ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Hilfe bei Kaufentscheidung - MERCEDES-BENZ E 320 T CDI 7G

Hilfe bei Kaufentscheidung - MERCEDES-BENZ E 320 T CDI 7G

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 6. Januar 2014 um 12:31

Moin,

ich interessiere mich gerade für den MERCEDES-BENZ E 320 T CDI 7G--TRONIC und wollte gerne vorher mal Eure Erfahrungen mit dem Auto und dem Motor hören. Zum einen geht es mir um die Verarbeitung. Ich fahre jetzt einen CLK 320 als Cabrio (208er) und bin sehr begeistert von der Qualität, dem Motor, der Verarbeitung und der Zuverlässigkeit.

Meine freie Werkstatt warnt mich allerdings immer wieder vor Common-Rail Motoren mit höherer Laufleistung, da die teuren Injektoren und die Turbos wohl immer wieder Probleme bereiten, die dann richtig zu Buche schlagen. Nach deren Meinung sind die alten Motoren nur künstlich durch die Anbauteile aufgeblasen, was denen eben nicht so gut tut. Generell kann ich das verstehen, aber ist es wirklich so schlimm? Ist ein früherer solider Diesel, den man bedenkenlos mit 250tsd. KM auf dem Zähler kaufen konnte, heute schon eine Altlast mit hohem Risiko?

Weiterhin las ich hier von Getriebeproblemen beim Lastwechsel usw. Also, bitte gebt mir ein Meinungsbild für das Auto mit den folgenden Werten:

Ach ja, vorab noch die Frage: Kann man die Injektoren und den Turbo vorher aussagekräftig prüfen lassen?

So, nun zum angebotenen Benz:

MERCEDES-BENZ E 320 T CDI 7G

Getriebe: Automatik

Kraftstoffart: Diesel

Erstzulassung: 06/2006

Kilometerstand: 180.000 km

Navi-Comand

Leder

Sitzheizung vorne und hinten

Standheizung

Scheckheft gepflegt

GHSD

Anhängerkupplung

Nichtraucher

Zustand: Sehr gepflegt

Mit Sommer und Winterreifen auf Alu-Felge

Welche Plakette bekommt der und welche Euro-Einstufung?

Verkauf von Privat für 11.900 Euro

Vielen Dank für Eure Infos.

Gruß Stephan

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Wilder Herzbube

Nach deren Meinung sind die alten Motoren nur künstlich durch die Anbauteile aufgeblasen, was denen eben nicht so gut tut.

Das ist einfach mal kompletter Quatsch. Der OM 642 ist von Anfang an für und mit verschiedenen Leistungsstufen geplant und entwickelt worden. Der läuft in hunderttausenden von E-, S-, M-, ML-, R-, G-, GLK-, GL-, C-, CLK-, CLS-Klassen, Sprintern, Chryslern und Jeeps mit 184 - 265 PS.

Das es teuer wird, wenn Injektoren oder Turbos defekt sind, ist prinzipbedingt bei allen modernen Dieseln gleich. Es ist aber nicht so, daß beim 320 CDI andauernd Injektoren lecken, oder Turbos explodieren würden.

Von m.E. höchster Wichtigkeit ist es, ein Fahrzeug ohne Wartungsstau zu kaufen, das kann ggf. hohe Kosten und evtl. Folgeschäden nach sich ziehen. Also tunlichst auf nachvollziehbare Wartungshistorie achten.

Ich bin mit meinem 07/2006er mit 187 TKM sehr zufrieden. Läuft, wie ein Uhrwerk, verbraucht zwischen 7,2 und 9,5 Liter und macht einfach Spaß.

EDIT: EURO 4, grüne Plakette.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Bißchen viel Km würde ich sagen.

Bei den Injektoren kannst du prüfen ob sie dicht sind. Nimm einfach die Motorabdeckung weg, und schau

ob es sehr verrußt ist um die Injektoren.

Beim Turbo kannst du zumindest das Lagerspiel prüfen. Das geht ganz einfach mit dem Finger.

am 6. Januar 2014 um 13:17

hi,

Ich habe mir den gleichen Wagen vor drei Monaten gekauft. Hatte allerdings 231tkm. runter. 12tkm später (bis jetzt) keine Probleme. Steuern belaufen sich im Jahr auf 463€. Versicherung bei mir SF11 Teilkassko 315€ alle drei monate. Verbrauch seit September bis jetzt auf 10tkm gemessen 7,7L laut Bordcomputer.

Fotos hab ich auch gepostet. Unter ,,Mein erster Stern" kannst du ja die eckdaten nachlesen.

Gruß Galaxy

Man kann Glück wie Pech haben. Mein 280 CDI mit 7G mit 3 Jahren und knapp 80.000 km beim Kauf (jetzt 120.000) war für die Junge-Sterne-Garantie die reinste Blutwiese. Alles ist möglich.

Wichtig ist bei einer Probefahrt darauf zu achten, ob der Wagen ruhig läuft, keine Vibrationen etc. und ob die Automatik ruckfrei schaltet. Die 7G kann sehr zickig sein.

Zitat:

Original geschrieben von Wilder Herzbube

Nach deren Meinung sind die alten Motoren nur künstlich durch die Anbauteile aufgeblasen, was denen eben nicht so gut tut.

Das ist einfach mal kompletter Quatsch. Der OM 642 ist von Anfang an für und mit verschiedenen Leistungsstufen geplant und entwickelt worden. Der läuft in hunderttausenden von E-, S-, M-, ML-, R-, G-, GLK-, GL-, C-, CLK-, CLS-Klassen, Sprintern, Chryslern und Jeeps mit 184 - 265 PS.

Das es teuer wird, wenn Injektoren oder Turbos defekt sind, ist prinzipbedingt bei allen modernen Dieseln gleich. Es ist aber nicht so, daß beim 320 CDI andauernd Injektoren lecken, oder Turbos explodieren würden.

Von m.E. höchster Wichtigkeit ist es, ein Fahrzeug ohne Wartungsstau zu kaufen, das kann ggf. hohe Kosten und evtl. Folgeschäden nach sich ziehen. Also tunlichst auf nachvollziehbare Wartungshistorie achten.

Ich bin mit meinem 07/2006er mit 187 TKM sehr zufrieden. Läuft, wie ein Uhrwerk, verbraucht zwischen 7,2 und 9,5 Liter und macht einfach Spaß.

EDIT: EURO 4, grüne Plakette.

Meiner hat bald 400.000km auf der Uhr und läuft einwandfrei. Immer noch die ersten Injektoren und der erste Turbo. Aber meiner muß ein Spezialmodell für den Vorstand gebaut gewesen sein, sowas gibt's ja nicht im wirklichen Leben ... :rolleyes:

Ansonsten schrieben es meine Vorredner ja schon: der OM 642 ist ein in x Baureihen im Einsatz befindlicher Motor, der dort überall seine Standfestigkeit unter Beweis gestellt hat. Viel wichtiger ist die Historie des Wagens, ein Gebrauchter mit Wartungsstau ist immer die schlechteste Wahl.

LG

Julia

Zitat:

Original geschrieben von Granada75

Meiner hat bald 400.000km auf der Uhr und läuft einwandfrei. Immer noch die ersten Injektoren und der erste Turbo. Aber meiner muß ein Spezialmodell für den Vorstand gebaut gewesen sein, sowas gibt's ja nicht im wirklichen Leben ... :rolleyes:

Ansonsten schrieben es meine Vorredner ja schon: der OM 642 ist ein in x Baureihen im Einsatz befindlicher Motor, der dort überall seine Standfestigkeit unter Beweis gestellt hat. Viel wichtiger ist die Historie des Wagens, ein Gebrauchter mit Wartungsstau ist immer die schlechteste Wahl.

LG

Julia

Glückwunsch für Deinen tollen Benz, ist ja wirklich nicht selbstverständlich.

Wartung ist sicher wichtig, aber auch kein Allheilmittel.

Wenn Injektoren und Turbos nichts taugen, hilft auch keine Wartung, denn die ändert daran ja nichts.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Wilder Herzbube

Moin,

ich interessiere mich gerade für den MERCEDES-BENZ E 320 T CDI 7G--TRONIC und wollte gerne vorher mal Eure Erfahrungen mit dem Auto und dem Motor hören. Zum einen geht es mir um die Verarbeitung. Ich fahre jetzt einen CLK 320 als Cabrio (208er) und bin sehr begeistert von der Qualität, dem Motor, der Verarbeitung und der Zuverlässigkeit.

Meine freie Werkstatt warnt mich allerdings immer wieder vor Common-Rail Motoren mit höherer Laufleistung, da die teuren Injektoren und die Turbos wohl immer wieder Probleme bereiten, die dann richtig zu Buche schlagen. Nach deren Meinung sind die alten Motoren nur künstlich durch die Anbauteile aufgeblasen, was denen eben nicht so gut tut. Generell kann ich das verstehen, aber ist es wirklich so schlimm? Ist ein früherer solider Diesel, den man bedenkenlos mit 250tsd. KM auf dem Zähler kaufen konnte, heute schon eine Altlast mit hohem Risiko?

Weiterhin las ich hier von Getriebeproblemen beim Lastwechsel usw. Also, bitte gebt mir ein Meinungsbild für das Auto mit den folgenden Werten:

Ach ja, vorab noch die Frage: Kann man die Injektoren und den Turbo vorher aussagekräftig prüfen lassen?

So, nun zum angebotenen Benz:

MERCEDES-BENZ E 320 T CDI 7G

Getriebe: Automatik

Kraftstoffart: Diesel

Erstzulassung: 06/2006

Kilometerstand: 180.000 km

Navi-Comand

Leder

Sitzheizung vorne und hinten

Standheizung

Scheckheft gepflegt

GHSD

Anhängerkupplung

Nichtraucher

Zustand: Sehr gepflegt

Mit Sommer und Winterreifen auf Alu-Felge

Welche Plakette bekommt der und welche Euro-Einstufung?

Verkauf von Privat für 11.900 Euro

Vielen Dank für Eure Infos.

Gruß Stephan

Themenstarteram 10. Januar 2014 um 22:45

Moin,

habe heute mal den Benz zur Probe gefahren und inspiziert. Macht einen guten Eindruck. Beim Bremsen aus höherer Geschwindigkeit machte sich ein flattern bemerkbar, so als ob man über kurze Bodenwellen fahren würde. War nur gelegentlich zu spüren. Da die Bremsen ziemlich runter sind, schätze ich, dass es die Scheiben sind.

Außerdem ist noch Öl aufgefallen, welches am eingekreisten Teil des Motors zu sehen war. Der Besitzer sagte, dass es wohl durch den kürzlich ausgeführten Glühkerzenwechsel dazu kam. Hier auf dem Bild ist ein anderer Motor, da ich vergaß, ein Foto vom besagten zu schießen. Wisst Ihr, ob das mit dem Öl an der Stelle etwas mit einem Glühkerzenwechsel zu tun haben kann? Was für ein Teil ist das da und wo kann das Öl her kommen?

Das können undichte Dichtungen zw. dem Hirschgeweih und dem Turbo (und zw. dem Hirschgeweih und der Kurbelgehäuseentlüftung) sein. Ein relativ häufiges Thema, aber mit wenig Geld in den Griff zu bekommen (ca. 50,- für die Teile, den Tausch schafft jeder). Es gibt verbesserte Dichtungen von Mercedes.

Das sollte aber gemacht werden, sonst kann das tropfende Öl den Stellmotor darunter beschädigen.

Gruß,

Nipo

Durch einen Glühstiftwechsel kann es nicht zu Ölverlust kommen. Lustige Aussage.

Wird wohl sein, wie im vorangegangenen Beitrag geschrieben. Bei unsachgemäßem Luftfilterwechsel verquetscht diese Dichtung leicht, auch wurde sie selbst geändert. Sollte rasch gemacht werden, denn wenn der EKAS-Motor "ertrinkt" wird es schnell recht aufwändig.

Flatternde Räder beim Bremsen kommt oft von verglasten, angerosteten oder verzogenen Bremsscheiben, auch ungeeignete Fremdprodukte fallen hier gerne auf. Auch ein ausgenudeltes Fahrwerk kann hier reinspielen. Besonders an der Vorderachse sollte man sich das Original gönnen.

Themenstarteram 11. Januar 2014 um 20:28

Moin,

was ist denn EKAS? Habe nirgendwo eine Erklärung gefunden :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Wilder Herzbube

Moin,

was ist denn EKAS? Habe nirgendwo eine Erklärung gefunden :confused:

könnte das AKSE sein?

Automatische KinderSitz Erkennung?

Themenstarteram 11. Januar 2014 um 20:45

Im Motorraum beim Turbo? Wohl eher nicht. Das würde ich sehr unlogisch finden. Wenn da der Luftfilter dran Schuld sein kann und irgendwie das Öl was absaufen kann, dass müsste das eher ein Einlassventil oder eine Klappe sein. Wäre so meine Vorstellung.

Unter EKAS findest du hier im Forum jede Menge Einträge. Bemühe mal die Suche...

Es ist der Stellmotor für die Einlasskanalabschaltung. Die Reparatur ist recht aufwändig aber machbar. Ersatzteilkosten ca. 130,-€, aber viel Arbeit!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Hilfe bei Kaufentscheidung - MERCEDES-BENZ E 320 T CDI 7G