1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Hilfe zu 525dA (177PS)

Hilfe zu 525dA (177PS)

BMW 5er E60

Hallo zusammen,
ich benötige mal Eure Hilfe. Ich habe mit meinem Wagen nun schon seit über einem Jahr ständig Probleme. Am meisten nervt aber der Verbrauch.
Von meiner Werkstatt und BMW München wurden schon mehrfach die Daten gecheckt und für in Ordnung befunden. Trotz schonender Fahrweise (Stadtverkehr <5%, Landstraße und Autobahn meist mit Tempomat 110 und 130, keine Fahrten unter 20km) liegt der Durchschnittsverbrauch bei 9l (im Winter auch mal 10l).
Bevor ich jetzt auf eigene Kosten einen Gutachter mit einer Verbrauchsmessung beauftrage, möchte ich aber sichergehen, ob es auch was bringt.
Ich habe letztes Wochenende mal eine Fahrt auf der Autobahn gemacht und den Durchschnittsverbrauch mit dem Reisebordcomputer gemessen (stimmt bei mir erfahrungsgemäß etwa mit dem Realverbrauch überein, zeigt ca. 0,2l weniger an).
Ich habe den Reisebordcomputer resettet und auf einer Strecke von 45km konstant mit Tempomat 130 betrug der Durchschnittsverbrauch 7,1l, danach wieder Reset und 35km bei 160 ergab 9,1l. Ich bin die ganze Strecke ohne Bremsen und Beschleunigen durchgefahren (nachts auf der A2).
Vielleicht könnte der eine oder andere 525dA Fahrer das auch mal testen wenn er unterwegs ist (muss ja nicht gleich auf so einer langen Strecke sein) und die Daten mal hier reinstellen. Wichtig ist nur 525d Automatik mit 177PS, ob Kombi oder Limousine und Bereifung ist egal.
Danke für Eure Hilfe
Gruß Kai