seinen Schwellerschaden mit GTI-Schwellerverkleidungen übertünchen bzw. dahinter verstecken will):

Unten drunter pfui und dann oben was draufkleistern.

Schuhcreme wurde hier im Golf IV-Forum ja auch schon für den klebrigen, unteren Bereich des Armaturenbretts "empfohlen". Bestimmt klasse, wenn die Liebste dann eine schöne weiße Sommerhose / Kleid trägt und ich mit meinen hellen Chinos per Knie das A-Brett streife beim Ein- oder Aussteigen.

Nee, danke.

Würde dann eher Textilfarbe nehmen anstatt von Schuhcreme. Z.B. 5 Dosen, dann bist bei 35 EUR, das mit Wasser mischen und 3x streichen mit genügend Trockenzeit. Denke das sollte funktionieren.

Was machst du mit den Anbauteilen (Griffe etc.)? Original VW oder lackieren?

Themenstarteram 19. April 2015 um 17:40

WR Exclusive bietet 4 schwarze Innengriffe für 40€ an. Für die Plastikteile des Innenraums gibt es von Foliatec Sprühfarbe, die ganz gut sein soll.

@Taubitz:

Natürlich hast du Recht, Schuhcreme ist für mich die billige Notlösung! Das Zeug von Erdal besteht aus einigen Teilen aus Wachs. Angeblich soll es am Himmel eintrocknen. Ich würde das wie oben schon mal geschrieben erst mal mit einem Teil vom Schrott probieren. Wenn der aber einen sauberen, beigen Himmel hätte, noch besser. Ich muss die eh abklappern, weil ich eine komplette Schiebedach Einheit brauche. Ich werde aber vorher schon versuchen, meine Innenteile zu reinigen.

am 25. Juni 2015 um 7:29

Hallöchen, gibt es jetzt schon Testergebnisse bezüglich der Schuhcreme oder Farbe? Würde mich brennend interessieren, weil ich vor dem gleichen Problem eines verdreckten Himmels stehe.

am 25. Juni 2015 um 7:37

Entweder mit Glasreiniger mal selbst zu reinigen versuchen, ggf. die Reinigen einem professionellen Auto-Reiniger & Aufbereiter überlassen oder eben Himmel ausbauen und mit Textilfarbe besprühen etc.

Von Schuhcreme würde ich dringendst abraten, das kann eigentlich niemand ernsthaft anraten.

Und von Farbe (irgendwie aufbringen, mit Pinsel oder Rolle gar) halte ich auch nichts.

Ich halte das ganze nach wie vor für eine ausgemachte Schnapsidee, nicht nur, weil ich unterdessen schwarze Himmel so gar nicht mehr mag, weil ich das bedrückend finde (und gar nicht mehr sportlich, so wie damals noch, als ich noch jünger war: Wenn ich heute z.B. in einem BMW sitze, gefällt mir das überhaupt nicht mehr).

WENN man etwas m.M.n. sinnvolles tun will, dann sollte man entweder den Himmel auswechseln (Schrott/ Verwerter) oder neu beziehen/ bespannen, aber einpinseln oder gar mit Schuhcreme vollschmieren würde zumindest ich den niemals.

Themenstarteram 27. Juni 2015 um 17:35

Ich habe meinen Himmel beige gelassen, aber alles gereinigt, inkl. Griffe und Sonnenblenden.

Problem beim Einfärben: man muss dann auch die Anbauteile mit färben, damit es eine gute Optik ergibt.

am 17. Mai 2018 um 21:22

Hallo ich finde die Idee mit der Textilfarbe eigentlich nicht schlecht aber mit wieviel Wasser soll man es am besten verdünnen und mit was am besten auftragen schwamm Pinsel?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Himmel und Säulenverkleidungen schwarz einfärben: womit?