Hilfe zur Nachrüstung Media-In bei RNS510 inkl. VCDS-Codierung nähe Bonn gesucht

VW Passat B6/3C

Hallo zusammen,

da ich seit gut einer Woche nun auch Passat-Besitzer bin, jedoch eine Möglichkeit vermisse, einen iPod, oder USB-Median anschliessen zu können, hätte ich gerne zur vorhanden Ausstattung meines Passi den Media-In-Adapter verbaut.

Mein Problem nun ist, dass VW mir einfach zuviel Geld für den Einbau abnehmen möchte, denn schliesslich wird mich der Medi-In schon rund 200 Euro nur für die Teile kosten.

Ich wäre dankbar (soll nicht umsonst sein), wenn sich jemand findet, der mir bei verbauen hilft und auch VCDS besitzt um die Codierung in Verbauliste und Fahrzzeugelektronik anpassen zu können.

Auch wäre ich dankbar, wenn mir jemand die passende Teilenummer für den Media-In (Handschuhfach, oder Alternativen dazu) nennen könnte, damit ich das passande für mein Fahrzeug (s. Signatur) beim :-) bestellen kann.

16 Antworten

Habe mir das ganze inzwischen mal genauer angesehen, und festgestellt, dass @error126 doch Recht hat, und mir noch ein Rahmen fehlt.

Habe soeben dann beim Freundlichen noch 3C1 857 285 E (32,20 Euro) und auf Empfehlung von @bronken an andere Stelle hier bei MT, das Bremselement 3C1 858 635 A (13,- Euro) bestellt. So kann ich dann ab morgen Nachmittag endlich verbauen.

Es ist vollbracht, das Media-In ist im Handschuhfach verbaut und läuft problemlos.

Das Einbauen war in einer knappen Stunde (inkl. Handschuhfach Aus- und Um-/Einbauen) gegessen, aber bis zum fehlerfreien Autoscan mit VCDS hat mich etwas Nerven gekostet!

In der Verbauliste (Diagnoseinterface) muss "2E Mediaplayer 3" aktiviert werden.

Im Radio/Navigation (irgendwie kombinierte Einstellungen), muss der Haken bei "Diagnose für UBS/iPod/Aux etc." raus genommen werden, weil es sonst zum Fehlereintrag "Keine Kommunikation mit CD-Wechseler R41" kommt.

Nur in dieser Konstellation der Codierungen, erhalte ich einen fehlerfreien Autoscan mit VCDS.

Also noch mal ganz herzlichen Dank für die Hilfestellungen hier, und speziell an @error126 auch für das von mir nicht in Anspruch genommene Angebot der Physischen Hilfe!

Deine Antwort