ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Hilfe zu Kaufentscheidung R1200 RS Bj. 12/2017

Hilfe zu Kaufentscheidung R1200 RS Bj. 12/2017

BMW
Themenstarteram 6. Dezember 2023 um 6:34

Schönen guten Tag, hier im Forum bin ich ein Neuling, fahre momentan noch eine Yamaha MT09 Tracer und davor fuhr ich eigentlich schon fast alles, selbst Harley.

Ich möchte aber nun umsteigen auf eine BMW auch weil man im Alter doch fauler wird und das schmieren der Kette einem dann doch ab und zu nervt soll es eine BMW mit Kardan werden.

Ich habe folgendes Model ins Auge gefasst:

BMW R1200RS Bj. 12/2017 mit 70.000km und optisch Top in Schuss, das Fahrzeug hat Volle Hütte und wurde immer bei BMW gewartet und steht auch bei einem BMW Händler für Schlappe 8.490€.

Nun meine Frage kann ich ohne Bedenken eine BMW mit 70.000km kaufen für das Geld oder sollte ich lieber was mehr drauf legen und eine mit weniger KM kaufen?

Gruß

Torsten

Ähnliche Themen
99 Antworten
Themenstarteram 28. Januar 2024 um 15:26

So seid Donnerstag steht die R1200 RS in der Garage,

Nun habe ich mich auch entschieden, ich werde gleich das Lenker Set von Wunderlich verbauen, hier sind auch die Löcher schon gebohrt und es ist alles dabei was benötigt wird.

Ich werde vielleicht die Verlängerung für die Kupplung gleich mit bestellen das ist der wenigste Aufwand.

Sobald der Lenkerumbau und Naviumbau erledigt ist werde ich noch mal Bilder einstellen und vielleicht auch mal mich vorstellen.

Da ich heute 2 Stunden on Tour war weiß ich nun was nötig ist um für mich das perfekte Motorrad zu haben.

Vielleicht kommt ja noch der eine oder andere aus der Kölner Bucht und hat Bock ab und an mal ne Runde zu drehen.

Gruß

Torsten

1706455030739
1706455030747
1706455030750
+1

Wie meine:)

Glückwunsch

Themenstarteram 22. Februar 2024 um 10:02

So nun sind auch die ersten Umbauten erledigt, Lenker von Wunderlich, Navi verlegt, Spritzschutz fürs Federbein und eine Akra ist noch dran gekommen.

Bei der Akra muss ich aber sagen das es ne HP ist also von BMW und ich war erstaunt das man einmal komplett durch schauen kann. Jetzt wo sie dran ist muss ich schon sagen schöner Klang aber ich finde auch sehr laut.

Ist das bei allen so das man einmal durch den Dämpfer schauen kann, ich da kein Eater verbaut?

Die ist mir legal mit original Auspuff schon laut genug. Mehr brauch und möchte ich gar nicht mehr.

Hab 30 Jahre ne Brüllkiste gehabt, das reicht.

Gucken einen eh schon oft genug schief an.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 22. Februar 2024 um 14:22:09 Uhr:

Die ist mir legal mit original Auspuff schon laut genug. Mehr brauch und möchte ich gar nicht mehr.

Hab 30 Jahre ne Brüllkiste gehabt, das reicht.

Gucken einen eh schon oft genug schief an.

Naja, laut....laut finde ich, ist beim original ESD nicht das Thema...aber er schaut end-schei.....e aus, deshalb wird BMW auch bei der kommenden R1300RS da ein Paar Änderungen in Puncto Optik vornehmen.

Themenstarteram 23. Februar 2024 um 5:18

Na ja hätte ich vorher gewusst das ich morgens um 5 Uhr meine Nachbarn aus dem Bett werfe wenn ich mit dem Motorrad zur Arbeit fahre hätte ich vermutlich die Akra nicht geholt aber bisher (Yamaha MT09 Tracer) war es nicht so extrem. Tja und weil es so extrem ist frag ich mich echt ob das noch legal ist.

Laut Akra kommt da echt nichts rein, kein Eater oder so, man kann einmal dursch schauen.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 22. Februar 2024 um 14:22:09 Uhr:

Die ist mir legal mit original Auspuff schon laut genug. Mehr brauch und möchte ich gar nicht mehr.

Hab 30 Jahre ne Brüllkiste gehabt, das reicht.

Gucken einen eh schon oft genug schief an.

Die Euro 4 ab MJ 2017 sind schon etwas leiser als die Euro 3 Modelle von 2015 bis zu den Werksferien 2016.

Die wurden schon ordentlich zugestopft und die neue Euro-Norm zu erfüllen.

Daher war der Unterschied zur 1250er ja auch subjektiv viel höher als zur älteren Euro-3, die ist zwar nochmal leiser, hat aber mehr Dampf.

Meine E3 ist bestimmt nicht die leiseste (Standgeräusch 94db) , im Gegenteil, aber laut sind beide, Klappensteuerung seid (Un-)Dank :rolleyes:

Meine 12GS des letzten luftgekühlen Baujahrs ist irgendwie auch recht" klangvoll", nicht immer so toll

Themenstarteram 23. Februar 2024 um 8:56

Ich find das zum Teil sehr heftig, klar in der Stadt beim normal dahin gleiten toller Sound aber sobald einmal Gas gegeben wird knallt das ordentlich.

Zitat:

@sq-scotty schrieb am 23. Februar 2024 um 09:54:04 Uhr:

Meine 12GS des letzten luftgekühlen Baujahrs ist irgendwie auch recht" klangvoll", nicht immer so toll

Meine ist ja auch Euro 3. Denn Sound finde ich aber für mich genau richtig. Mehr dürfte aber nicht sein.

Über die Schönheit des Auspuffs kann man streiten, Für mich ist der Ok, dafür würde ich keine Kohle ausgeben wollen.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 23. Februar 2024 um 10:49:10 Uhr:

 

Über die Schönheit des Auspuffs kann man streiten, Für mich ist der Ok, dafür würde ich keine Kohle ausgeben wollen.

Nur die Abdeckung der Auspuffklappe aus gebürstetem Edelstahl ist eine absoluter Weggucker. Ich habe meine poliert.

Falls Bedarf ist, ich habe noch eine polierte bei mir liegen

Blende01
Blende02

Wie und womit hast du das genau gemacht?

Darüber könnte ich mal nachdenken. Ist ja noch Zeit bis ich die vorhole. Bei dem Wechselwetter ist noch eher die GS am Start.

Brauch die RS spätestens erst im Juni für die Tour.

Wo wir grad dabei sind und doch auch einige RS Fahrer.

Ich glaub ich brauch spätestens nach der Tour, vielleicht auch schon davor neue Pellen.

Drauf sind derzeit die Pirelli Angel GT II.

So gefällt mir der Reifen zwar aber leider spüre ich jeden kleinen Stein beim Fahren. Daher muss der wohl eine recht harten Aufbau haben.

Mit welchen Reifen habt ihr gute Erfahrungen bzgl. Fahrverhalten auch bei sportlicher Fahrweise und Langlebigkeit gemacht? Preislich sollten sie jetzt auch nicht ausufern wenn es geht.

Hab vorne noch so 3,5mm Profil, hinten gute 4. Die den Angel kennen könnten mir vielleicht auch sagen für wie viel KM der noch gut ist. Bremse viel vorne, mehr als übliche Fahrer und fahre gern flott/sportlich.

Geht mir dabei darum einzuschätzen ob ich damit noch eine 2TKM Tour noch schaffe oder ob ich vorher noch wechseln muss.

Habe leider nur Erfahrungen mit hautsächlich Metzeler und keine mit Pirelli Reifen.

Pirelli GT ist ein Top Reifen für die BMW, wie dafür gemacht. Allerdings braucht er Druck! 2,7 vorn und 2,9 kalt hinten.

Aber wenn Du einen Tipp willst um fix unterwegs zu sein: Ich fahre mittlerweile den zweiten Diablo Rosso III. Der ist etwas runder und etwas härter gemischt, macht dich fixer und agiler und hält etwa genau so lange wie der Angel. Nachteil ist bei Regen und Kälte etwas weniger Grip. Eben ein RoadSport Reifen...jetzt gibt es bereits den IV. Den hatte ich noch nicht, dürfte aber mindestens genau so gut sein. Und ist billiger als der AGT2...bin Mittlerweile Pirelli fan. Ist übrigens der selbe Laden wie Metzeler.

Danke aber ahhhh, noch härter möchte ich ja gar nicht. Der Angel ist mir schon fast zu empfindlich, da spüre ich schon zu viel Straße, jedes Steinchen merke ich da. Mehr sollte da auf keinen Fall sein. Erschrecke mich dann immer :)

Jetzt muss ich dich noch mal kurz fragen wenn du sagst das der Angel II genau der Richtige für eine BMW wäre.

Das ist mir ein wenig zu pauschal. Du fährst doch eher BMW Tourer oder irre ich da?

Wie kommst du da auf den Schluß das die Reifen für die RS optimal sind?

Fahre zwar nicht oft Regen aber kann man ja nicht immer verhindern, daher sollte er auch sicher bei Regen sein.

Also wäre der Diablo auf Grund Nässeverhalten und Härte für mich schon mal raus.

Danke dir für deine Erfahrungen und Hinweise.

Nun ja, Lew auf der 12er ST und Anreas auf seinen 12er Ks fuhren auch den AGTII und wir sind immer gut damit gefahren. Ist eben gut für schwere Maschinen und lange schnelle Touren, auch bei wechselndem Belag und Kälte/Nässe in den Bergen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Hilfe zu Kaufentscheidung R1200 RS Bj. 12/2017