Hilfe zur Kaufentscheidung
Guten Morgen liebe W211 Fahrer,
bevor jetzt gleich die genervten Kommentare mit dem Verweis auf die FAQ kommen...
Ich hab alles gelesen! Hab mich eingelesen in 7 g-tronic, Vorderachse, Kettenrad usw. also alle zur Verfügung stehenden Beratungen genutzt 😉
Es geht bei mir darum, dass ich mich fahrzeugtechnisch verändern möchte. Bei einem Arbeitsweg von 10 km täglich und hauptsächlich Stadtverkehr sollte ich mir eigentlich ein Fahrrad kaufen aber ich hab mich trotzdem an der E-Klasse festgebissen.
Meine Präferenzen
Auf jeden Fall 6 Zylinder wegen der Laufruhe.
Am liebsten Kombi wegen Platz und Optik.
Leder ist "Muss"
Avantgarde oder Elegance bevorzugt
Mindestens Bj. 2008
Ich hätte ein schönes Exemplar gefunden, bin mir aber bezüglich der Motorisierung noch nicht ganz schlüssig 🙄
Mit was ich liebäugele ist ein E 280 T aus 2008 mit 129.000 km (siehe Foto) Checkheft gepflegt aus 2. Hand für CHF 10.900.-
Was mich überrascht hat, war die Auspuffanlage...4 Endrohre! 😮 (siehe Foto)
Alternativ habe ich mir aber auch ein paar
E 350 angeschaut. Würde mir auch gefallen...
mehr Power 🙂
Nun aber zum Kern meiner Frage:
Grundsätzlich brauche ich einfach ein gutes zuverlässiges Auto und auf jeden Fall eine E-Klasse! Davon gibt es aber viele Verschiedene!
Was würdet ihr machen?
Einen E 280 oder E 350 aus 2008 oder 2009
mit 100 -150.000 km gut gepflegt und um die
€ (CHF) 10.000.- ?
Oder einen, wenn auch etwas älteren, Top gepflegten E 320 mit nachweislich 70.000 km
für € (CHF) 7.000.-?
Baujahr contra Km
Bin sehr gespannt und eure Meinungen...und schon mal vielen Dank dafür.
Ähnliche Themen
60 Antworten
www.lastvin.com nutze ich im Regelfall. Habe Dir da mal was gebastelt (siehe Anhang).
Edit: Der Wagen hat kein Airmatic. Ansonsten wären die Schalter hinter dem Wählhebel links neben dem Knopf für die Deaktivierung der Parktronic mit den Airmatic-Symbolen beschriften.
Wenn der Wagen außen schwarz ist, wäre das in diesem Fall korrekt. 😁😁😁
Zitat:
@V-8er schrieb am 4. Mai 2021 um 18:45:08 Uhr:
@ROLL-OFF
Darum bin ich ja vom Kauf abgesprungen...WEIL ich die Tipps beherzigt habe.Hat evtl. jemand Zugang zu einem guten VIN Decoder?
WDB2112921B417028
ist auch ein 280er Kombi, aus 1. Hand und soll AIRMATIC haben. Kann das sein bei einem 280er? Oder verwechselt der Verkäufer das mit der Niveauregulierung?
Ich hab mal gehört, dass man das auch an der Mittelkonsole erkennen kann und habe ein Foto angehängt. Vielleicht erkennt jemand etwas daran...
Gruss Michi
Der auf dem Bild hat keine Airmatic.
@chruetters
@burky350
Vielen Dank für für die schnelle Antwort. Hab die Datenkarte aufmerksam gelesen.
Wenn ich jetzt in den vielen Tipps aufgepasst habe, dann hat der 280er mit 4matic das 5 Gang Automatik Getriebe und nicht 7G?
Ist das irgendwie nachteilig?
Bei der Gelegenheit möchte ich mich bei allen die sich mir annehmen wirklich von Herzen für meine vielen dummen Fragen entschuldigen.
Vielleicht sind 10-15.000 für den ein oder anderen ein Klacks. Für mich ist es viel Geld! Und das möchte ich bestmöglich einsetzen. Ich kann das nicht alle 2-3 Jahre. Ich weiss, dass ich dafür kein neues Auto bekomme...aber möglichst viel Risiko ausschließen hilft ja auch schon...
Ja, 5-Gang ist korrekt bei 4-Matic. Ich hatte die 5-Gang-Automatik im S210 und war rundum zufrieden damit. Würde das nicht als Nachteil gegenüber der 7G sehen. Die 5-Gang-Automaten sind eigentlich als recht zuverlässig bekannt. Bei der 7G sollte man sicherheitshalber regelmäßige Ölwechsel nicht außer Acht lassen.
Was ist aus dem 212er geworden?
Das ist wie mit der Airmatic. Der, der sie hat, möchte sie nicht mehr missen. Ich hatte noch nie einen mit Airmatic. Habe aber die 7g Tronic und möchte die nicht mehr missen.
@burky350
An dem 350er bin ich noch dran. Ich werde mir aber mit dem Verkäufer nicht einig. Er ist nicht 8-Fach bereift und er will 13.000 haben. Ich würde ihm die 13.000 geben, aber nur wenn ich Sommerreifen dazu bekomme...
In deinem hier angehangenen Bild fehlt die Bedientaste für die Airmatic.
also ist sie nicht vorhanden...
Zitat:
@ROLL-OFF
Darum bin ich ja vom Kauf abgesprungen...WEIL ich die Tipps beherzigt habe.Hat evtl. jemand Zugang zu einem guten VIN Decoder?
WDB2112921B417028
ist auch ein 280er Kombi, aus 1. Hand und soll AIRMATIC haben. Kann das sein bei einem 280er? Oder verwechselt der Verkäufer das mit der Niveauregulierung?
Ich hab mal gehört, dass man das auch an der Mittelkonsole erkennen kann und habe ein Foto angehängt. Vielleicht erkennt jemand etwas daran...
Gruss Michi
Zitat:
@ROLL-OFF
WDB2112921B417028
Gruss Michi
Nun verstehe mich nicht falsch, aber du hast das Auto gekauft, so hast du es hier geschrieben!
Somit hast du alle Warnungen der Forenmitglieder in den Wind geschlagen!!!
Erst wie du selbst bemerkt hast, dass was nicht stimmt, bist du wach geworden.
Also was soll das Gerede, dass du Dank des Forums das Auto nicht gekauft hast!
Bleib schon bei den Tatsachen.
Und ich glaube mittlerweile leider, dass bei Dir hier jede Liebesmühe umsonst ist, dir ist nicht zu Helfen.
Du hast Deine Meinung dazu und die darfst Du auch haben...
Du hast mich von Anfang an nur angegriffen. Wenn es Dir so zuwider ist eine Antwort zu geben dann schreib doch einfach nichts. Es gibt Gott sei Dank auch Mitglieder hier, die ein gewisses Maß an Verständnis aufbringen für die Unsicherheiten von jemandem der sich technisch nicht so auskennt und obwohl sie vielleicht genervt sind es trotzdem fertig bringen sachlich und freundlich zu bleiben.
Ich kürze das mal ab. Wenn du oder sonst wer in Zukunft Datenkarten benötigt, mich einfach markieren 🙂
So, liebe Freunde...die Entscheidung ist gefallen.
https://www.autoscout24.ch/.../...nz-e-350-limousine-2009-occasion?...
Dank eurer Hilfe und Tipps konnte ich mich genug orientieren und eine (so denke ich) gute Wahl treffen. Der verlinkte 350er ist es jetzt geworden.
Wünsche viel Freude und eine gute Fahrt!
Vielen Dank @Mr.Wolfman
Wird noch frisch MFK (TÜV) gemacht und Service. Nächste Woche kann ich ihn abholen.
Ein Kombi wäre mir zwar lieber gewesen, aber primär brauche ich ein gutes und zuverlässiges Auto. Und ich denke, der ist schon ok.
Habe selber den 212er gehabt. Ich war immer zufrieden. Fährt sich wie ein Mercedes fahren soll. Gute Fahrt und viel Spaß damit.