ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. HILFEEE BMW E91 320D NACH ÜBERBRÜCKUNG KEIN MOTORSTART MEHR MÖGLICH !!!

HILFEEE BMW E91 320D NACH ÜBERBRÜCKUNG KEIN MOTORSTART MEHR MÖGLICH !!!

BMW 3er E91
Themenstarteram 13. Dezember 2018 um 10:22

Hallo liebe MT Freunde,

ich bräuchte da dringend ein Rat von euch:

Mein Fahrzeug: BMW E91 320D BJ 2008( VFL)

Gestern morgen wollte ich den Wagen starten und siehe da, Batterie vom Fahrzeug leer, Türschloss eingefroren ....

OK, nach 20 Minuten hin und her konnte ich die Tür öffnen, Booster genommen ging nicht, dann noch ein zweites Booster zugelegt und siehe da, geschafft!

Nach 20Minuten bin ich dann in die Stadt gefahren und hab Sicherheitshalber den Booster mitgenommen. Was ein Pechvogel ich auch bin, konnte ich den Wagen später nicht mehr starten.

Der Wagen steht jetzt in der Werkstatt. Neue Batterie ist eingebaut, DDE-Relais wurde getauscht, leider ohne Erfolg.

Habe mit ISTA ausgelesen und da steht folgendes:

" Keine Kommunikation möglich mit: Motor Elektronik oder Diesel Elektronik "

Am Motorsteuergerät kommt Spannung an jedoch gibt die Motorsteuergerät keine Spannung raus.

So nun Frage an den Profis,

denkt ihr die DDE ist hinüber?

Vielen Dank schonmal im Voraus :-)

Beste Antwort im Thema

Das Steuergerät ist mit einem VARISTOR gegen Überspannung und Kurzschluss geschützt, es kann also niemals die komplette Elektronik in einem Steuergerät defekt gehen. Manche Steuergeräte haben auch eine Kombination aus Varistor und Diode auf einer seperaten Platine verbaut, die Teile kann man selber auslöten und ersetzen, sind nur Centartikel.

Bei den meisten Leuten fällt die Klappe, wenn sie "defektes Steuergerät" hören, ohne auch nur mal ein paar Sekunden nachzudenken, lassen sie sich gnadenlos über den Tisch ziehen, und zahlen tausende von Euros, für ein vermeintlich neues Steuergerät, bei welchem meist nur der Varistor ersetzt wurde.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Mit großer Wahrscheinlichkeit hast du leider das auto falsch überbrückt und einen Kurzschluss verursacht. Passiert leider sehr häufig://

Wie hast du denn das Fahrzeug überbrückt und wo genau?

Themenstarteram 13. Dezember 2018 um 10:36

Ne also wurde schon richtig überbrückt. Habe ein Bosster hinten am Kofferraum direkt am batterie und vorne.

Also kurzschluss meinerseits wurde nicht verursacht

Du hast doch nicht ernsthaft 2 Booster angeschlossen? Einen vorne und einen Hinten...

Da hast du wohl dabei was kaputt gemacht!

Wenn man nicht weiß, wie man sowas benutzt dann bitte lassen.

Es wird bei BMW nur vorne überbrückt! Aber wenn du an der Batterie hinten das überbrücken machst, passiert auch nichts, außer du kommst mit der Plus Leitung an die Karosserie...

Klemm alle Pole ab und warte 10-20 Minuten. Schließ alles wieder an und voila, dein Auto startet wieder

Themenstarteram 13. Dezember 2018 um 11:00

Ja hab mit beide Bosster es getan weil der eine zu schwach war und nicht gereicht hat.

Zitat:

@pologti_2011 schrieb am 13. Dezember 2018 um 12:00:48 Uhr:

Ja hab mit beide Bosster es getan weil der eine zu schwach war und nicht gereicht hat.

Beschreibe doch mal genau, wie du überbrückt hast also welche Kabel zuerst angeklemmt et cetera.......

Zitat:

@Blackcoiin schrieb am 13. Dezember 2018 um 11:59:40 Uhr:

Klemm alle Pole ab und warte 10-20 Minuten. Schließ alles wieder an und voila, dein Auto startet wieder

Rein aus Interesse, müssen beide Pole abgeklemmt werden, oder reicht es nur den Minuspol ab zu klemmen ?

der Pluspol ist ja etwas aufwendiger ab zu klemmen....

Themenstarteram 13. Dezember 2018 um 11:18

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 13. Dezember 2018 um 12:14:59 Uhr:

Zitat:

@pologti_2011 schrieb am 13. Dezember 2018 um 12:00:48 Uhr:

Ja hab mit beide Bosster es getan weil der eine zu schwach war und nicht gereicht hat.

Beschreibe doch mal genau, wie du überbrückt hast also welche Kabel zuerst angeklemmt et cetera.......

Also zuerst Pluspol und dann Minuspol.

Theoretisch reicht es den minuspol abzuklemmen. Ich finde beide Pole abklemmen ist nicht zeitaufwendig, und ich fühl mich immer besser wenn wirklich kein Kabel mehr an der Batterie hängt :). Als ich mal keine Verbindung mit Steuergeräten aufbauen konnte, bin ich genauso vorgegangen. Danach ging es wieder. Einfach probieren.

Themenstarteram 13. Dezember 2018 um 11:26

Alles klar, ich fahr jetzt in die Werkstatt und probiere es aus, werde es dann gleich berichten

Themenstarteram 13. Dezember 2018 um 12:28

Beide pole abgeklemmt, 30min gewartet, immernoch das gleiche :-(

Zitat:

@pologti_2011 schrieb am 13. Dezember 2018 um 13:28:18 Uhr:

Beide pole abgeklemmt, 30min gewartet, immernoch das gleiche :-(

Da hast du was falsch gemacht und dein DDE ist durchgebrannt

Themenstarteram 13. Dezember 2018 um 12:34

Scheisse!

Kann man das Ding irgendwie retten oder ein gebrauchtes einbauen?

Gebrauchtes vom selben Modell und selber Leistung würde passen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. HILFEEE BMW E91 320D NACH ÜBERBRÜCKUNG KEIN MOTORSTART MEHR MÖGLICH !!!