ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Hilft Vaselin auch bei Scheibenwischern?

Hilft Vaselin auch bei Scheibenwischern?

Hallo,

bekannt ist, dass man mit Vaselin die Türdichtungsgummis einreibt damit diese in den Wintermonaten geschmeidig bleiben.

Das habe ich neulich auch bei unser Gefriertruhe gemacht und seitdem saugt sich der Deckel wieder richtig fest!

Aber klappt das auch bei rubbelnden Scheibenwischern? Geht davon das nervige Rubbelgeräusch weg? .....oder bildet sich auf der Scheibe ein Fettfilm der die Sicht beeinträchtigt? Hat das schon jemand ausprobiert?

...auch andere Tipps erwünscht!

 

Gruss

QQ 777......bitte jetzt keine Hinweise wie neue Wischer kaufen......die sind fast neu!

Beste Antwort im Thema

Was helfen kann: Die Wischer nach der Benutzung beim Abstellen des Fahrzeugs umklappen. Wenn man den Wischer abstellt, dann läuft er runter auf seine Endposition und das Wischerblatt biegt sich immer in die gleiche Richtung. Einfach von Hand den Wischerarm etwas anheben und das Blatt mit entgegengesetzter Wölbung wieder auflegen.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 17. September 2010 um 8:06

Zitat:

Alles quack, man kann dies nicht man kann jenes nicht.

Was kann man wie nicht? :confused:

 

Zitat:

Man kann alte Scheibenwischer sogar anschleifen lassen, dann werden sie wie neu. Geht genau so wie ein Messer schärfen lassen.

Genau das macht das "SafeSight" bei jedem Wischen.

(Komplett zerschlissene Wischer allerdings auch nicht, ist ja kein "Wundermittel")

Zitat:

Aber heutzutage wird eh alles weggeschmissen und "nichts geht", sogar bei größeren Reperaturen.

Das ist zum einen teurer als seine Sachen zu pflegen und in Acht zu nehmen, zum anderen sind die Ressourcen dieses Planeten begrenzt.

Bei allem was sich erhalten lässt, sollte man es auch tun!

Es wäre schön, wenn man die Scheibenwischer in der Werkstatt "runderneuern" lassen könnte, statt auszutauschen. Ist wahrscheinlich sogar etwas billiger. Aber wer bietet denn sowas an???

EDIT: jaja, ich reite auf dem Safesight rum, aber wer sich dafür interessiert: anbei ein Link zu meinem Astra, dort ist es über dem Heckscheibenwischer zu sehen.

Bild

Bei Versprödung des Gummis durch Verlust der Weichmacher hilft auch schärfen nix.

Zitat:

Original geschrieben von sonntagskind_astra

Zitat:

Alles quack, man kann dies nicht man kann jenes nicht.

Was kann man wie nicht? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von sonntagskind_astra

Zitat:

Man kann alte Scheibenwischer sogar anschleifen lassen, dann werden sie wie neu. Geht genau so wie ein Messer schärfen lassen.

Genau das macht das "SafeSight" bei jedem Wischen.

(Komplett zerschlissene Wischer allerdings auch nicht, ist ja kein "Wundermittel")

Zitat:

Original geschrieben von sonntagskind_astra

Zitat:

Aber heutzutage wird eh alles weggeschmissen und "nichts geht", sogar bei größeren Reperaturen.

Das ist zum einen teurer als seine Sachen zu pflegen und in Acht zu nehmen, zum anderen sind die Ressourcen dieses Planeten begrenzt.

Bei allem was sich erhalten lässt, sollte man es auch tun!

Es wäre schön, wenn man die Scheibenwischer in der Werkstatt "runderneuern" lassen könnte, statt auszutauschen. Ist wahrscheinlich sogar etwas billiger. Aber wer bietet denn sowas an???

EDIT: jaja, ich reite auf dem Safesight rum, aber wer sich dafür interessiert: anbei ein Link zu meinem Astra, dort ist es über dem Heckscheibenwischer zu sehen.

Bild

was ist über dem heckscheibenwischer zu sehen....:confused:

Safesight halt. Pflegt den Gummi bei jeder Benutzung, wenn ich das richtig verstanden habe. Ich papp mir nix auf die Scheibe, aber stete Pflege ist immer besser als verschlissene Sache "runderneuern" zu wollen.

Zitat:

Original geschrieben von peppar

Biegt denn heute keiner mehr? :confused:

Vielleicht geht das bei neuen Scheibenwischergenerationen nicht mehr...aber wir haben das bei unseren Autos immer so gemacht ...ganz ohne Beschädigungen...sind ganz normale Balkenwischer...wie ab Werk montiert...

- Scheibenwischer von der Scheibe weggeklappt...als wolle man das Wischerblatt ersetzen

- Wischerblatt in die Waagerechte gebracht, daß es quasi ein "T" bildet

- links und rechts die Hand angelegt (wie ein flötenspieler) und in federnden Bewegungen gegen oder mit dem Uhrzeigersinn gedrückt..

...so daß sozusagen der Befestigungsarm eine Drehbewegung um die eigene Achse erfährt...und deshalb auch in federnden Bewegungen mit viiel Gefühl. Zwischen drin immer mal probiert, obs besser oder schlimmer wird...wegen der Druckrichtung...

War es die falsche Richtung rubbelt der Wischer noch mehr...war es die richtige Bewegung gings weg...auch bei ziemlich ausgelutschten Wischerblättern..

Bei dem Verfahren wird einfach ein bisschen die Liegeposition auf der Scheibe verändert...und damit die Lage der Gummilippe.

Wie gesagt...wenn das nicht mehr half, war definitv immer das Wischerblatt "fertig"....mein 16 Jahre alter Golf hat keinerlei Beschädigungen davon getragen...

...aber alles ohne Gewähr!

Saubere!! Scheibe vorausgesetzt.

Wenn der Wischer in einer Richtung quietscht oder rubbelt, klappt das prima. Für den Wischerarm gibt´s sogar eine Einstelllehre.

Wenn der Wischer in beiden Richtungen Geräusch macht, sind die Blätter aus dem Sonderangebot und zu hart.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Hilft Vaselin auch bei Scheibenwischern?