Hilfe zur Höchstgeschwindigkeit 170PS TDI DSG, neuestes Facelift mit 18 Zoll

VW Touran 1 (1T)

Hallo lhr,

ich benötige mal Eure Hilfe. Habe meinem neuen Touran 170 PS TDI DSG, 18 Zoll Omanyt jetzt bei
1.800 km auf der Uhr auf ebener Strecke mal die Sporen gegeben und bin maßlos enttäuscht. Bis 180 km/h geht er richtig gut - aber dann quält er sich zäh auf 200 km/h. Ab 180 km/h hat er irgrendwie auch keinen Dampf - er fährt dann einfach ohne so richtig zu ziehen, wenn Ihr wist, was ich meine. Da hätte ich mir auch den 140 PS kaufen können... eigentlich sollte er doch so um 225 km/h rennen, um die angegebene Vmax von 213 km/h zu erreichen, oder?
Geht es Euch auch so? Bitte nur ernstgemeinte Antworten und möglichst von Usern mit 18 Zöllern und 225 er Reifen...

Schöne Grüße

kefq7

38 Antworten

meiner mit 17" geht relativ locker bis 200 tacho dann wirds zäh, aber 223 tacho macht er

Hallo kefq7!

Schon irgendwelche neuen Erkenntnisse/nochmaliger Test?

Gruß
Horschd

Zitat:

Original geschrieben von Horschd

Hallo kefq7!

Schon irgendwelche neuen Erkenntnisse/nochmaliger Test?

Gruß
Horschd

Hi,

noch nicht viel Neues - aber danke der Nachfrage! In der Woche am Rande des Ruhrgebietes Vmax fahren zu wollen grenzt an suizid.
Mein freundlicher will den Fehlerspeicher auslesen und an VW senden, da denen so was nicht bekannt ist. Doch ich bin ziemlich sicher, dass da kein Fehler abgelegt ist.
Mal ohne Spaß, wenn Ihr bei 180 Gas gebt, kommt er dann? Also merkt Ihr Schub oder wird er nur langsam schneller? Was macht Euer DSG, welcher Gang in welcher Fahrstufe?

Danke,

Gruß kefq7

Ihr müsst alle gute Motoren haben.
Ich hatte meinen CT auch mal getreten, besetzt mit einem Beifahrer + Gepäck. Dig. Tacho zeigte 198kmh an.
@kefq7
Wird langsam schneller, würde nicht wirklich von Schub reden. DSG und 6. Gang.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Kevin Tourani

Ihr müsst alle gute Motoren haben.
Ich hatte meinen CT auch mal getreten, besetzt mit einem Beifahrer + Gepäck. Dig. Tacho zeigte 198kmh an.
@kefq7
Wird langsam schneller, würde nicht wirklich von Schub reden. DSG und 6. Gang.

Es gibt doch noch einen Leidensgenossen!

Tja meine Werkstatt hat das Werk angeschrieben und wartet seit 1 Woche auf Antwort. Hipp hipp hurra... da wird sicher ne Testfahrt gemacht, nichts gefunden und dann als normal abgetan. Der Kunde ist ja meistens der Dumme. Für mich wird das wohl der letzte Volkswagen sein.

Gruß kefq7

Hallo!

Habe diese Woche nochmal nen Test fahren können, nach erstmal 224 Tacho und 217 laut Navi (vor 2 Wochen), habe ich diesmal 228 nach Tacho und 221 nach Navi drauf bekommen. Beides mal DSG S6, im fünften geht das definitiv nicht.

Ich versuch es noch ein paar mal, wenn ich jedes mal ne Steigerung drin hab.... ;-)

Bin ja mal gespannt, was WOB antwortet.

Gruß
Horschd

Zitat:

Original geschrieben von Horschd

Hallo!

Habe diese Woche nochmal nen Test fahren können, nach erstmal 224 Tacho und 217 laut Navi (vor 2 Wochen), habe ich diesmal 228 nach Tacho und 221 nach Navi drauf bekommen. Beides mal DSG S6, im fünften geht das definitiv nicht.

Ich versuch es noch ein paar mal, wenn ich jedes mal ne Steigerung drin hab.... ;-)

Bin ja mal gespannt, was WOB antwortet.

Gruß
Horschd

Hallo horschd,

das hört sich ja gut an und wenn es ein und dieselbe Strecke war, dann ist ja bei Dir alles gut. Höchstgeschwindigkeit wird ja erreicht.
wenn Du dann bei 250 gelandet bist - höre bitte auf zu testen, sonst kommen mir noch mehr Tränen...

Wieviel Kilometer hat Deiner denn jetzt runter? In der Werkstatt meinten die, das Werk gibt raus, dass angeblich die Motorleistung erst ab 5.000 km da sei. Darauf habe ich den Meister dann gefragt, wo ich das in den Prospekten/Kaufvertrag nachlesen könne. Achselzucken und Ratlosigkeit war die Antwort. Mag sein, dass so viele Kunden vertröstet werden und dann Ruhe geben...

Gruß kefq7

Hab jetzt etwas über 3.500 km drauf. Wenn sich die gesamte Leistung erst ab 5.000 km einstellen soll, dann werde ich wohl bald die 250 knacken, sorry! ;-)

Nee, bin ja schon zufrieden, daß er die angegebene v-max erreicht, oft kann man eh nicht so zügig fahren. Würde mich aber sehr ärgern, wenn er nicht mal annähernd ran kommt. Ist das nicht ne zugesicherte Eigenschaft, die nicht erfüllt wird? Bin jetzt nicht der Rechtsexperte...

Gruß
Horschd

Das die mit steigender Laufleistung etwas schneller werden ist bekannt. Aber soviel macht das auch nicht aus. Hier fehlen ja rund 30PS.
Würde, wenn die Werkstatt nichts weiter machen will, mal eine andere Werkstatt aufsuchen oder halt mal auf nen Leistungsprüfstand fahren.

............auf den Leistungsprüfstand gehen......

Ja genau, damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.
War mit nem früheren Golf Plus und 140 PS - TDI bei Bosch und siehe da, er hatte ca. 15,5 PS mehr.
War allerdings nur in sehr guter Beschleunigung zu merken, nicht in der Vmax.
Diese Mehrleistung und wohl auch eine mögliche Minderleistung liegt wohl noch in der üblichen Streubreite, oder?

Gruß Witthues

Ergänzung:

Leistung prüfen kostete vor 3 Jahren ca. 75 Euronen bei Bosch

Ich habe ein baugleiches Fahrzeug und kann nur berichten, dass der Motor richtig "frei" nach vielleicht 8.000 km war. Also gib ihm Zeit und nicht die Sporen ... Das empfielt sich ja eh nicht, da die gehübschte Famileinkutsche bei spätenstens 170 anfängt zu schwimmen. Sag mir noch einer, dass 200 Tacho in Kurven sicher ist oder Spass macht. Der hat doch ganz andere Qualitäten als Schnellfahren auf der AB.

Gruss
s4c_ch

Sicher hat ein Touran andere Qualitäten als über die Autobahn zu knallen, dazu ist er ja auch nicht konzipiert. Was aber nicht heißt, daß er das nicht kann!

Ein schwimmen kommt bei mir definitiv nicht vor, gut, ich hab das Sportfahrwerk ab Werk. Und in den Kurven die auf der BAB mit 200 gehen, hat der Touran auch kein Problem. Wobei Kurven, die mit 200 gehen nicht wirkliche Kurven sind.

Komisch, sonst wird immer bemängelt, daß der Touran/CT ein prügelhartes Fahrwerk hat...

Gruß
Horschd

Ich hatte auch schon 12 Touran und davon hat keiner bei >200km/h geschwommen. Nicht mal mit den 16" Ganzjahresreifen.

Gleiches Problem hatte ich auch mit meinem 170PS Touran (mit 17"😉, auf 200KM/h kam dieser erst gar nicht.
Erst ein guter Boschdienst hat mir geholfen.
Das DSG Getriebe schaltet jetzt viel sauberer und der Verbrauch ist sofort weniger gewesen. Die Beschleunigung ist nicht mehr vergleichbar, bei nasser Fahrbahn muss ich allerdings aufpassen.
Die Endgeschwindigkeit ist jetzt über 230KM/h, laut Tacho, aber das ist für mich nicht so wichtig, nur das Drehmoment, das ist beachtlich.
Da mein Fahrzeug ein Sportfahrwerk ab Werk hat, gibt auch bei Kurven fahren keine Probleme.

Viva Colonia

Deine Antwort