ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. vergrösserte Spreitzung beim Multitronicgetriebe

vergrösserte Spreitzung beim Multitronicgetriebe

Themenstarteram 26. Oktober 2007 um 19:45

Hallo hat schon jemand Erfahrungswerte zum neuen Mutitronicgetriebe?

 

Die Spreitzung wurde ja von 6,1 auf 6,7 erhöht! Wie wirkt sich das in der Praxis aus?

 

Wäre dankbar für n paar Eindrücke

 

Gruß Horst

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 29. Oktober 2007 um 12:04

Schade hat noch keiner Fahreindrücke vom neuen Multitronicgetriebe?

hi,

habe schon mal etwas unter dem "test 2,7" threat geschrieben. ansonsten kann ich nicht viel sagen, da mir der vergleich fehlt. was möchtest du denn genau wissen?

alex

Themenstarteram 29. Oktober 2007 um 14:53

Zitat:

Original geschrieben von Eggers2

hi,

 

habe schon mal etwas unter dem "test 2,7" threat geschrieben. ansonsten kann ich nicht viel sagen, da mir der vergleich fehlt. was möchtest du denn genau wissen?

 

alex

 

Wie hoch ist die Drehzahl im höchsen Gang bei 100 KmH! Mich würde einfach interessieren ob die Endübersetztung länger ist als beim alten Getriebe 

 

Horst

"Wie hoch ist die Drehzahl im höchsen Gang bei 100 KmH! Mich würde einfach interessieren ob die Endübersetztung länger ist als beim alten Getriebe "

Ich fahre zwar keinen Diesel, erinnere mich aber an die in einem früheren Thread für den 2.7 TDI genannten Werte, da sie nahezu identisch zu meinem A4 TFSI Cab. MT sind.

Bei 120km/h ca. 2000 /min

Bei 180km/h ca. 3000 /min

Die Zahlen finde ich nicht so toll, für meinen Geschmack dreht der Diesel zu hoch. Die ganze Spreizung wird also "unten" für's schnellere Anfahren "verbraten". Immerhin kann so die Kupplung schneller vollständig geschlossen werden und ein besseres Kriechen realisiert werden; mit Hinblick auf Verschleiß vielleicht ein Vorteil.

Theoretisch müsste der 2.7 TDI mit seiner Drehomentcharakteristik auch hohe BAB-Geschwindigkeiten mit geringeren Motordrehzahlen halten können. Aus irgendeinem Grund haben die Audi-Entwickler diese Möglichkeit nicht ausgeschöpft. Schade.

Oliver

 

Themenstarteram 29. Oktober 2007 um 20:14

Zitat:

Original geschrieben von os-m

"Wie hoch ist die Drehzahl im höchsen Gang bei 100 KmH! Mich würde einfach interessieren ob die Endübersetztung länger ist als beim alten Getriebe "

 

Ich fahre zwar keinen Diesel, erinnere mich aber an die in einem früheren Thread für den 2.7 TDI genannten Werte, da sie nahezu identisch zu meinem A4 TFSI Cab. MT sind.

 

Bei 120km/h ca. 2000 /min

Bei 180km/h ca. 3000 /min

 

Die Zahlen finde ich nicht so toll, für meinen Geschmack dreht der Diesel zu hoch. Die ganze Spreizung wird also "unten" für's schnellere Anfahren "verbraten". Immerhin kann so die Kupplung schneller vollständig geschlossen werden und ein besseres Kriechen realisiert werden; mit Hinblick auf Verschleiß vielleicht ein Vorteil.

 

Theoretisch müsste der 2.7 TDI mit seiner Drehomentcharakteristik auch hohe BAB-Geschwindigkeiten mit geringeren Motordrehzahlen halten können. Aus irgendeinem Grund haben die Audi-Entwickler diese Möglichkeit nicht ausgeschöpft. Schade.

 

Oliver

Ja stimmt beim Anfahren könnte es n Vorteil bringen! Mit Kupplungverschleiß hatte das alte Getriebe ja eh masiv Probleme.

Ich denke wäre die Übersetzung nach oben noch länger dann könnte man bei Landstraßentempo nicht mehr im höchsten Gang fahren was sich dann wieder negativ auf den Verbrauch auswirken würde.

Gruß Horst

Zitat:

Original geschrieben von hormue

Ich denke wäre die Übersetzung nach oben noch länger dann könnte man bei Landstraßentempo nicht mehr im höchsten Gang fahren was sich dann wieder negativ auf den Verbrauch auswirken würde.

Hier muß ich Dir leider widersprechen. Diese Aussage kann bei der Multitronic nie zutreffend sein, da sie stufenlos daß größtmögliche (auf die Fahrsituation bezogene) Übersetzungsverhältnis einstellt. Es hat für den Verbrauch überhaupt keinen Vorteil, wenn dieses durch die (technisch limitierte) Spreizung begrenzt wird.

Oliver

 

Themenstarteram 29. Oktober 2007 um 20:48

So hab ich es noch gar nicht gesehn, aber irgendeinen Grund werden die Jungs von Audi schon gehabt haben die Übersetzung doch kürzer zu halten!

Gerade mit dem 2,7 der für n Diesel n ziemlich breites nutzbares Drehzalband hat müsste es gut funktionieren die Übersetzung länger zu wählen!

Horst

Zitat:

Original geschrieben von hormue

So hab ich es noch gar nicht gesehn, aber irgendeinen Grund werden die Jungs von Audi schon gehabt haben die Übersetzung doch kürzer zu halten!

Stimme Dir zu. Es werden technische Gründe sein (Anfahrverhalten?) oder wirtschaftliche (Platformstrategie, Wiederverwendung bestehender Komponenten - aber welche?) oder gar Marketing (Kurze Übersetzung gewinnt den 0 auf 100 Sprint, extralange Übersetzung auf der BAB ist beim Normverbrauch irrelevant, da keine hohen Geschwindigkeiten gefahren werden)

..... bei 120 nur 2000 rpm finde ich enorm, mein V6 mit MT dreht da etwas mehr.

Grundsätzlich ist die MT das beste Getriebe, welches ich bisher gefahren habe,

wer nicht aufs Geld schauen muß und nicht schalten möchte ist damit zur Zeit

optimal versorgt. Jedes andere Getriebe vermittelt zumindest beim Beschleunigen

Schaltrucke, und insbesonder beim Runterschalten sind die Wandler-Getriebe

nicht zimperlich. Also: Für den Genießer die MT !

... hab' gestern auf der zweiten BAB-Tour meinem 3.2 MT kurz auf die Instrumente geschaut

2000 rpm - ca. 125 km/h

2400 rpm - ca. 150 km/h - 160 km/h

Was auffällt ist die gegenüber der MT I wesentlich ausgeprägtere Dynamik, reagiert jetzt ziemlich spontan auf das Gaspedal (in beiden Richtungen) - regelt das aber jetzt mehr über die Drehzahl (MT I fuhr z.B. mit ca. 1200 rpm an, MT II liegt hier bei ca. 1400 rpm)

Nachteil: Verbrauch liegt damit (trotz Einfahrphase) wohl etwas höher, allerdings scheint mir der Bordcomputer auch wesentlich genauer zu arbeiten als in meinem B6-Vorgänger (und endlich eine Tankuhr, die ziemlich exakt anzeigt).

Alles in allem - beste MT-Version, die ich bisher gefahren habe (vom restlichen A5 gar nicht zu sprechen).

Gruß Klaus

am 3. November 2007 um 9:09

Zitat:

Original geschrieben von klaus67

Was auffällt ist die gegenüber der MT I wesentlich ausgeprägtere Dynamik, reagiert jetzt ziemlich spontan auf das Gaspedal (in beiden Richtungen) - regelt das aber jetzt mehr über die Drehzahl (MT I fuhr z.B. mit ca. 1200 rpm an, MT II liegt hier bei ca. 1400 rpm)

Was verstehst Du unter MT I und MT II? Die MT ist doch seit der Markteinführung mehr oder weniger kontinuierlich weiterentwickelt worden. Wo ziehst Du eine Grenze zwischen erster und zweiter Generation?

Oliver

Zitat:

Original geschrieben von os-m

Zitat:

 

Was verstehst Du unter MT I und MT II? Die MT ist doch seit der Markteinführung mehr oder weniger kontinuierlich weiterentwickelt worden. Wo ziehst Du eine Grenze zwischen erster und zweiter Generation?

Oliver

Hi Oliver,

sorry, dass ich erst jetzt antworten kann - bin gerade am Umziehen ...

Für die neue Version (max. 400NM, DRP man. 8 Stufen) wurde die MT lt. dem Werksführer recht tiefgreifend überarbeitet, so dass man von einer Weiterentwicklung eigentlich nicht mehr sprechen kann, die bisherige Version, z.B. im B7 (max. 350NM, man. 7 Stufen) war - wie Du richtig geschrieben hast - eine Weiterentwicklung der Vorgänger (330NM, man. 6 Stufen, vorher noch ohne S-Programm).

Den massiven Unterschied zwischen der Version im A5 und den Vorgängern "erfährt" man wirklich, wobei der 3.2 FSI mit seiner gleichmäßigen Kraftentfaltung natürlich bestens zum Getriebe passt.

Insgesamt bin ich echt glücklich, den A5 3.2 MT genommen zu haben (ein V6, der jetzt den Namen auch wirklich verdient; endlich kein "Rasseln" mehr wie im B6, kein Nachschieben beim Abbremsen, usw.) - noch ein Wort zum Verbrauch: Ist zwar noch Einfahrphase (ca. 800 km, max. 3500 rpm, max. ca. 180 km/h), hat sich jetzt bei ca. 8,2 - 8,5 l BAB stabilisiert; innerorts ca. 9,5 - 10 l.

Etwas Kritik muss auch erlaubt sein: Der Tank ist mit 64 l m.E. zu klein - ist wohl ein Tribut an die aufwendige Achskonstruktion; dem AMI hätte man wenigstens das USB-Anschlusskabel spendieren können.

PS: Echt cool ist die 230V-Steckdose am Ende der Mittelkonsole - Handy oder Laptop aufladen, kein Problem; den Staubsauger sollte man aber besser nicht anschließen :D

Grüße

Klaus

Themenstarteram 4. November 2007 um 19:48

Bei dem niedrigen Drezahlnivau fällt ja auch das Einfahren leicht! Ich hoffe nur das das Getriebe standfester ist als das Vorgängergetriebe! Aber das müssen wir wohl testen.

 

Gruß Horst

am 6. November 2007 um 8:40

Zitat:

Original geschrieben von klaus67

Für die neue Version (max. 400NM, DRP man. 8 Stufen) wurde die MT lt. dem Werksführer recht tiefgreifend überarbeitet, so dass man von einer Weiterentwicklung eigentlich nicht mehr sprechen kann, die bisherige Version, z.B. im B7 (max. 350NM, man. 7 Stufen) war - wie Du richtig geschrieben hast - eine Weiterentwicklung der Vorgänger (330NM, man. 6 Stufen, vorher noch ohne S-Programm).

Die 400 NM Multitronic habe ich ja bereits im A4 Cabrio verbaut. Ist die neue MT im A5 nicht auf 440 NM ausgelegt? Das neue DRP müsste ich gelegentlich selbst mal "erfahren", es gibt aber auch keine Situation in der ich mit der bisherigen Lösung unzufrieden gewesen wäre.

Oliver

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. vergrösserte Spreitzung beim Multitronicgetriebe