Hilfegesuch an ALLE C-MAX - Fahrer mit 2,0 TDCI und DPF
Hallo,
ich wende mich heute an Euch, um zu erfahren ob jemand ein gleiches Problem mit seinem Wagen hat. Auch will ich meinen Kundendienstleiter helfen, der mich beiALLEM unterstützt hat.
Folgendes Problem hat mein C-MAX. Seit Mai 05 bleib er so alle 6 - 8 Wochen stehen, weil die Batterie leer ist.
Erstzulassung: 12/04; GHIA 2,0 TDCI DPF 100 KW und mit Navi von Blaupunkt.
Werkstattbesuche: viel zu viele; seit Mai 05 sieben mit gleichem Problem und 5 wegen anderer Sachen.
Motorruckeln war auch vorhanden bei ca. 1,9 - 2 tausend Umdrehungen; nach Softwareupdate war es weg und der Dieselverbrauch kletterte von 5,5 - 5,8 ltr auf sagenhafte 8 - zeitweise 12 ltr.
Zu dem Problem wegen der leeren Batterie heißt es immer lapidar vom Werk aus: der Kunde fährt viel zu wenig km am Tag (ich fahre min. 70 km); an anderer Verbraucher zieht den Strom aus der Batterie; mehrere Werkstattbesuche konnten keinen Fehler feststellen.
Heute bin ich soweit, dass ich wandeln werde. Mein Kundendienstmann hat wirklich ALLES versucht. Das Werk steht wohl nicht hinter ihm. Man hatte auch gemeint, dass es ein Fehler sei in der Kommunikationssoftware zwischen Navigationsgerät und dem Bordcomputer. Man spielte ein Update ein und der Fehler trat gute 8 Wochen später wieder auf. Batterie war leer. Dann wieder eine Pause. am 30.11.05 wieder Ausfall Stromversorgung und beim Werkstattbesuch auch bei der Inspektion am 07.12.05 konnte man nichts finden. Resultat wider erwarten: am 5. Tag nach der Inspektion war wieder die Batterie leer. . Dann war der C-Max 1 Woche in der Werkstatt zu Testzwecken - kein Resultat - nichts zu finden.
Heute habe ich nochmals mit der Kundendienstabteilung im Werk telefoniert. Von seiten der Techniker kommen nur wieder die Vorschläge, die meine Werkstatt schon vor 6 - 9 Monaten durchgeführt hat. Nächste Woche geht der Wagen wohl wieder zurück ans FORD-WERK. Ich kauf mir nen neuen.
Nun meine Bitte an Euch: Hat irgendjemand so etwas auch erlebt? Sind die Probleme nur beim 2,0 TDCI DPF? Die Fahrzeuge mit 1,6 l sollen nicht so anfällig sein.
Also; ich werde mir auf jeden Fall nochmals einen C-MAX zulegen, der ebenfalls so ausgestattet ist wie meiner. Bitte gebt mir Antwort. Danke
23 Antworten
Hallo Frenschi,
wir haben ein ähnliches Fiasko mit unserem C-Max 2,0 TDCI mit DPF, EZ 6/05, als Tageszulassung, in Betrieb seit 01.12.05. Ghia-Ausstattung, aber ohne heizbare Frontscheibe und Parkpilot. Es wurde ein VDO NAviradio nachgerüstet, da kein Radio eingebaut war - komplett vom Ford-Händler durchgeführt
Am 22.12. erstmalig Stillstand wegen total leerer Battterie - Tägliche Fahrstrecke mindestesn 30 km jeweisl morgens udn abends, incl. 20 KM Autobahn unlimitiert.
Sortwareupdate usw. wurde als Grund genannt - sollte damit behoben sein
27.12. - wieder total leer - selbes Spiel, 2 Tage Werkstatt. Batterie wurde ausgetauscht. Fahrzueg war ganze 20 Stunden seit letzter Fahrt gestanden.
28.12. abends: direkt nach dem Losfahren von der Werkstatt: Fehleranzeigen "Motorsteuerung", also sofort wieder die 50 m zurück, wieder Ersatzfahrzeug
am Montag, 16.01. zum 6. Mal nicht startfähig, Batterie komplett leer - Fahrzeug ist bis morgen in Werkstatt ( dann insgesamt schon 12 Tage), Servicemeister weiß nicht mehr weiter, da alles bereits versucht - haben Ford-Werks-Ing. angefordert. Standzeit erneut ca. 20 h seit letzter Fahrt.
In ganzen 7 wochen Nutzungsdauer war der Wagen fast 2 Wochen in der Werkstatt - dafür haben wir also soviel Geld bezahlt??
Wenn wir nicht ganz schnell ein mängelfrei funktionierendes Auto haben, werden wir auf sofortiger Wandlung und Schadenersatz bestehen. Wie sind deine Erfahrungen?
Hi
ich hatte vor Jahren ähnliche Probs mit nem neuen Opel Kadett 1,6i.
Die Karre hatte laufend ne leere Batterie, Werkstatt hat dann, wohl auf Verdacht, erst mal die Elektronik der Lichtmaschine und dann die Batterie getauscht. Kein Erfolg.
Erst als ich mal in der Werkstatt dabei geblieben bin und mit nachgeschaut habe, ist aufgefallen, daß die Masseverbindung zwischen Lichtmaschine und Motorblock nicht zuverlässig war. Das Masseband war am Motorblock mit der Schraube befestigt, um die die Lichtmaschine zum Spannen gedreht wird. Und da dies bedingt, daß die Lichtmaschine an dieser Schraube Spiel hat, wurde der Kabelschuh nicht richtig geklemmt und hatte wohl die meiste Zeit keinen richtigen Kontakt. Dadurch wurde die Batterie nie richtig geladen. Seltsamerweise leuchtete die Ladekontrolleuchte aber nicht. Kann daran liegen, daß nur Kontrolliert wird, ob die Lichtmaschine genügend Spannung erzeugt, aber nicht, ob auch ein genügend hoher Ladestrom fließt.
Also bei häufig leerer Batterie und ratloser Werkstatt immer mal die Masseverbindungen zwischen Lichtmaschine und Motor und Motor und Karosserie überprüfen. Im Zweifelsfall die Massekabel umlegen oder zusätzliche Massekabel zu Schraubbefestigungen verlegen, die mit Sicherheit guten Kontakt zu dem Bauteil haben, in das sie reingeschraubt sind.
Hi
Ich habe das selbe problem mit dem C-max 1.6 TDCI (sofwareversion 40B). Es war schon 12 mall im Werkstatt. Ich habe mit dem Dänishen importör gerädet und sie finden das es normal ist!!!
Für ein auto das in Dänemark 45000 euro kostet is das meiner meinung nach nicht gut genug.
Hat jemand dieses problem nicht mehr?
MFG
Paw Jensen
Moin,
jetzt muss ich auch einmal meinen "Senf" dazugeben ;-)
Habe einen 2.0 Max Ghia (div Extras)mit DPF und Standheizung. Auch bei mir wurde lt. Diagnosegerät eine "Minderspannung" festgestellt. Bin vorher zur WS, um den Grund für die Inaktivität meiner SH zu erfragen.
Laut Protokoll war immer eine "Unterspannung" der Grund für die Inaktivität verantwortlich. Zeitweise fiel der ZH aus, lt. Diagnose : ein Fehler in der Wasserpumpe.... Mein Kühlmittel ist auch nahe der "MIN-Marke" (Schläuche sind i.O.)
Das Update via CD39a brachte mehrere Motorsystemfehler, und was viel interessanter war mein Navi kannte mein Fahrzeug nicht mehr, mit sich. Sodaß sich meine WS entschlossen hat, wieder eine ältere Software aufzuspielen.
Jetzt läuft der Max wieder, der ZH aber nur knapp 5 Minuten und die SH läßt sich garnicht mehr einstellen bzw. programmieren.
Heute soll geklärt werden, wo der Fehler liegt und wie man dem "Herr" werden kann.
Ich hätte wohl ein anderes Fahrzeug wählen sollen, denn ich habe gehört (WS-Meister), dass FORD keine Mietwagen mehr zahlt, wenn das FZ in der WS steht wg. Garantieansprüchen.
Faulbaer