neues Multitronicgetriebe im A5 wird es halten?

Audi S5 8T & 8F

Hallo hat schon jemand Informationen über das neue Multitronicgetriebe?
Was wurde geändert mal abgesehen das jetzt 8 manuelle Stufen wählbar sind!
Bei dem älteren Getriebe gab es ja Probleme ohne Ende was Komfort und Haltbarkeit betrifft! Ist die Anfahrschwäche beseitigt? Die Dinger wurden reihenweise umgerüstet oder ersetzt, gerade bei den 6 Zyl Diesel zwecks hohem Drehmoment.
Verkraftet das Neue wirklich 400 NM beim 2,7 TDI? Hat vielleich sogar jemand schon das Neue gefahren und kann Eindrücke weitergeben!
Macht es Sinn die Schaltwippen am Lenkrad mitzubestellen da es ja eigentlich stufenlos ist?
Der 2,7 TDI soll es schon werden nur an das MT trau ich mich nicht so richtig ran! Am liebsten wäre mir gewesen es wäre eine S-Tronic oder eine normales Wandlergetriebe gekommen!

Wäre dankbar für n paar Infos:-)

14 Antworten

Zu den Schaltwippen: die MT ist zwar stufenlos, allerdings werden im manuellen Modus Schaltstufen Simuliert. Dafür wären dann neben dem Schalthebel auch die Wippen gut.

Hallo zusammen,
habe mir auch den 2.7 TDI bestellt. Irgendetwas muss Audi ja an der MT geändert haben, da das "alte" ja nur bis 390 NM zugelassen war. Die Schaltwippe habe ich auch mitbestellt.
Gibt es eigentlich schon Bilder von der Mittelkonsole mit MT?
 
Gruß

Ich werde wohl auch die Schaltwippen bestellen man kann sie ja zumindes beim Bergabfahren zum Bremsen nutzen!

Zwecks Drehmoment hab ich schon etwas Bedenken werd wohl auf jeden fall eine Garntieverlängerung abschliessen um 4 Jahre Ruhe zu haben!

Gibts denn keinen Insider der genauers über das Getriebe weis? Auch zwecks Übersetzung?

Gruß

Schließt Du die Garantieverlängerung jetzt schon ab oder erst kurz vor Ablauf der 2 Jahre?
 
Gruß

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von *****1


Schließt Du die Garantieverlängerung jetzt schon ab oder erst kurz vor Ablauf der 2 Jahre?
 
Gruß

Denke gleich am Anfang gibts glaub ich 10% Rabat. Geht aber bis kurz vor Ablauf der regulären Garantie

Zitat:

Original geschrieben von hormue


Hallo hat schon jemand Informationen über das neue Multitronicgetriebe?
Was wurde geändert mal abgesehen das jetzt 8 manuelle Stufen wählbar sind!
.......

hab jetzt schon paar mal was von 8 stufen gelesen.

das hier steht auf der audi homepage:

Getriebeart
Stufenlose Getriebegeneration multitronic mit dynamischem Regel- und Sportprogramm, im manuellen Modus 7 Fahrstufen anwählbar

was denn nun??

Zitat:

Original geschrieben von ka184


hab jetzt schon paar mal was von 8 stufen gelesen.

das hier steht auf der audi homepage:

Getriebeart
Stufenlose Getriebegeneration multitronic mit dynamischem Regel- und Sportprogramm, im manuellen Modus 7 Fahrstufen anwählbar

was denn nun??

Dies ist die aktuelle MT (400 NM, 7 virtuelle Gänge) wie sie schon heute im A4 2.7 Diesel verbaut wird.

Künftig wird es eine 8 "Stufen" MT geben, bis 440 NM (AFAIR) und Spreizung geht rauf auf 6.7 (?) statt derzeit 6.1

Welche MT in einem heute bestellten A5 2.7 verbaut wird, ist mir nicht bekannt.

Oliver

Zitat:

Original geschrieben von os-m



Zitat:

Original geschrieben von ka184


 
hab jetzt schon paar mal was von 8 stufen gelesen.
 
das hier steht auf der audi homepage:
 
Getriebeart
Stufenlose Getriebegeneration multitronic mit dynamischem Regel- und Sportprogramm, im manuellen Modus 7 Fahrstufen anwählbar
 
was denn nun??
 
Dies ist die aktuelle MT (400 NM, 7 virtuelle Gänge) wie sie schon heute im A4 2.7 Diesel verbaut wird.
 
Künftig wird es eine 8 "Stufen" MT geben, bis 440 NM (AFAIR) und Spreizung geht rauf auf 6.7 (?) statt derzeit 6.1
 
Welche MT in einem heute bestellten A5 2.7 verbaut wird, ist mir nicht bekannt.
 
Oliver

Hallo er hat definitiv 8 manuelle Schaltstufen bei den technischen Daten im Leitfaden werden sogar Übersetzungen der 8 Gänge angegeben, und auch von einem Sportprogramm ist die Rede!

Bin nur mal gespannt ob er noch länger übersetzt ist wie der A4/ A6 mit 7 Gang! Das max Drehmoment schon bei 1400 würde ja dafür sprechen!

Bei 440 NM maximaler Belastbarkeit ist natürlich mit Chiptuning nicht mehr viel zu wollen!

Horst

hier noch ein paar Infos über das neu MT
 
Getriebebauart Stufenlose multitronic mit DRP, Sportprogramm
Getriebeübersetzung im 1. Gang / 2. Gang 2,478 / 1,351
Getriebeübersetzung im 3. Gang / 4. Gang 0,996 / 0,782
Getriebeübersetzung im 5. Gang / 6. Gang 0,635 / 0,528
Getriebeübersetzung im 7. Gang / 8. Gang 0,443 / 0,369
Getriebeübersetzung R. Gang / Achsübersetzung 2,998 / 5,62
 
Gruß Horst

Hallo A5 Gemeinde,

stehe auch kurz vor der Bestellung.
Durch meine relativ hohe Laufleistung (im 3 Jahr dann ca.150.000 bis 180.000 km) habe ich jedoch auch noch einige Bedenken.

Kann mich jemand beruhigen?!🙁

Will mir nächste Woche noch die ersten offiziellen Bilder vom A4 anschauen und dann muss ich mir irgendwas bestellen.

Gruss

Ich würde Dir auf jeden Fall raten eine Lifetimegarantieverlängerung ab zu schließen!

Beim alten MT hätte ich abgeraten, beim neuen gibt es leider noch keine Erfahrungswerte! Wir dürfen also hoffen!

Zitat:

Original geschrieben von sgeee


Hallo A5 Gemeinde,
 
stehe auch kurz vor der Bestellung.
Durch meine relativ hohe Laufleistung (im 3 Jahr dann ca.150.000 bis 180.000 km) habe ich jedoch auch noch einige Bedenken.
 
Kann mich jemand beruhigen?!🙁
 
Will mir nächste Woche noch die ersten offiziellen Bilder vom A4 anschauen und dann muss ich mir irgendwas bestellen.
 
 
Gruss

Hallo zusammen,

ich habe die Frage, ob 7 oder 8 Stufen im manuellen Modus zur Verfügung stehen, einmal an die Audi Hotline gestellt. Man sagte mir zwar spontan, daß der A5 das neue/überarbeitete MT Getriebe mit 8 Stufen hat. Auf meinen Hinweiß, daß im Konfigurator unter Technische Daten aber von 7 Stufen die Rede ist, wurde man doch unsicher und wollte sich nochmal genau informieren und mich zurück rufen. Heute morgen kam dann der Rückruf mit dem Hinweiß, es sind definitiv 8 Stufen und die Angaben auf Audi.de sind falsch und müssen geändert werden. Möglicherweise sind sogar die Angaben in der Bedienungsanleitung dann falsch. Bisher wurden aber noch keine 2,7TDI MT ausgeliefert und er wußte nicht, ob es bis zur Auslieferung noch in der Bedienungsanleitung geändert wird.
Gruß
WMU

Kann man eigentlich bei Audi die Bedienungsanleitungen der Fahrzeuge online einsehen (so wie bei MB)? Habe sowas auf der Audi-HP bisher nicht gefunden...

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von sgeee


stehe auch kurz vor der Bestellung.
Durch meine relativ hohe Laufleistung (im 3 Jahr dann ca.150.000 bis 180.000 km) habe ich jedoch auch noch einige Bedenken.

Meines Wissens gilt die Garantieverlängerung nur bis 100.000km, und schließt eigentlich auch alles relevante in den Garantiebedingungen aus. Unbedingt das Kleingedruckte lesen.

Bei einem Premium-Auto erwarte ich jedoch bei grösseren Defekten innerhalb der ersten 3 Jahre schon ein wenig Kulanz, erfahrungsgemäß wird diese auch gewährt. Ein Verwandter hatte einen Getriebeschaden bei einem A4 6-Gang TDI nach 70.000km und 2,5 Jahren. Dies wurde auf Kulanz repariert, ohne Anschluss-"Garantie".

Nun ja, mit Garantie hat diese "Anschluss-Garantie"-Versicherung jedenfalls nichts zu tun.

Deine Antwort
Ähnliche Themen