Hilft Ab- und Anmeldung zum Umgehen von vorzeigen beim TÜV?
Hallo CLK Freunde,
wusste nicht wohin mit dem Thread, daher frage ich Leute die auch mein Auto haben 😉
Ich hatte nen kleinen Unfall gebaut und die Polizei meinte am Ende mein Wagen ist zu tief (is er auch) und die Felgen sind nicht eingetragen.
Bevor ich die originalen Federn einbaue und Felgen eintrage, wollte ich den Wagen Ab und wieder Anmelden, damit ich das nicht mehr beim TÜV vorzeigen muss.
Das einzutragen zu lassen lohnt nicht, da ich eh mir immer alle 6-8 Monate ein neues Auto hole.
Jetzt habe ich ihn heute Abgemeldet und wollte wissen, wenn ich den Wagen in einer Woche oder so wieder Anmelde, ob die mich dann in Ruhe lassen oder ob ich den dann trotzdem wieder vorzeigen muss?
Wenn ja bringt das was wenn ich meinem Vater sagen soll, dass er den Wagen auf seinen Namen meldet?!
Danke schonmal für eure Antworten 🙂
Beste Antwort im Thema
Da kann man nur mit dem Kopf schütteln.
Dir sollte man außer dem Fahrzeugschein auch den Führerschein weg nehmen.
Logischerweise tritt die Mängelkarte auch bei einer Abmeldung nicht außer Kraft.
Die Folgen wirst du garantiert noch zu spüren bekommen.
53 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Leichtmetall
Na, das sind ja Sitten und Methoden bei euch. Erkläre mir mal, wie man ohne Fahrzeugschein Ersatzteile bekommen soll? JEDER Händler fragt als erstes nach dem Schein wegen der Schlüsselnummern etc. Und die stehen in den neuen Briefen nichtmehr drinn......Zitat:
Das mein ich mit keine Ahnung...der Fahrzeugschein ist doch nicht in einem Save bei der Polizei. Der wurde zur Zulassungstelle geschickt, die behalten den bis der Wagen vorgezeigt wurde.
🙄
Kurz und einfach: Was du erzählst, das klingt äusserst unwahrscheinlich und unlogisch. Kein Polizist hat das Recht, dir den Fahrzeugschein abzunehmen, es sei denn, er stellt das Fahrzeug wegen Mängeln sicher. Dann ist aber auch mit Weiterfahren Essig.
LM
Ja das weiterfahren wurde mir untersagt,daher haben die den Fahrzeigschein mitgenommen...hmm ja das mit den Ersatzteilen stimmt eigentlich. Hat mir auch schon ein Kollege gesagt,aber oftmals haben die Polizisten auch nicht grad viel Ahnung...Hamburger Polizei...
Erzähl mal was zu dem "Ich hatte nen kleinen Unfall gebaut". So "klein", dass die Polizei kam?
Klingt alles nach UNFUG.
Ohne Fahrzeugschein kann man das Fahrzeug nicht abmelden, es sei den man behauptet, der Schein wurde gestohlen oder ist verloren gegangen.
Ab und Anmelden ist auch nicht viel billiger als die anderen Federn einzubauen. Außerdem kann man den ganzen Kram auch einfach eintragen lassen, kostet auch maximal 50-100 Euro.
Das wäre für mich schon fast TRINKGELD im vergleich zu dem Zeitverlust und Blödsinn mit dem AN und Abmelden, den du dir antun willst.
Außerdem muss eine Mängelkarte entweder beim Tüv oder der Polizei vorgezeit werden. An die Zulassungsstelle geht das Ganze nur wenn man dem Zeitraum zur Mängelbehebung MAßLOS überschritten hat!!!
Zitat:
Original geschrieben von clk208320
Würde es die STVO nicht geben, wäre ich mit sicherheit auch weitaus tiefer mit meinem gegangen als er jetzt ist.
In der StVO gibt es keine Vorschrift hinsichtlich der Bodenfreiheit. Meinst du eventuell die StV
ZO?
Ähnliche Themen
Na, das sind ja Sitten und Methoden bei euch. Erkläre mir mal, wie man ohne Fahrzeugschein Ersatzteile bekommen soll? JEDER Händler fragt als erstes nach dem Schein wegen der Schlüsselnummern etc. Und die stehen in den neuen Briefen nichtmehr drinn......
Kurz und einfach: Was du erzählst, das klingt äusserst unwahrscheinlich und unlogisch. Kein Polizist hat das Recht, dir den Fahrzeugschein abzunehmen, es sei denn, er stellt das Fahrzeug wegen Mängeln sicher. Dann ist aber auch mit Weiterfahren Essig.
LMHallo,
nur kurzer Kommentar dazu:
Ein/e vernünftiger Händler/Werkstatt (Ersatzteile usw.) fragt aber nicht nach den Schlüsselnummern, sonder nach der Fahrgestellnummer welche wiederrum auch im Brief steht, abgesehen davon ist sie am Auto ja auch zu finden.
Grüße
Tobi
Zitat:
Hallo,
nur kurzer Kommentar dazu:
Ein/e vernünftiger Händler/Werkstatt (Ersatzteile usw.) fragt aber nicht nach den Schlüsselnummern, sonder nach der Fahrgestellnummer welche wiederrum auch im Brief steht, abgesehen davon ist sie am Auto ja auch zu finden.Grüße
Tobi
Eine freie Werkstatt oder Händler erkennt anhand der Fahrgestellnummer aber nicht das Baujahr, den Motor, die Leistung etc. Ein Polizist darf nicht davon ausgehen, das der Eigentümer alles weiß und aus dem Kopf heraus richtige Teile bestellen kann.
Ausserdem dient der Fahrzeugschein als Beweis für dich Echtheit der Zulassungsstempel als auch den TÜV-Stempel.
Es ist natürlich möglich, das der junge Mann den Polizisten etwas dumm kam, und diese mal ihre Muskeln spielen lassen wollten, aber meiner Ansicht nach war deren Verhalten nicht korrekt und entspricht nicht den Vorschriften.
Leichti
Zitat: Ja das weiterfahren wurde mir untersagt,daher haben die den Fahrzeigschein mitgenommen...hmm ja das mit den Ersatzteilen stimmt eigentlich. Hat mir auch schon ein Kollege gesagt,aber oftmals haben die Polizisten auch nicht grad viel Ahnung...Hamburger Polizei...
wenn die wollen das jemand nicht fährt, werden entweder für einen kurzen Zeitraum die Schlüssel sichergestellt oder wenn das Fahrzeug eine konkrete Gefahr darstellt, dass ganze Fahrzeug, dass dann einem Gutachter zur Entstempelung vorgeführt wird.😉
Einiges scheint hier im Unklaren zu sein.
Schein sicher gestellt bedeutet nicht das der TE mit dem Auto nicht weiter fahren könnte.
Vermutlich wurden die Plaketten entfernt.
Oder wurde das ganze Fahrzeug sichergestellt.
Vielleicht erzählt uns jetzt der TE endlich mal die Wahrheit. 😁
Vielleicht hören wir aber auch nie wieder was ^^
Ihr macht ja ein spektakel draus und das was ihr sagt hilft mir NULL weiter....
Nochmal für die neugierigen: Der Wagen war zu tief und durch die Beule am Radlauf schleifte das linke Vorderrad beim einschlagen ein bischen am Radlauf.
Dadurch wurde mir das Fahren untersagt. Er meinte park dein Wagen hier und nahm mir den Fahrzeugschein weg. Der wurde zum TÜV geschickt, damit die eine Mängelkarte verfassen und ich das Fahrzeug heil vorzeigen sollte!
Ich habe die Beulen und so weg gemacht das Fahrzeug komplett schwarz matt folieren lassen aber habe keine Lust den Wagen hochlegen zu lassen, weil der tief gut aussieht!
Eintragen kann ich diese tiefe nicht.
Ich mach das jetzt einfach auf den Namen von meinem Vater, dann lassen die einen bestimmt in Ruhe.
Übrigens bin ich kein junger Mann sondern 34 😉 Aber danke für das kompliment.
Noch etwas was mir aufm herzen liegt: Man merkt richtig wie leute einfach ihren Senf dazugebene wollen und irgendwie einen Haken in jeder Geschichte finden wollen. Wieso beantwortet ihr nicht einfach die Hauptfrage? Das ganze drumherum erzählt man nur damit man den Zusammenhang versteht.
Zitat:
Original geschrieben von Merci-Nima
Ihr macht ja ein spektakel draus und das was ihr sagt hilft mir NULL weiter...............Noch etwas was mir aufm herzen liegt: Man merkt richtig wie leute einfach ihren Senf dazugebene wollen und irgendwie einen Haken in jeder Geschichte finden wollen.
Das ist schnell erklärt:
Das Verhalten der Beamten war ungewöhnlich, denn normal hätten sie das Auto auf den Schlepper packen müssen. So einfach ist das.
Und die Leute suchen keinen Haken, sondern verstehen die Vorgehensweise der Polizei nicht. Und hier im Forum gab es schon genug Leute, die mit Haarsträubenden Geschichten die Leute am Schreiben hielten, und hinterher stellte sich heraus, das alles erfunden war bzw. ein Gag oder sonstwas.
LM
PS: Ummelden wird dir nichts helfen. Die grünen sehen dein Auto wieder, und dann wird es haarig werden für dich.
Zitat:
Ich habe die Beulen und so weg gemacht das Fahrzeug komplett schwarz matt folieren lassen aber habe keine Lust den Wagen hochlegen zu lassen, weil der tief gut aussieht!Eintragen kann ich diese tiefe nicht.
Ich mach das jetzt einfach auf den Namen von meinem Vater, dann lassen die einen bestimmt in Ruhe.
Ohne Eintragung darf das Fahrzeug in diesem Zustand nicht auf öffentlichen Straßen bewegt werden. An dieser Tatsache ändert auch ein anderer Fahrzeughalter nichts.
Zitat:
Ihr macht ja ein spektakel draus und das was ihr sagt hilft mir NULL weiter....Nochmal für die neugierigen: Der Wagen war zu tief und durch die Beule am Radlauf schleifte das linke Vorderrad beim einschlagen ein bischen am Radlauf.
Ich habe die Beulen und so weg gemacht das Fahrzeug komplett schwarz matt folieren lassen aber habe keine Lust den Wagen hochlegen zu lassen, weil der tief gut aussieht!
Eintragen kann ich diese tiefe nicht. Mach Federwegsbegrenzer mit rein behälts deine Tiefe und lass alles eintragen dann hast Du deine Ruhe
Nicht eingetragene Sachen gehen auf das Auto nicht auf den Halter
Also wenn Du nix Einträgst muss es dann dein Papa machen weil er ja dann der neue Halter istWieso beantwortet ihr nicht einfach die Hauptfrage? Das ganze drumherum erzählt man nur damit man den Zusammenhang versteht.
Also dann kurz und knapp besorge Dir die Unterlagen die Du brauchst und fahr zu einen Prüfer der auch mal ein Auge zudrückt solange alles Verkehrssicher ist .
und schick ist und alle sind Glücklich
Ehrlich gesagt, ich kenne die Vorgehensweise ein bisschen anders.
Wenn man von der Polizei angehalten wird und es werden Mängel festgestellt,
bekommt man von den Beamten eine Mängelkarte ausgestellt,
mit der man dann beim TÜV vorfahren muss.
Innerhalb einer bestimmten Frist muss das dann geschehen.
In dieser Zeit hat man dann die Möglichkeit sein Fahrzeug in einen ordnungsgemäßen Zustand zu bringen.
Macht man das nicht, dann wird der TÜV die Weiterfahrt untersagen und das Fahrzeug gegebenenfalls entstempeln.
Wenn die Polizei den Fahrzeugschein direkt einzieht und die Weiterfahrt untersagt, dann müssen schon
schwerwiegende Gründe vorliegen.
Meiner Meinung nach hat uns der TE nicht die ganze Wahrheit erzählt.
So dumm sind wir nun auch nicht und glauben jedes Märchen. 😁
Zitat:
Der Wagen war zu tief und durch die Beule am Radlauf schleifte das linke Vorderrad beim einschlagen ein bischen am Radlauf.
"Ein bischen" schleifen kann das Rad am Radkasten nicht.
Entweder es schleift oder es schleift nicht.Wenn es schleift, dann ist das ein schwerwiegender Mangel.