ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Hilft Vaselin auch bei Scheibenwischern?

Hilft Vaselin auch bei Scheibenwischern?

Hallo,

bekannt ist, dass man mit Vaselin die Türdichtungsgummis einreibt damit diese in den Wintermonaten geschmeidig bleiben.

Das habe ich neulich auch bei unser Gefriertruhe gemacht und seitdem saugt sich der Deckel wieder richtig fest!

Aber klappt das auch bei rubbelnden Scheibenwischern? Geht davon das nervige Rubbelgeräusch weg? .....oder bildet sich auf der Scheibe ein Fettfilm der die Sicht beeinträchtigt? Hat das schon jemand ausprobiert?

...auch andere Tipps erwünscht!

 

Gruss

QQ 777......bitte jetzt keine Hinweise wie neue Wischer kaufen......die sind fast neu!

Beste Antwort im Thema

Was helfen kann: Die Wischer nach der Benutzung beim Abstellen des Fahrzeugs umklappen. Wenn man den Wischer abstellt, dann läuft er runter auf seine Endposition und das Wischerblatt biegt sich immer in die gleiche Richtung. Einfach von Hand den Wischerarm etwas anheben und das Blatt mit entgegengesetzter Wölbung wieder auflegen.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von QQ 777

So, habe die Dinger mal mit Vaselin eingerieben und werde jetzt mal eine Runde drehen, regnet gerade! Berichte dann später. ( Morgen )

So, hier meine Rückmeldung.

Funktionierte die ersten 500 Meter super, dann kam es aber -wie befürchtet- stellenweise!! zur Schlierenbildung, das war nicht schlimm nervte aber trotzdem. Habe dann angehalten und die Scheib und den Wischer mit Spülmittel ( vorsichtshalber mitgenommen ) wieder Vaselinfrei gemacht.

....danach aber war das rubbeln wieder da:mad:

Fazit: Vaselin macht das Gummi zwar geschmeidig und es rubbelt nicht mehr aber es nützt nichts wenn man dafür in der Sicht behindert wird.................um eine Erfahrung reicher!

Jetzt werde ich - wie von zaibo empfohlen - es mal mit wd 40 versuchen. ( Danke für den Tipp )

Glyzerin wie von KAX empfohlen, das habe ich auch schon öfters gehört, habe ich aber nicht griffbereit und komme darauf zurück wenn wd 40 nicht den gewünschten Erfolg bringt.

Mir fällt noch ein: Mit einer Apfelhälfte kann man die Windschutzscheibe einreiben, dann perlt das Wasser ab, ist aber nur eine Notlösung wenn das Relais mal defekt ist......aber ob das Rubbelgeräusch dann auch weg ist ......wer weiss.....werde eure Tipps mal sukzessive ausprobieren.

grusss

QQ 777

http://www.bild.de/.../volks-profispray.html

 

Probleme habe ich, dann kann ja nichts schiefgehen!:D

nur noch mal das wir uns richtig verstehen:

das wd40 dient als reinigungsmittel, d.h. wd40 auf ein tuch sprühen und mit der benetzten stelle mehrmals auf dem wischergummi hin und her fahren. bis das gummi wieder trocken ist bzw. nicht mehr ölig aussschaut...

also nicht nur auftragen, wie mit der vaseline geschehen.

... das wollte ich noch loswerden ;)

ciao

Zitat:

Original geschrieben von QQ 777

http://www.bild.de/.../volks-profispray.html

 

Probleme habe ich, dann kann ja nichts schiefgehen!:D

Vollpfosten Det...... habe ich auf der Motorshow in Essen kennengelernt. Oh man, schlimmer ist nur Lukas Podolski den habe ich in der VIP Lounge bei BVB getroffen ;-)

CU KAX

am 15. September 2010 um 17:50

ja, und schon wieder wird das volk verblödet...

WD-40 ist geiles zeug, keine frage, benutz ich auch selbst gern, ABER:

WD-40 ist nur bedingt als schmiermittel tauglich!!!! (nicht so wie dort dargestellt)

WD-40 hat reinigungseigenschaften ( weisse stellen vom wachs aus der plastik holen, und nun hier auch der scheibenwischer z.bsp.)

dort wird eine fahrradkette damit gefettet...suuuuuper...das zeug kriecht überall rein und ist fettlösend!!

das heisst die ab werk vorhandene innere schmierung der kette geht verloren.

und WD-40 hält auf der kette auch nicht solange wie normales bzw. gutes kettenfett.

wer also ein relativ neues rad bzw. kette hat, sollte das nicht machen! dafür kann man eine alte kette, bei der die innere schmierung eh schon weg ist, damit hervorragend sauber machen!

kann mir vorstellen es gibt auch am auto ein paar stellen die man damit besser nicht macht (lager, türfangbänder etc etc, wo man n fettfilm sieht, ist der meist nicht ohne grund vorhanden)

auch sollte es nicht auf die wachsschicht kommen, aus genau dem fettlösegrund....

was für türschlösser und schaniere tauglich ist, funktioniert noch lange nicht an allen anderen stellen.

nur mal so nebenbei, auch wenns vllt etwas offtopic ist, sorry.

Das Theme WD40 interessiert mich sehr:

Auf der einen Seite kann man den Eindruck gewinnen, dass es sich hierbei um ein Allzweckmittel handelt, dass (fast) alles kann, auf der anderen Seite hab ich so meine Bedenken, wenn ich mit einem Öl reinigen soll.

Daher meine Frage: Wozu nutzt ihr das WD40 konkret?

Zitat:

Wozu nutzt ihr das WD40 konkret?

also ich benutze es hauptsächlich zum reinigen von plastik- / gummiteilen. zum lösen von festgegammelten teilen kann ich mir es auch gut vorstellen. ich denke aber, es ist weniger zum dauerhaften schmieren bzw ölen geeignet. da gibt es bessere alternativen.

also ich benutze es hauptsächlich als reiniger.

ciao

am 16. September 2010 um 13:01

ich hab mir die geschichte zum volksspray nicht durchglesen, nur gesehen, dass dort stand, die nasa hätte es entwickelt. ich kenn die geschichte anders...soll fürs militär gewesen sein, damit waffenteile nicht rosten und man waffen damit reinigen kann. die schmierende eigenschaft ist dann wohl eher durch die wasserabweisung/versiegelung der metallflächen nebenbei mit aufgetreten.

WD-40 besitzt "ölende" bzw. schmierende eigenschaften. aber wie zaibo schon sagt, ist eher ein reinigungsmittel/rostlöser, und das kann es wirklich gut! die schmierende eigenschaft lässt sich meiner erfahrung nach auch toll im haushalt einsetzen, bei nicht hoch belasteten oder den witterungseinflüssen ausgesetzten teilen. (wie ich schon schrieb, türscharniere, schlösser, die fensterverschlussdinger, schubladenrollen etc)

alles andere sollte meiner erfahrung nach einem guten fett oder öl vorbehalten sein.

um bei der radkette zu bleiben: ich habe meine kette auch damit eine zeit lang behandelt, aber sie musste deutlich öfter nachgepflegt werden (alle 50km mind., nach meinem persönlichen eindruck, wie so etwas geschmiert sein sollte, nämlich absolut geräuschlos ;) )

wenn wir noch weiter über WD-40 reden wollen, sollten wir aber vllt einen eigenen thread aufmachen :D

Zitat:

Original geschrieben von zaibo

Zitat:

Wozu nutzt ihr das WD40 konkret?

also ich benutze es hauptsächlich zum reinigen von plastik- / gummiteilen. zum lösen von festgegammelten teilen kann ich mir es auch gut vorstellen. ich denke aber, es ist weniger zum dauerhaften schmieren bzw ölen geeignet. da gibt es bessere alternativen.

also ich benutze es hauptsächlich als reiniger.

ciao

Ich reinige damit die Gartenutensilien wie Schippen / Spaten u.s.w damit sind die dann winterfest und Flugrost hat keine Chance.

.....naja, und Vaselin dient demnächst wieder der Hautpflege;).

Hilft Vaselin auch bei Scheibenwischern?

ja, auch mustafa und Abdullah.......:D

Mit "Vitali" und "Juri" wäre der richtig gut gekommen :D:D:D

Also das beste Mittel um Scheibenwischer zu schonen und lange zu haben ist eine möglichst saubere Scheibe.

Positiver Nebeneffekt: klare Sicht in jeder Situation

Celsi hat es egentlich schon länger geschrieben, aber es geht ja unter, bei den ganzen genannten Wundermitteln.

PS: Defekte Scheibenwischer kann man nicht mehr reparieren. Man muss von Anfang an die Neuen gut pflegen, dann halten sie länger!

 

"vitali und Wladimir, ich wär´ gern so stark wie Ihr...

dann könnt ich dem Dieter Bohlen, mal kräftig den Arsch versohlen ...

denn der schreibt/singt immer wieder, die gleichen schlechten Lieder"

frei nach Stefan Raab, auch wenn ich ihn nicht mehr mag

am 16. September 2010 um 21:59

Alles quack, man kann dies nicht man kann jenes nicht.

Man kann alte Scheibenwischer sogar anschleifen lassen, dann werden sie wie neu. Geht genau so wie ein Messer schärfen lassen.

Aber heutzutage wird eh alles weggeschmissen und "nichts geht", sogar bei größeren Reperaturen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Hilft Vaselin auch bei Scheibenwischern?