ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Warum keine Sticky Themen ?

Warum keine Sticky Themen ?

Themenstarteram 16. Juli 2008 um 20:07

Hallo !

Was mich im MT wundert: Warum gibt es dort keine Sticky themen wie in viele anderen Foren ?

Z.b. könnte man im US-Car Bereich bitte die Sammelthreads

zum Buick Park Avenue oder zum Chevrolet Caprice anpinnen.

Oder einen Thread zur Kaufberatung, speziel an US-Neulinge, aufmachen.

Oder einen Sticky-Thread in denen die MT'ler ihre US-Cars vorstellen können.

Oder den Thread anpinnen, der erklärt woher der Sound eines US-V8 kommt (ging leider irgendwann unter)

Beispiele aus anderen Foren kann ich leider nicht bringen.

Aber ich denke dort gibt es ähnliche interessante Themen in Threads, die man anpinnen könnte.

Zusammenfassen hilft es meiner Meinung nach sehr der Übersicht, wenn man ein paar Sticky Themen hat.

Denn viele Themen gehen leider unter und manche Fragen werden daurnd neu gestellt.... :(

Ähnliche Themen
41 Antworten
am 16. Juli 2008 um 20:18

Hi,

 

Stickys sind eine zweispältige Sache. Warum der und nicht dieser? Wenn es zuviele Stickys gibt, behindert dies auch wieder die Übersichtlichkeit und alle verweisen nur noch auf die Stickys, die dann irgendwann 500Beiträge haben und Neulinge haben nicht unbedingt Lust diese 500 Beiträge zu lesen. Es wird sicherlich viel doppelter Traffic erzeugt, aber ich denke, dass das System bei der Größe von MT so besser ist;)

Es gibt sehr viele Beispiele bei MT, dass es Stickys gibt;) Also kann man nicht sagen, dass MT sowas überhaupt nicht macht.

 

Grüße

globalwalker

Themenstarteram 16. Juli 2008 um 20:29

Da hast du recht, übertreiben sollte man es nicht.

Theoretisch sind Stickys im MT also möglich ? Beispiele hab ich leider noch nicht gesehen.

Dann frag ich mal die Mods im US-Car Bereich...

Zitat:

Original geschrieben von Zin-Azshari

Was mich im MT wundert: Warum gibt es dort keine Sticky themen wie in viele anderen Foren ?

die sticky's gibt es bei mt......

allerdings die sinnhaftigkeit dieser ist äußerst fragwürdig!

das beste beispiel dafür ist der "kaufberatungsthread" im sicherheitsforum....der ist dort schon ewig lange festgepinnt, und trotzdem wird jede woche min. ein neues thema dazu eröffnet.......

und irgendwann haste soviele sticky's das du garnichtsmehr siehst... :p

am 16. Juli 2008 um 20:33

Hi,

 

am häufigsten findest die Stickys als FAQ, was auch absolut Sinn macht. Im Sicherheitsforum findest Du einen Sticky von Rotherbach.

 

Möglich ist es, aber ich würde dies wirklich nur in homöopathischen Dosen nutzen;)

 

 

Grüße

globalwalker

am 16. Juli 2008 um 20:33

die gehen wenigstens ( auch die FAQ im MB forum) wenn die suche nicht geht ;)

ok die suche nutzen 90% der user die stickys nicht lesen auch ned ;)

Harry

Hallo,

wenn man sich mit dem Thema Sticky Threads auseinandersetzt findet man leider auch viele Negativ-Beispiele in anderen Foren. Da gibt es z.B. Subforen, deren erste Seite ist quasi nur mit Sticky-Threads belegt. Für neue User ist das toll: gleich viele interessante Themen zum Lesen. Für die alten Hasen hingegen ist es einerseits gut nicht jedesmal die gleichen Fragen zu finden, andererseits aber beinahe schon Belästigung wenn man jeden Tag die gleichen Threads oben findet und z.B. nur die Hälfte der X angezeigten Threads in der Übersicht wirklich neu sein können oder z.B. Threads die erst wenige Stunden alt sind auf der zweiten Seite unbeachtet verwaisen.

Es ist also eher eine Frage der Aktivität in dem Forum und der Leserschaft. Ebenso ist es wichtig ob die Threads offen oder geschlossen sind. Offene Sticky Threads wachsen zu "Monstern", deren viele Beiträge keiner mehr vollständig wahrnehmen will, irgendwann hat man so ziemlich alle Ansichten dazu und/oder wirklich neue Erkenntnisse gehen darin fast unter.

Bei MT gibt es deshalb Stickies höchstens in Form von Sammelthreads wie z.B. FAQs oder als generelle Einstiegshilfe. Dort können die üblichsten Themen ja verlinkt werden, es findet also ein Großteil die üblichen Fragen (auch wenn das nicht verhindert das trotzdem die gleiche Frage zum hundertsten Mal gestellt wird). Neueinträge/Erweiterungen können in diese geschlossenen Themen nur Moderatoren/Administratoren machen.

Wenn ihr Interesse daran habt etwas derartiges zusammenzustellen, dann schaut euch die Unterforen an, die dies umsetzen und sammelt ggf. Links und Beschreibungen zu Themen, die ihr als dafür geeignet anseht. Diese könnt ihr dann beisteuern falls euer zuständiger Mod eine FAQ aufsetzen möchte.

MfG BlackTM

am 16. Juli 2008 um 22:20

BlackTM

du willst doch nicht wirklich sagen, dass eine VS faq aufgrund ihrer komplexität zu gross wäre ?

JEDEN tag kommen fragen die, wenn man schreddies SIGNATUR faq anklicken wuerde, zumindest theoretisch beantwortet. (alles foren posts)

mit jedem verweis aus eine solche faq ( ggf leicht ueberarbeitet) erschlägt das viele neue fragen.

dass talfun und auch ggf andere sich sicher viel arbeit machten im MB bereich OK !

aber grade in NICHT hersteller/modell bezogenen bereichen KOENNTE man mit schon vorhandenen forenbeiträgen. zusammengefasst in einer faq, schon viel vermeiden/helfen.

Harry

Hallo Harry,

nein, ich bin perfekt einverstanden mit einer Sticky-FAQ. Ich sehe es eher als kritisch an, mehr als einen Sticky Thread pro Themenübersicht zu haben. Bisher sind halt nur wenige auf Sticky gesetzt worden, das hängt teilweise mit den Mods zusammen, teilweise sollte eine FAQ schon recht gut gefüllt sein, sonst nützt sie ja auch wenig.

MfG BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

teilweise sollte eine FAQ schon recht gut gefüllt sein, sonst nützt sie ja auch wenig.

und da ist dann wieder das problem, das wenn sie "zu gut gefüllt" ist, die user lieber ein neues thema aufmachen, anstatt sich über die darin enthaltenen herzumachen...

am 16. Juli 2008 um 22:36

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Hallo Harry,

nein, ich bin perfekt einverstanden mit einer Sticky-FAQ. Ich sehe es eher als kritisch an, mehr als einen Sticky Thread pro Themenübersicht zu haben. Bisher sind halt nur wenige auf Sticky gesetzt worden, das hängt teilweise mit den Mods zusammen, teilweise sollte eine FAQ schon recht gut gefüllt sein, sonst nützt sie ja auch wenig.

MfG BlackTM

die sticky signatur als anordnung in eriner faq ist aber seit monaten nicht da !

(schreddies sig)

es sind doch eigentlich nur alles posts die auch zu einer FAQ mit gluehbirne zusammengefasst werden koennten?

DAS begreife ich ned

HArry

Hmm, ich habe auch eine FAQ für den Polo-Bereich. Als ich mal vor längerer Zeit angefragt hatte, ob es denn möglich wäre einen Sticky-Thread dafür hinzuzufügen, wurde es direkt abgelehnt...

Wir haben wir für FAQ's inzwischen neue Möglichkeiten. Wenn ihr zu einer FAQ in eurem Forum beitragen wollt, dann wendet euch einfach an euren Moderator.

Gruß,

Bert

am 17. Juli 2008 um 8:24

Zitat:

Original geschrieben von bert

Wir haben wir für FAQ's inzwischen neue Möglichkeiten. Wenn ihr zu einer FAQ in eurem Forum beitragen wollt, dann wendet euch einfach an euren Moderator.

Gruß,

Bert

entschuldige bert,

aber wenn schreddi als mod seine als post vorliegenden themen nicht einbringt, warum dann wir nochmal?

(VS forum) http://www.motor-talk.de/t724863/f13/s/thread.html

im bereich sagts uns, biete ich mich gerne an die oft vorkommenden fragen (wie auch sonst) versuchsweise zu behandeln. ich muessete mich einarbeiten.

mfg

Harry

das ist nix gg schreddi !!! abba eben grade dort sinnvoll

Zitat:

Original geschrieben von bert

Wir haben wir für FAQ's inzwischen neue Möglichkeiten. Wenn ihr zu einer FAQ in eurem Forum beitragen wollt, dann wendet euch einfach an euren Moderator.

Wie genau meinst du das? Ich habe jetzt bereits eine externe FAQ (vgl. hier). Trotzdem wäre es eben sinnvoll, einen Sticky zu eröffnen, der auf diese FAQ hinweist bzw. den schon vorhanden Thread (welcher zum Sammeln der Links dient) als Sticky zu machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Warum keine Sticky Themen ?