Hilfe Zylinderkopfdichtung verliert Öl
Hallo bin neu hier und habe erst gerade einen 330xi Jahrgang 2005 mit 135000km gekauft.
Bin cirka 2000 km mit dem Wagen gefahren ohne Probleme, vor ein paar Tagen habe ich aus Neugier meine Motorhaube aufgemacht und erschreckendes entdeckt.
Ölverlust an der Zylinderkopfdichtung ist das möglich??? Bin kein Mechaniker aber kann dass sein?
Im Kühlwasser befindet sich absolut kein Öl habe es nachgeschaut
Bitte um Rat
85 Antworten
Komischerweise ist mir aufgefallen das er wenn der Motor kalt ist mehr öl an der Stelle herusdrückt als wenn er warm ist vor allem nach Kurzstrecken
Wahrscheinlich wird das mein letzter BMW sein hatte vorher einen X5 E70 3.0d 235PS hatte auch ganz stark Öl verloren an der Ansaugbrücke mit 140000km bei den Drallklappen meinte damals der Freundliche
Bmw ist schon geil zum fahren und Sie bauen auch grosse Motoren mit viel Dampf habe eben schon von mehreren Leuten negative Kommentare gehört vor allem was den Ölverlust betrifft.
Und dann? Audi? Das ist doch keine Alternative. 😁
Zitat:
@Bmwforeverr schrieb am 17. November 2017 um 15:44:43 Uhr:
Komischerweise ist mir aufgefallen das er wenn der Motor kalt ist mehr öl an der Stelle herusdrückt als wenn er warm ist vor allem nach Kurzstrecken
Kannst du dich noch an deine ersten Physikstunden erinnern? Das sich Metall bei Wärme ausdehnt?
Ja ich weiss das sich Metall ausdehnt aber der Freundliche meinte das Gegenteil das Öl sollte mehr herauslaufen wenn er warm ist anstatt kalt weil das Öl bei warmem Motor dünnflüssiger wird.
Wenn der Motor kalt ist sei das Öl wie Honig so seine Theorie.
Wie Honig? Das ist aber extrem übertrieben!
wenn das Öl kalt ist, ist der Öldruck höher und es kommt aus der Schadstelle eher raus. Je nachdem, wie sich Motorblock und Zylinderkopf in den verschiedenen Temperaturbereichen ausdehnen, ist eine defekte Stelle dann mehr oder weniger undicht. Sind mehrere Faktoren, die zusammenspielen können. Der schlimmste Fall wäre ein Riss im Zylinderkopf.
Zitat:
@Bmwforeverr schrieb am 18. November 2017 um 11:12:07 Uhr:
Ja ich weiss das sich Metall ausdehnt aber der Freundliche meinte das Gegenteil das Öl sollte mehr herauslaufen wenn er warm ist anstatt kalt weil das Öl bei warmem Motor dünnflüssiger wird.
Wenn der Motor kalt ist sei das Öl wie Honig so seine Theorie.
Dann sollte dein freundlicher nochmals dringend zur Schule. Hat wohl in Physik geschwänzt und Öl füllt er selten auf.
Zitat:
@nickellodeon schrieb am 19. November 2017 um 11:12:19 Uhr:
Zitat:
@Bmwforeverr schrieb am 18. November 2017 um 11:12:07 Uhr:
Wenn der Motor kalt ist sei das Öl wie Honig so seine Theorie.Dann sollte dein freundlicher nochmals dringend zur Schule. Hat wohl in Physik geschwänzt und Öl füllt er selten auf, und wenn, einbereichsöl
Schau doch mal im Physikbuch, wie hoch der Ausdehnungskoeffizient von Aluminium ist. P.S. 100 Kelvin sind im Motorbau nicht unrealistisch.....
Aluminium hat einen Wärmeausdehnungskoeffizient {\displaystyle \alpha =23{,}1\cdot 10^{-6}\,\mathrm {K} ^{-1}={\frac {23{,}1}{10^{6}\,\mathrm {K} }}} {\displaystyle \alpha =23{,}1\cdot 10^{-6}\,\mathrm {K} ^{-1}={\frac {23{,}1}{10^{6}\,\mathrm {K} }}}. Das bedeutet, dass sich ein ein Kilometer langes Aluminiumstück bei einer Temperaturerhöhung von einem Kelvin um 23,1 mm ausdehnt.
Wenn ein anderes Aluminiumstück 8 Meter lang ist und die Temperaturerhöhung 70 Kelvin beträgt, dann dehnt sich dieses Aluminiumstück um 1,3 Zentimeter aus, denn {\displaystyle \Delta L=\alpha \cdot L\cdot \Delta T=23{,}1\cdot 10^{-6}\,\mathrm {K} ^{-1}\cdot 8\,\mathrm {m} \cdot 70\,\mathrm {K} \approx 0{,}0129\,\mathrm {m} \approx 1{,}3\,\mathrm {cm} } {\displaystyle \Delta L=\alpha \cdot L\cdot \Delta T=23{,}1\cdot 10^{-6}\,\mathrm {K} ^{-1}\cdot 8\,\mathrm {m} \cdot 70\,\mathrm {K} \approx 0{,}0129\,\mathrm {m} \approx 1{,}3\,\mathrm {cm} }
Letzteres Beispiel beschreibt z. B. acht seitlich aneinandergeschraubte Solarmodule mit Aluminiumrahmen und deren ungefähren maximalen Temperaturunterschied zwischen Sommer (sonnenbestrahltes Aluminium) und Winter (Lufttemperatur in der Nacht). Man erkennt daran, dass die Wärmeausdehnung bei der Konstruktion der Befestigungs- und Rahmenbauteile berücksichtigt werden muss, z. B. durch flexible oder verschiebbare Befestigungselemente.
Dann hoffe ich doch mal das sich das Material ausdehnt und sich nicht mehr all zu sehr Zusammenzieht und die Betroffene Stelle dicht wird :-)
Zitat:
@Bmwforeverr schrieb am 19. November 2017 um 19:05:33 Uhr:
Dann hoffe ich doch mal das sich das Material ausdehnt und sich nicht mehr all zu sehr Zusammenzieht und die Betroffene Stelle dicht wird :-)
Dann schau mal das dein Motor nicht kalt wird. 😉
hab grad zufällig was gelesen, das hier auch passen könnte:
http://www.e90-forum.de/.../...linderkopf-abgerissen-und-lverlust.html
Hier handelt es sich um Ölaustritt nach außen aufgrund einer abgebrochenen Zylinderkopfschraube. Wäre auch noch eine Richtung, in die du forschen könntest. Laut den Fotos ist es dieselbe Stelle Nähe Klopfsensor.