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Hilferuf Comand NTG 4.0 schreckliches Zischen

Mercedes C-Klasse S204

Schönen Sonntag zusammen,

mit meinem Comand NTG 4.0, welches ich vor über zwei Jahren nachgerüstet habe, und welches bis dato einwandfrei und wunderbar funktionierte, habe ich nun üble Probleme. Nenne das Geräusch jetzt einfach mal „Gewitter“, Video versuche ich unten anzufügen, ist jedenfalls ganz grauslig!
Es tritt stets auf, nachdem man gefahren ist, dann den Motor abstellt, Comand anlässt, und sowie man den Motor startet, sprich das Comand neu gestartet wird (Es kommt kurz der schwarze Background mit dem Mercedesstern) kommt es!
Lässt man den Wagen aber, nachdem man gefahren ist, mindestens 20 Minuten abgesperrt stehen, startet den Wagen dann direkt, ist alles normal.
Ich vermute einerseits, dass es etwas mit der Temperatur des Comand zu tun hat, allerdings nur, wenn man im warmen Zustand das Comand neu startet, beispielsweise durch Motorstart.
Wenn ich jedoch beim Kaltstart das Comand starte, drei Stunden am Stück fahre, den Motor und das Comand jedoch nie aus und an schalte, tritt es ebenfalls niemals auf, sondern nur, wenn COMAND WARM und WARM NEU GESTARTET.
Schon alleine wegen der Schrecklichkeit des Geräusches an sich bin ich nervlich komplett am Ende……bald ein psychisches Wrack!
Wenn dieses Gewitter auftritt, dann zischt es furchtbar aus allen Lautsprechern, ich kann das Comand ganz normal bedienen, jedoch kommt statt einem Ton eben dieses Gewitter, selbst wenn ich den Ton abschalte, einzige Möglichkeit, dieses Schauerspiel zu beenden, ist es, das Comand ganz auszuschalten, beim direkten Neustart kommt es jedoch sofort wieder. Irgendwann kommt dann ein lauter Knall aus den Lautsprechern, und das ganze hört auf, dann funktioniert das Audio wieder normal.
Bezüglich des Audios, ich habe kein Harman-Kardon, sondern den normalen internen Verstärker im Comand.
Dieses ganze Phänomen scheint skurrilerweise auch noch eine Art Memory-Effekt zu haben, lässt man das Comand, nachdem man den Wagen warm gefahren ist, im geparkten Zustand bei Schlüsselposition 0, 1 oder auch 2, mit abgestelltem Motor, beispielsweise nur 2 Minuten an, kommt das Gewitter nach dem Motorstart nur ca. 1-2 Minuten, stellt man den Wagen aber unter oben genannten Bedingungen 20-25 Minuten, beispielsweise in der SB-Waschbox ab, hat man dieses schreckliche Gewitter für mindestens 15 Minuten, ehe es mit einem lauten und letzten Pflop aus den Lautsprechern endet.
Kann die Batteriespannung irgendetwas damit zu tun haben? Habe noch die erste Batterie von 2008 drin, die jetzt dringend nach einem Wechsel schreit, letzten Winter startete er schon sehr schwer……(OM 646, 220 CDI, falls es jemand interessiert)
Da ich ja ein thermisches Problem vermute, schonmal vorweg: meine Lüfter, inklusive es berühmten Zusatzlüfters (welchen ich bei der Nachrüstung damals inklusive des kompletten Leitungssatzes, kein Kabeladapter von Kabeldavico, mit eingebaut habe) funktionieren einwandfrei, sind im Engineering Mode beide, also intern und extern auf AUTO eingestellt, habe da nie was dran verändert, ist wohl die Werkseinstellung. Habe nämlich nach der Nachrüstung das Ganze beim Freundlichen codieren lassen, damit das Auto (vor allem wegen MOST vermutlich) das „fremde“ Comand akzeptiert und alles miteinander funktioniert und kommuniziert, was bisher tadellos funktionierte.
Ich füge zudem noch Bilder meines internen Comand-Fehlerspeichers an, das erste, bei Tag aufgenommene Bild stammt von vor ungefähr 3 Wochen, das zweite, mit mehreren Einträgen, von gestern.

Interner Fehlerspeicher
Interner Fehlerspeicher
2 Antworten

Hoffe man kann die Audio anhören, Video konnte ich überhaupt nicht hochladen….

Muss nicht einmal was mit der Temperatur zu tun haben: Das COMAND ist nicht aus, wenn es aus aussieht. Es startet bereits, wenn das Fahrzeug geweckt wird (z. B. durch Entriegeln einer Tür), auch wenn der Monitor dann noch dunkel ist und nicht einmal eine Uhrzeit anzeigt.

Du hast also ein Problem mit einen COMAND, das aus dem Standby aufwacht. Bei einem Cold Boot (nach 20 Minuten) nicht.

Ich hatte bei meinem NTG4.5 (Mopf mit feststehendem Display) mal ein ähnliches Problem. Zuerst klang die Musik seltsam, als hätte der DAC Bitfehler. Man konnte noch Musik hören, aber es klang wie digitales Clipping im Hintergrund. Als würde hinter dem Musiker jemand Papier zerknüllen.

Und kurz darauf hatte ich auch beim Einschalten ein wahnsinnig lautes Rauschen, das nicht durch den Lautstärkeregler zu beeinflussen war.

Ich habe seinerzeit das COMAND durch langes Drücken des Ein-Aus-Schalters neu gestartet und im Engineering Menü (siehe Forensuche) irgendeinen Reset durchgeführt (was das war, müsste ich nochmal genau nachsehen). Ich meine, man konnte den MOST irgendwo neu starten oder dergleichen. Danach klang die Musik wieder normal und das Problem ist in knapp 10 Jahren nie wieder aufgetreten.

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