ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Hilfe zur Erstellung aussagekräftiger Themen/Fragen

Hilfe zur Erstellung aussagekräftiger Themen/Fragen

Themenstarteram 24. Februar 2024 um 4:46

Moin

Was mir immerwieder auffällt, kann auch sein das es nur im Motorrollerforum ist.

Die Alteingesessene gehen die Neuen schon manchmal grob an

Es ist ein Forum, da sucht man Hilfe. Sicher ist die Problembeschreibung manchmal dürftig und es fehlen essentielle Angaben. Der Hilfesuchende weiß aber meist nicht was er für Angaben zur Problemlösung beitragen muß. Die wenigen Fälle von Spam oder Lustlosigkeit mal ausgenommen.

In einem anderen Forum, wo ich mal moderiert habe, haben wir dieses Problem mit einer optionalen Maske zur Treaderstellung gelöst. Eckdaten die nötig sind wie beispielsweise Fahrzeugtyp, Alter, Wartung, Fehlerbeschreibung,.... erscheinen bei Thenerstellung und können, nicht müssen, dort beantwortet werden.

Das wäre für den ein oder anderen TE als auch für die welche wirklich helfen wollen sicher hilfreich. Außerdem würde es die oft ärgerlichen und neuuserverprellenden Beiträge reduzieren. Der Umgangston im Forum würde sich damit sicher verbessern was auch den Mods Arbeit abnehmen würde.

Nur so ein Gedanke den ich hier mal äußern wollte

Ähnliche Themen
44 Antworten

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 24. Februar 2024 um 14:56:46 Uhr:

 

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass in einem Forum oft eine etwas raue Antwort genau das richtige Vorgehen ist, wenn der Fragesteller keine Informationen gibt.

Und genau das sehe ich nicht so.

 

Man muss hier aber auch etwas differenzieren.

 

Ich bin entschiedener Gegner von Patzigen Antworten mit „rauhem Ton“ gerade bei Usern die neu im Forum sind.

Ich kann es teilweise kaum ertragen wie genervt manch Stammuser hier rumkrakelt und versucht, mit dieser Art der Kommunikation, Ordnung zu vermitteln.

Da nervt das rumgepläge mehr als die fehlenden Infos.

 

Wenn man natürlich einen erfahrenen Foristen vor sich hat, der partout mit Infos zu seinem Thema geizt, da kann man schon mal genervt reagieren.

 

Wir wollen doch alle gemeinsam gern und freundlich miteinander kommunizieren. Da kommt es bei mir auch schon mal vor dass mir während dem Schreiben auffällt dass ich vielleicht zu scharf reagiere, und den Beitrag dann abbreche. Schaue ich morgen nochmal rein, ist es dann entspannter.

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 24. Februar 2024 um 21:42:50 Uhr:

Da kommt es bei mir auch schon mal vor dass mir während dem Schreiben auffällt dass ich vielleicht zu scharf reagiere, und den Beitrag dann abbreche. Schaue ich morgen nochmal rein, ist es dann entspannter.

Und das ist meines Erachtens (<- übrigens auch oft ein wichtiger Teil), genau der richtige Weg. Wenn eine Frage von einem Neuling so ungenau gestellt ist, dass man keine sinnvolle Antwort geben kann, darf man gerne etwas "spitz" nachfragen (Glaskugel matt, etc.). Das wird von den meisten Neulingen auch durchaus selbstkritisch angenommen. Aber Posts wie "Schon wieder jemand der keine Angaben zu VIN/Modelljahr/Motordaten/... macht. So jemand ist echt nicht zu helfen", bringen nun mal gar nichts. Alleine mit dem "Schon wieder..." kann ein Neuling nichts anfangen, weil er ja schließlich neu ist.

Wenn man merkt, dass man gerade keine Geduld für eine angepasste Antwort hat, oder generell eher der ungeduldige Typ ist, kann man auch einfach die Finger von der Tastatur lassen. Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit wird sich jemand finden, der dem TE die erforderlichen Fakten einigermaßen "sozialkompatibel" aus der Nase zieht.

Ich fände es sinnvoll, wenn beim Absenden des ersten Themas eines Users ein Pop-Up käme, in dem Tipps zum Erstpost aufgeführt werden. "Hast du daran gedacht, 1.)..., 2.) ... 3.) .... Aber auch hier sind Forensoftware und damit der Aufwand eventuell der limitierende Faktor. Zu guter Letzt, müsste das dann aber natürlich auch gelesen und verstanden werden, wo ich vielleicht nicht ganz schwarz, aber heutzutage zumindest mittelgrau sehen würde...

Gruß

Achim

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 24. Februar 2024 um 21:42:50 Uhr:

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 24. Februar 2024 um 14:56:46 Uhr:

 

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass in einem Forum oft eine etwas raue Antwort genau das richtige Vorgehen ist, wenn der Fragesteller keine Informationen gibt.

Und genau das sehe ich nicht so.

Man muss hier aber auch etwas differenzieren.

Ich bin entschiedener Gegner von Patzigen Antworten mit „rauhem Ton“ gerade bei Usern die neu im Forum sind.

Natürlich meinte ich keine patzigen oder beleidigende Antworten, denn das sollte nicht sein und damit hast du recht.

Gemeint habe ich eine etwas raue aber sachlich bezogene Antwort, dass die manchmal angebracht ist. Wir sind hier nicht im Kuschelzoo und da muss ein bisschen Tacheles reden schon möglich sein.

Es ist wie Erfahrungen im Arbeitsleben, denn dort habe ich die Erfahrungen gemacht, dass eine sachliche Kritik Augen in Auge bei einigen Kollegen oft der richtige Weg ist. Dadurch, dass man sich kennt. wählt man auch Worte die nicht persönlich verletzend sind. Das ist genau aber das Problem in einem Forum, den anderen kennt man nicht und so wird oft eine Grenze überschritten, die nicht überschritten werden sollte.

Man sollte sich auch in einem Forum immer klarmachen, dass man mit anderen Personen diskutiert und so dann auch seine Beiträge formulieren.

…und ja, bevor man manchen Beitrag scharf schaltet, sollte man sich ihn noch einmal durchlesen und sich überlegen, ob er wirklich für die Situation passend formuliert ist.

 

Gruß

Uwe

Themenstarteram 25. Februar 2024 um 10:34

Moin

Bevor das ein Unendlichtread wird.

Die eigentliche Frage war das erstellen einer Maske oder auch Popup.

Über die Art mit Usern umzugehen die nicht die Erwartungen erfüllen kann man gern diskutieren. Hier aber bläht es das Thema unnötig auf.

@Magdeburger1

Ja, die eigentliche Diskussion zum Thema stagniert. Es ist aber auch an dir, sie weiterzuführen und mit neuen Impulsen zu nähren.

Bisher wurde ja festgestellt, dass es sich nicht realisieren lässt, eine Popup-Maske zu verwenden, in der alle erforderlichen Eckdaten abgefragt werden, weil je nach Forum und Unterforum unterschiedliche Eckdaten abgefragt werden müssten und sie trotzdem oft nicht passen würden.

Daher wurde der Vorschlag gemacht, dass beim Öffnen des Antwortfensters ein Hinweis erscheint, der dazu aufruft, die relevanten Eckdaten nennen und auch die Suche zu benutzen. Da ist die Diskussion stehen geblieben.

Du kannst die Diskussion als Threadersteller neu beleben, indem du diese Idee kommentierst, weiter ausarbeitest oder andere Vorschläge machst.

Die hier geführt parallele Diskussion hat dabei geholfen, die Probleme zu erkennen und vielleicht einen sehr passenden und zielführenden Hinweistext zu erstellen.

Ich habe die Erfahrungen gemacht, dass man seine Vorschläge am besten durchsetzen kann, wenn man sie möglichst vollständig ausarbeitet, so dass das Umsetzen nachher mit möglichst wenig Aufwand verbunden ist.

 

Gruß

Uwe

Themenstarteram 25. Februar 2024 um 14:48

Okay das war mir so nicht bewusst, aber gern doch.

Das daß Problem auch in anderen Unterforen so auffällig ist- ebenfalls keine Ahnung. Dafür bin ich dort wohl zu selten unterwegs und wenn reicht meist die Sufu.

Lassen wir also das technisch mögliche erstmal aussenden vor. Da bin ich eh blank.

Popup klingt ja nicht schlecht aber mal ehrlich die meisten ignorieren das und denken da eher an Werbung.

Der eigentliche Gedanke ging so in die Richtung, daß beim erstellen eines Themas die wichtigsten Fragen erscheinen und optional ausgefüllt werden können.

Da stellt sich die Frage was ist wichtig und schon wirds kompliziert. Da müsste wohl jedes Unterforum einen eigenen Katalog haben.

Im rollerforum reicht meist schon Modell, Baujahr, Motorisierung. Damit wäre fast alles klarer. Bei den Autos wirds da sicher spezieller.

Der Gedanke kam auch nur da die ersten 5-10 Antworten daraus bestehen das Problem einem Fahrzeug zu zuordnen. Es würde einiges übersichtlicher.

Deine Intention ist ja löblich, scheitert aber leider in den Nutzern. Letztlich ist es leider wirklich völlig egal, welche Hilfestellungen dafür gegeben werden, es wird von einigen TE konsequent ignoriert. Wenn man ein Thema erstellen will, dann kommt doch schon der Hinweis " Gib Deinem Thema einen kurzen, aussagekräftigen Titel" gefolgt von "Beschreibe Dein Problem möglichst genau, um schnelle Hilfe zu bekommen". Ein normal interessierter TE wird mit diesen Hinweisen arbeiten können bzw. bei noch fehlenden Angaben konkrete Nachfragen beantworten. Für die übrigbleibenden Spezialisten, die die Geduld der Erfahreneren so sehr strapazieren, kannst Du noch so schöne Masken mit noch so großem Aufwand programmieren - die werden weiter nur irgendwelche Brocken hinrotzen. Mal ein bisschen derb ausgedrückt - wenn Du alles idiotensicher gemacht hast, dann macht irgendjemand bessere Idioten :D

Zitat:

(...)Mal ein bisschen derb ausgedrückt - wenn Du alles idiotensicher gemacht hast, dann macht irgendjemand bessere Idioten :D

Perfekt, Danke! Diesen Satz rahme ich mir ein. :cool:;)

Zitat:

@twindance schrieb am 25. Feb. 2024 um 19:44:39 Uhr:

 

wenn Du alles idiotensicher gemacht hast, dann macht irgendjemand bessere Idioten

YMMD - das hänge ich mir ins Büro.

Themenstarteram 26. Februar 2024 um 2:29

Zitat:

@twindance schrieb am 25. Februar 2024 um 19:44:39 Uhr:

wenn Du alles idiotensicher gemacht hast, dann macht irgendjemand bessere Idioten :D

Das mag sein. Aber genau diese Idioten erkennt man dann sofort und kann dementsprechend eine freundlich, sarkastische Antwort formulieren

Es geht nicht darum jedes Thema perfekt zu gestalten sondern den "Willigen " eine Hilfestellung zu geben und somit vieleicht das Niveau zu heben.

Ich finde es etwas schade das mehr dazu geschrieben wird wie "dämlich" die User sind. Das ist hier vielen auch so bewusst.

Ich hätte eher gedacht man setzt sich mit dem Thema auseinander und versucht eine gemeinsame Lösung zu finden.

Letztlich wäre damit jedem geholfen

@Magdeburger1

 

Erstelle doch einen Thread in dem Forum welche Angaben ein Threadersteller machen sollte und der könnte dann geschlossen und oben im Forum angepinnt werden.

 

Das würde ich dann aber vorher abklären ob das so gemacht werden kann.

Ist doch schon ganz oben im Einsteigerforum.

Das Forum "elektronicwerkstatt.de" hat so eine Vorab - Ausfüllmaske für die Fragenerstellung und ich glaube, sie hilft etwas, es gibt natürlich immer Leute, die das trotzdem nicht ausfüllen aus welchen Gründen auch immer und die werden dann auf die Maske hingewiesen.

Zitat:

@Magdeburger1 schrieb am 26. Februar 2024 um 03:29:50 Uhr:

Zitat:

@twindance schrieb am 25. Februar 2024 um 19:44:39 Uhr:

wenn Du alles idiotensicher gemacht hast, dann macht irgendjemand bessere Idioten :D

Das mag sein. Aber genau diese Idioten erkennt man dann sofort und kann dementsprechend eine freundlich, sarkastische Antwort formulieren

Es geht nicht darum jedes Thema perfekt zu gestalten sondern den "Willigen " eine Hilfestellung zu geben und somit vieleicht das Niveau zu heben.

Ich finde es etwas schade das mehr dazu geschrieben wird wie "dämlich" die User sind. Das ist hier vielen auch so bewusst.

Ich hätte eher gedacht man setzt sich mit dem Thema auseinander und versucht eine gemeinsame Lösung zu finden.

Letztlich wäre damit jedem geholfen

Hallo Madeburger1,

ich habe Dir unten ein Bild angehängt, was im Rollerforum aufploppt, wenn ich ein Thema erstellen möchte. Da kann jeder selbst unterdurchschnittlich Begabte, aber Willige, die zumindest grundlegenden Parameter einfach anklicken. Und sorry - wer das nicht macht, der wird auch keine sonstige noch so dezidierte Eingabemaske ausfüllen.

Ach übrigens - den Spruch mit den Idioten hatte ich vor vielen Monden hier in irgendeiner Signatur gelesen, er ist also keineswegs auf meinen Mist gewachsen :D

Thema MT

Sone eine Eingabemaske in jedem Motor-Talk Modell-Forum fände ich auch gut. Und wer zu faul ist, die Angaben zu machen, bekommt halt keine Antwort. Besser wäre es noch, dass man ohne diese Angaben gar keinen Thread öffnen kann.

Das würde sich die recht oft nötigen Rückfragen überflüssig machen. Ich muss sooft nachfragen, dass ich schon überlegt habe, mir einen Textbaustein zu erstellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Hilfe zur Erstellung aussagekräftiger Themen/Fragen