Hilfe zur Diebstahlwarnanlage
Hallo zusammen,
meine Mutter hat im Oktober einen neuen A35 übernommen. Es ist ein Lagerwagen, weshalb er nicht so konfiguriert ist wie wir es normalerweise gewöhnt sind.
Unter anderem hat der Wagen auch eine Diebstahlwarnanlage, damit haben wir bisher keinerlei Erfahrungen.
Bisher hatte sich das System nicht bemerkbar gemacht, heute jedoch spielt es ein bisschen verrückt. Jedes Mal wenn sie das Auto abstellt und zuschließt, geht der Alarm an. Heute insgesamt 3 mal. Ich habe nach dem ersten Mal die Anlage in MBUX abgestellt, aber danach ist es wieder passiert, also aktiviert sich das scheinbar von selber wieder.
Sie sagt dass sie nichts anders gemacht hat als sonst, also einfach geparkt, abgeschlossen und weggegangen.
Können wir irgendwas machen, um das zu verhindern? Von uns aus könnte man das ganze auch komplett deaktivieren, wir brauchen die Alarmanlage nicht.
Danke für eure Tipps ^^
4 Antworten
Ich hatte heute gerade einen Fehlalarm: Beim Aussteigen das Auto unbeabsichtigt mit dem Schlüssel in der Tasche abgeschlossen und das vermutlich mit 2x drücken, so dass Kessy deaktiviert war. Zumindest reagierten die Griffe nicht. Dann Fahrertür geschlossen und am Griff getestet: der Alarm ging los und pausierte nur kurz mit Drücken des Kofferraumschalters am Schlüssel bis ich dann auf Öffnen gedrückt hatte. Schon ärgerlich und schmerzhaft auf den Ohren in der Tiefgarage.
Liegt irgendwas locker im Fahrzeug, was den Alarm mit Wackeln nach Schließen auslösen kann?
Und vermutlich auch kein Haustier im Auto?
Bei mir war das sonst die fast 2Jahre ohne Probleme.
Wenn das Fahrzeug neu ist, würde ich den Effekt dem Händler vorführen und um Lösung bitten.
Im MBUX kann man nicht die ganze EDW abschalten sondern nur den Innenraumschutz und/oder den Abschleppschutz. Was davon hast Du deaktiviert?
Wenn der Innenraumschutz deaktiviert wurde kann man die Ultraschallsensoren schonmal ausschließen - aber evtl. spielt ein anderer Sensor verrückt…!?
Welcher es ist lässt sich mitm Laptop auslesen (Alarmauslöser).
Ich hatte Innenraumschutz und Abschleppschutz deaktiviert.
Muss wahrscheinlich mal in die Werkstatt damit
Zitat:
@Nick1811 schrieb am 30. November 2023 um 20:13:12 Uhr:
Ich hatte Innenraumschutz und Abschleppschutz deaktiviert.
Muss wahrscheinlich mal in die Werkstatt damit
Dann muss es an einem Tür/Klappen/Haubenkontakt liegen (gibt keine Glasbruchsensoren)…