Hilfsbatterie nur von Volvo
Moin,
darf ich nur die Sekundärbatterie von Volvo verbauen(149 €) oder kann ich auch eine Zubehörbatterie verbauen?
cu Peter
14 Antworten
ich hab ne Motorradbatterie als "Stützbatterie" verbaut, die war zwar einen cm höher und ich musste etwas improvisieren, um die einzubauen, aber auch deutlich günstiger
Hilfskonstruktion ...siehe Foto
Zitat:
@websauger schrieb am 14. Juni 2024 um 11:31:48 Uhr:
Moin,
darf ich nur die Sekundärbatterie von Volvo verbauen(149 €) oder kann ich auch eine Zubehörbatterie verbauen?cu Peter
Gebe mal die original Volvonummer von der Hilfsbatterie bei Google ein. Da erscheinen Alternativen von Varta u. Co. Kosten um die 60€
Ähnliche Themen
Wie ist denn die Originalnummer?
Sowas steht auf den Fahrzeugteilen immer direkt drauf.
Schau mal drauf :-)
Siehst du irgendwo 32238082 stehen? Das müsste sie dann sein ;-)
Hallo Elchfreunde,
ich beschäftige mich gerade mit der besagten Hilfsbatterie.
Offenbar ist in meinem V70 III (2012) noch die "kleine" Hilfsbatterie verbaut worden:
Teilenummer: 31296300, 12V, 8Ah, 120A, bei einer Höhe von 106mm
Nun würde ich gerne die größere Hilfsbatterie verbauen:
Teilenummer: 32238082 / 31358957, 12V, 10Ah, 170A, bei einer Höhe von 130mm
Frage: Gibt es eine stabile (originales?) Klemme, die die 24mm Höhenunterschied überwindet? Also kein Gummiband oder so.
ah, meine Lösung gefällt Dir nicht? siehe Foto oben ... bei mir funktioniert das jetzt schon seit über einem Jahr und gut 10.000 km
Ich vermute mal, dass es da von VOLVO keine Klemme für die größere Bauhöhe geben wird, but: who knows?
Haha - nicht persönlich nehmen 😅
Ich wollte es erstmal mit einem offiziellen Teil versuchen. Also das Teil 31298464 mit längerem Schaft..
Was soll denn die größere Batterie bringen?
Probleme bei der Montage😜
nein, im Ernst: man spart Geld, wenn man KEIN originales Produkt verwendet, sondern z.B. eine Motorradbatterie nimmt, die etwas größere Kapazität der Batterie halte ich für unwesentlich, eher wie lange die überhaupt hält
Zitat:
@svo schrieb am 28. Mai 2025 um 06:57:53 Uhr:
Was soll denn die größere Batterie bringen?
Ja, empfindliche Frage in Foren, die häufig einen Beigeschmack von grundsätzlicher Infragestellung hat 😉 So nach dem Motto: "Warum fährst du nicht Fahrrad? Da hast du kein Problem mit Batterien!"
Aber zurück zum Thema: Meine Batterie gibt es bei Skandix nicht. Außerdem habe ich gerade ein Topangebot für eine originale große Batterie. Und ich wollte einfach mal die Möglichkeiten hier erfragen.
Bei Yuasa wurde mir letztens die Hilfsbatterie für den V40 zusätzlich zur Starterbatterie angezeigt. Liegt dann preislich zwischen Volvo und Motorradbatterie.