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Hillholdfunktion beim Multitronicgetriebe

Themenstarteram 11. August 2007 um 8:11

Ich hätte gern mal par Meinungen zur angeboenen Hillholdunktion! Macht es überhaupt Sinn sie mit zu bestellen mit Multironicgetriebe?

Bestellbar ist sie in Kombination, und die 50 Euro sind auch nicht wirklich eine große Investition! Nur der Nutzen ist mir nicht ganz klar!

Rollt das Fahrzeug zurück beim Anhalten am Berg oder gibt es so ne Kriechfunktion wie bei ner herkömlich Automatik?

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24 Antworten
am 11. August 2007 um 9:59

Hallo,

aus meiner sicht macht es absolut keinen Sinn die Hillhold Funktion mitzubestellen

da es doch ein "Automatik" ist rollt er sowieso nicht zurück ;o)

am 11. August 2007 um 10:19

hallo, ich persöhnlich würde es schon mitbestellen. Es stimmt schon, bergauf wird die Funktion nicht wirklich benötigt, aber im Stau, bei Ampeln, oder bergab, hat das System schon einen Sinn, denn ich muß nicht mit dem Fuß auf der Bremse permanennt stehen bleiben.

Wie wird denn diese HillHold Funktion hergestellt? Ist das SW bedingt oder braucht man irgendwelche Teile dafür?

Worauf ich hinaus will: lässt sich das nachrüsten?

am 11. August 2007 um 10:42

Hallo. Die Grundfunktion besteht darin, das Fahrzeug während des Stillstandes durch Bremsdruckaufbau in Stand zu halten. Dies geschieht durch aktiven Druckaufbau durch das ESP an allen vier Rädern. Bei längeren Stillstand erwärmen sich die angesteuerten EPS_Magnetventile. Ab einer Temperatur von ca. 200 C wird die Bremsung an die elektrische Parkbremse übergeben.

Ob die ESP Einheiten-Steuergeräte gleich sind, weiss ich leider auch nicht. Software ist aber sicherlich anderst. Denn das ganze wird ja über einen seperaten Taster gesteuert. Und die Funktion steht ja nur zuv Verfügung, wenn die Fahrertüre geschlossen, und der Sicherheitsgurt angelegt ist. Und irgendwie ist das ganze ja wieder verknüpft.

Hallo,

also beim Handschalter hätte ich mir den hold assist wahrscheinlich wegen des Anfahrens an Steigungen in Kombination mit der el. Parkbremse schon dazu bestellt, aber bei der Automatikversion fallen die 50% der Argumente dafür weg.

Wenn es im Gefälle länger dauert: Parkbremse an, für die Vergesslichen macht die beim Anfahren auch wieder auf.

Mir geht es letztlcih nicht um die 50,- EUR, sondern allgemein um die Sinn-/Unsinn-Extras - aber da rangieren advanced key, Sprachdialogsystem und TV-Empfang noch weit vor dem hold assist.

Gruß Klaus

am 12. August 2007 um 9:36

du kannst die elektr. parkbremse benutzen !!! die verrichtet ihre funktion genauso ..... und die 50 euro sparst du dir. ich konnte KEINEN vorteil feststellen und würde nie audi unnötig 50 (t)euros schenken

Zitat:

Original geschrieben von Ring-Meister

du kannst die elektr. parkbremse benutzen !!! die verrichtet ihre funktion genauso ..... und die 50 euro sparst du dir. ich konnte KEINEN vorteil feststellen und würde nie audi unnötig 50 (t)euros schenken

Die Parkbremse verrichtet ihre Funktion eben nicht so!!!!!!!!!!! Und aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass die 50 EURO (in Worten fünfzig, nicht fünfhundert und nicht fünftausend) es Wert sind. Wie bereits in diesem Thread auch schon bemerkt, liegt der spürbare Funktionsunterschied darin, dass die Hillholdfunktion eingeschaltet bleibt, wenn sie einmal aktiviert wurde. Ich habe den Vorteil gleich beim Abholen in NSU erleben dürfen. Rauf auf die Autobahn und rein in den Stau. Nun ging es eine Weile im stop and go. Und da liegt der Vorteil gegenüber der Parkbremse. Jedesmal wenn der Wagen bis zum Stillstand abgebremst wurde übernimmt die Hillholdfunktion das Halten/ Bremsen des Fzg.. Der Fuß muss also nicht auf der Bremse bleiben. Bleibt man länger stehen, schaltet die Hillholdfunktion automatisch auf die Parkbremse um. Auch meine Frau und mein Sohn, welche den Wagen zu jeder Gelegenheit gerne nutzen, schwärmen von dieser Funktion. Also es lohnt sich wirklich.

Ich würd die Funktion gerne für 50 Euro haben :D

Würde es echt sinnvoll finden, gerade weil ich keine Parkbremse haben, sondern noch die klassische Handbremse. Denke aber dass es ohne Parkbremse nicht funktioniert, kann das sein?

Genau so schauts aus. Hillhold gibts nur mit elektrischer Parkbremse.

Zitat:

 

Hallo,

 

aus meiner sicht macht es absolut keinen Sinn die Hillhold Funktion mitzubestellen

da es doch ein "Automatik" ist rollt er sowieso nicht zurück ;o)

leider wird dadurch die hydr. kupplung der multitronic unnötig verschlisssen, also ich würde auch raten, unbedingt mit hillholder bestellen

Zitat:

Original geschrieben von Meteor542

Die Parkbremse verrichtet ihre Funktion eben nicht so!!!!!!!!!!! Und aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass die 50 EURO (in Worten fünfzig, nicht fünfhundert und nicht fünftausend) es Wert sind. Wie bereits in diesem Thread auch schon bemerkt, liegt der spürbare Funktionsunterschied darin, dass die Hillholdfunktion eingeschaltet bleibt, wenn sie einmal aktiviert wurde. Ich habe den Vorteil gleich beim Abholen in NSU erleben dürfen. Rauf auf die Autobahn und rein in den Stau. Nun ging es eine Weile im stop and go. Und da liegt der Vorteil gegenüber der Parkbremse. Jedesmal wenn der Wagen bis zum Stillstand abgebremst wurde übernimmt die Hillholdfunktion das Halten/ Bremsen des Fzg.. Der Fuß muss also nicht auf der Bremse bleiben. Bleibt man länger stehen, schaltet die Hillholdfunktion automatisch auf die Parkbremse um. Auch meine Frau und mein Sohn, welche den Wagen zu jeder Gelegenheit gerne nutzen, schwärmen von dieser Funktion. Also es lohnt sich wirklich.

Du hast es genau auf den Punkt gebracht!

MfG Robert

Zitat:

Original geschrieben von Meteor542

Genau so schauts aus. Hillhold gibts nur mit elektrischer Parkbremse.

Wobei ich aber weiß dass es für den alten TT mit DSG auch optional einen Hillholdassist gab!!! Der hat ja auch nur ne normale Handbremse :-/

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Wobei ich aber weiß dass es für den alten TT mit DSG auch optional einen Hillholdassist gab!!! Der hat ja auch nur ne normale Handbremse :-/

Müsste man dann aber mal wissen, welche Funktion die Hillholdfunktion im TT hatte? Die Hillholdfunktion im A5 aktiviert ja z.B. nach einer gewissen Zeit automatisch die elektrische Parkbremse. Wie soll das bei einer manuellen Handbremse funktionieren?

Zitat:

Original geschrieben von Meteor542

Müsste man dann aber mal wissen, welche Funktion die Hillholdfunktion im TT hatte? Die Hillholdfunktion im A5 aktiviert ja z.B. nach einer gewissen Zeit automatisch die elektrische Parkbremse. Wie soll das bei einer manuellen Handbremse funktionieren?

vermutlich so wie bei meinem A3, welcher nach kurzer betätigung der fußbremse den Bremsdruck an steigungen automatisch für ein paar sekunden hält, das ganze je nach dem welcher gang eingelegt ist, und in welche richtung sich das auto neigt

 

beispielsweise, front bergab und erster gang -> kein hillhold

front bergauf und erster gang -> hillhold

back bergab und retourgang -> kein hillhold

back bergauf und retourgang -> hillhold

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