Hilfe zur Erstellung aussagekräftiger Themen/Fragen

Moin
Was mir immerwieder auffällt, kann auch sein das es nur im Motorrollerforum ist.
Die Alteingesessene gehen die Neuen schon manchmal grob an
Es ist ein Forum, da sucht man Hilfe. Sicher ist die Problembeschreibung manchmal dürftig und es fehlen essentielle Angaben. Der Hilfesuchende weiß aber meist nicht was er für Angaben zur Problemlösung beitragen muß. Die wenigen Fälle von Spam oder Lustlosigkeit mal ausgenommen.
In einem anderen Forum, wo ich mal moderiert habe, haben wir dieses Problem mit einer optionalen Maske zur Treaderstellung gelöst. Eckdaten die nötig sind wie beispielsweise Fahrzeugtyp, Alter, Wartung, Fehlerbeschreibung,.... erscheinen bei Thenerstellung und können, nicht müssen, dort beantwortet werden.
Das wäre für den ein oder anderen TE als auch für die welche wirklich helfen wollen sicher hilfreich. Außerdem würde es die oft ärgerlichen und neuuserverprellenden Beiträge reduzieren. Der Umgangston im Forum würde sich damit sicher verbessern was auch den Mods Arbeit abnehmen würde.
Nur so ein Gedanke den ich hier mal äußern wollte

44 Antworten

und selbst wenn du die Maske erzwingst und jeder die ausfüllen muss, werden danach Text kommen wie "läuft nicht".

Ein gutes Beispiel im Golf 7 forum.
Also... wie man es nicht macht.

Für mich... "fliegende Rehe"

Screenshot_20240226_113835_Motor-Talk.jpg

falsches Auto. 😎
Wenigstens ist das noch ein lesbarer Text.

Ey.... 😉

Gut.... Grammatik ist halt die andere Seite.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 26. Februar 2024 um 11:32:36 Uhr:

und selbst wenn du die Maske erzwingst und jeder die ausfüllen muss, werden danach Text kommen wie "läuft nicht".

Ja, das glaube ich auch, aber es liegt an jedem selbst, ob er auf sowas eingeht oder nicht. Man muss ja auch nicht auf alles antworten, aber dadurch gibt es ja meist die härter formulierten Antworten oder ironische Antworten mit der Glaskugel oder das Bild mit den Steinen und den Text sucht den versteckten Frosch, den es wirklich gibt.

Die ultimative Antwort auf Alles.

...... 42

Sorry...OT

Ja, das macht nachdenklich 😁

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 26. Februar 2024 um 11:28:44 Uhr:

Sone eine Eingabemaske in jedem Motor-Talk Modell-Forum fände ich auch gut. Und wer zu faul ist, die Angaben zu machen, bekommt halt keine Antwort. Besser wäre es noch, dass man ohne diese Angaben gar keinen Thread öffnen kann.

Das würde sich die recht oft nötigen Rückfragen überflüssig machen. Ich muss sooft nachfragen, dass ich schon überlegt habe, mir einen Textbaustein zu erstellen.

Hast Du in den Automobilbereichen ganz genau so - auch bei AUDI. Gerade nachgesehen.

Ich darf also als Quintessenz festhalten, dass die Forensoftware entsprechende Grundfunktionen durchaus bereit hält und es wie so häufig auf das biologische Mängelexemplar hinausläuft

Ich habe mir das Ganze durch den Kopf gehen lassen. Es erscheinen doch Hinweise, wenn man einen neuen Thread erstellen möchte. Diese müssen reichen.

Ich bin dagegen, den „Dummen“, so muss man das durchaus sagen, mehr entgegenzukommen. Macht man dies, so setzt sich die Dummheit durch und genau das beobachte ich in unserer Gesellschaft immer mehr.

Dummheit ist inzwischen ein Erfolgsmodell, weil sich die Gesellschaft den Dummen anpasst, wie es auch gerade diskutiert wird, die hier auch zu machen. Das man die Dummen pampert, wird inzwischen von denen als Gewohnheitsrecht gesehen und sie beleidigt, wenn man dies nicht macht und ein kritisches Wort fallen lässt.

Mehr als jetzt den Dummen entgegenzukommen, sollte hier nicht geschehen. Ein Eingabemaske, in der verschiedene Punkte abgefragt werden, zwingen den Intelligenten eine feste Vorgehensweise auf, insbesondere, wenn diese verpflichtend auszufüllen ist.

Nein, nicht wir müssen uns den Dummen anpassen, sondern das Anpassen ist an denen.

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass viele gar nicht dumm sind, sondern nur so tun, denn sie wissen, so können sie mit für sich wenig Aufwand das Meiste rausholen.

Ich kann daher nur sagen, so etwas sollten wir nicht unterstützen, sondern die Dummen oder die, die so tun, müssen hier Gegenwind sehen.

Um es klar abzugrenzen, anders sieht es natürlich aus, wenn es um Menschen geht, die krankheitsbedingt gehandicapt sind (das ist dann aber auch keine Dummheit). Dass man diesen Menschen dann mehr hilft und unterstützt ist doch eine Selbstverständlichkeit.

Gruß

Uwe

Man wird eine gewisse Menge an Anfragen die nicht den Grundvoraussetzungen entsprechen hinnehmen müssen.
Da wir nicht wissen warum die Anfragen seltsam sind bleiben sie stehen.

Was allerdings nicht tolleriert wird sind dann Antworten die nicht mal die Mindeststandarts einhalten.

Ich empfehle aber Antworten doch an die NUB, Beitragsregeln und die allgemeine Nettiquette anzulehnen.
Oder aber die Tastatur im Ruhezustand zu lassen.

Zitat:

@yellwork schrieb am 26. Februar 2024 um 11:52:19 Uhr:

...... 42

Sorry...OT

42 vor OT ist aber ein bischen viel.

Zitat:

@twindance schrieb am 26. Februar 2024 um 12:14:15 Uhr:

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 26. Februar 2024 um 11:28:44 Uhr:

Sone eine Eingabemaske in jedem Motor-Talk Modell-Forum fände ich auch gut. Und wer zu faul ist, die Angaben zu machen, bekommt halt keine Antwort. Besser wäre es noch, dass man ohne diese Angaben gar keinen Thread öffnen kann.

Das würde sich die recht oft nötigen Rückfragen überflüssig machen. Ich muss sooft nachfragen, dass ich schon überlegt habe, mir einen Textbaustein zu erstellen.

Hast Du in den Automobilbereichen ganz genau so - auch bei AUDI. Gerade nachgesehen.

Ich darf also als Quintessenz festhalten, dass die Forensoftware entsprechende Grundfunktionen durchaus bereit hält und es wie so häufig auf das biologische Mängelexemplar hinausläuft

Mit Modell-Foren meinte ich Automodelle, dass es bei Audi auch so ist weiß ich, denn ich bin dort in 6 Foren unterwegs.

Moin
Danke twindance.
Wahrscheinlich erstelle ich zu wenig Themen. Mir ist die vorhandene, wenn auch unvollständige Maske nie aufgefallen. Damit kann man arbeiten.
Demnach haben wohl all die Pessimisten hier recht die von Faulheit und Dummheit reden.

Ich bin wohl zu alt um die Vorgehensweise der Jugend zu verstehen. Mir wurde beigebracht "wenn du was willst musst du auch was dafür tun". Scheint eine übeholte Einstellung zu sein

Also mal zurückgerudert und nur über die Ergänzung der Eingabemaske geredet.

Die häufigste Frage bei den Rollern ist 2 oder 4 Takter.
E4? E5? LC? AC?

Die Modelle sind auch nicht komplett. Da fehlt als spontanes Beispiel die Benelli K2 50ccm.

Man könnte das Vorhandene nutzen und komplettieren.
Evtl. der Auffälligkeit wegen ein wenig Farbe.

Das ein Vorschlag wegen angeblicher Dummheit und Faulheit so "schlecht" geredet wird finde ich etwas schade. Ein Forum zu verbessern ( ob dieser Fall eine Verbesserung wäre sei mal dahingestellt) sollte im Interesse aller sein.

Jeder neue User kann letztlich das Forum bereichern und die Schwarmintelligenz steigern. Jeder hat mal stolpernd angefangen, Einige davon haben sich entwickelt Andere eher nicht. Aber letzten Endes lebt ein Forum von Fragen und Antworten.

Ein schlecht formulierte Tread der nur aus genervten Nachfragen besteht und sinnlos lang wird ist meist uninteressant und verhindert die sinnvolle Nutzung der Sufu, oder lässt potenzielle Neusser schnell wieder gehen. Das kann nicht der Anspruch von MT sein.

Zitat:

@Magdeburger1 schrieb am 27. Februar 2024 um 04:03:45 Uhr:

... Die Modelle sind auch nicht komplett. Da fehlt als spontanes Beispiel die Benelli K2 50ccm ...

Sofern ein User vor dem ersten Posten eines Beitrags sein Profil ergänzt, wie eigentlich vorgesehen, dann kommt er auch ganz automatisch an die Stelle, wo er seine Fahrzeuge angeben kann.

Findet er seinen Hersteller/Modell nicht, gibt es den Auswahlpunkt "Fehlende Marke vorschlagen" bzw. "Fehlendes Fahrzeug vorschlagen". Siehe Anhang.

Diese Meldung führt dazu, dass das Fahrzeug (nach Prüfung) durch die Datenbank-Administration manuell in der MT-Fahrzeugdatenbank ergänzt wird und damit ihm und auch zukünftigen Usern in der Auswahl - auch beim Erstellen von Threads - zur Verfügung steht 😉

Alternativ kannst Du einen für einen Thread wirklich benötigten Hersteller/Modell auch per PN einem der Moderatoren melden - wir leiten das gerne weiter

Ergänzung: die Fahrzeugdatenbank kann und wird nie vollständig sein. Es ist schon mehr als genug Aufwand, weitgehend alle neu hinzukommenden Hersteller und Modelle zu erfassen. Bei historischen Fahrzeugen, Eigenimporten und Exoten ist eine 100%-Erfassung hingegen weder nötig, noch möglich

Fahrzeug
Fehlendes Fahrzeugmodell
Fehlender Fahrzeughersteller

Tja, und dennoch gibt es immer wieder die, die @Uwe Mettmann oben erwähnt hat: Die, die einfach zu faul sind und vielleicht auch etwas frech.
So nach dem Prinzip: Wie kann ich mein Autoradio in meinem neuen Golf mit meinem Handy verbinden und die Playlists abrufen?
Antwort aus dem Forum: Bedienungsanleitng, S. 240 bis 241
Antwort des TE: Ach so, dachte, ich frag erst mal hier.

Bedienungsanleitung ist im Auto, und das Handy ist doch sowieso fest mit seiner Hand verwachsen, oder so. 😁

Und, ok: Wenn einer es wirklich nicht ganz rafft, gut, das kommt vor, da hilft man gerne. Manche brauchen eben etwas mehr Anschub. Aber wenn einer nur frech kommt, dann ist das etwas anderes.

Deine Antwort