Hilfe zu 19 Zoll Felgen
Hallo Ihr Lieben, leider bin ich etwas am verzweifeln. Ich habe mir neue Felgen+Bereifung bestellt. Ich habe auch die Hsn und Tsn eingegeben damit mir passende Felgen angezeigt werden. Ich habe auch spontan welche bestellt. Ich habe nun ein Teilegutachten bekommen für 19 zoll felgen. Aktuell habe ich noch 225/55 R17drauf. Die 19er haben die Maße 245/40. Muss ich noch etwas umbauen oder kann ich bedenkenlos zur Abnahme? Es handelt sich um einen Opel Insignia BJ 2016 136ps
44 Antworten
Wenn dir deine"Werkstatt des Vertrauens" die Reifen ohne die (dämlichen) Sensoren montiert hat, sollte sie sich mal informieren, denn wie oben schon geschrieben steht, hat dein Fahrzeug eine RDKS Pflicht.
Eine Fachwerkstatt montiert die Räder so nicht, bzw nur nach Aufforderung und Hinweis dass der Sensor Pflicht ist.
Für mich hieße das, dass der TÜV´ler die Räder nicht einträgt, bzw dich bis zur Nachrüstung der Sensoren vertröstet.
Hey Leute,
ich habe bei mir die 19 Zöller OPC Felgen mit dem Atomdesign drauf. Unlängst waren vier neue Sommerreifen fällig. Ich hatte vorher Pirelli drauf und jetzt KUMHO weil die Preisleistung mich da überzeugt hatte. Jetzt bereue ich es aber, denn ich glaube, dass der Felgenschutzgummi bei den Kumho schmaler ist, als bei den Pirelli. Obwohl das als Ausstattung bei den Kumho extra angegeben war.
Kann das sein? Die Pirelli kamen mir auch irgendwie breiter vor, obwohl selbe Größe....optische Täuschung?
Mit welchen Reifen habt Ihr besonders gute Erfahrungen auf dem Insignia gemacht?
Könnt Ihr mir ein Rat für gute Sommerreifen geben?
Danke Euch im Voraus.
Zitat:
@lagusan schrieb am 2. Juni 2021 um 20:06:20 Uhr:
Moin,meine 20Zöller sind 8,5x20 mit ET 45. Dazu 20mm Spurplatte macht ET25. Das schließt halbwegs bündig ab, ohne das ich was abdecken muss. Sollte also auch mit der 19er Felge passen.
Die Reifendrucksensoren musst du noch kaufen, sofern die nicht bei den Felgen dabei waren, wovon ich mal ausgehe. Original liegt im Netz um 150 Euro für 4 Stück. Beim A muss da glaub ich nix angelernt werden, das sollte eigentlich so funktionieren. Da ich aber aus Steuergründen einen 2009er gekauft habe, brauch ich mich um den Kram nicht kümmern ;-)Gruß Lars
Nichts geht über Continental Sport Contact 3 / 5 / 6. Fahre ich auch auf den Felgen
Eigentlich fast nicht zu glaube dass meine rechte vordere Felge noch unversehrt ist. Goodyear und Michelin machten hier bisher einen super Job. FSL ist vorhanden und funktionierte bisher prima.
Ähnliche Themen
Zitat:
@superheat76 schrieb am 6. Juni 2021 um 19:49:27 Uhr:
Nichts geht über Continental Sport Contact 3 / 5 / 6. Fahre ich auch auf den Felgen
Fast alles geht über Conti, seit dem die nur noch 6,5 mm Neuprofil bei den SpoCos ausliefern...
Moin. Also ich bin von Continental auf Michelin umgestiegen. Michelin ist viel besser als Continental meine Meinung nach. Komfort sowieso! Lg
In Punkto Grip kann an den SC6 fast nix ran, aber mir ist er inzwischen zu teuer geworden. Vom Michelin in der Größe hört man, bis auch den überzogenen Preis, eigentlich nix schlechtes, aber wenn ihr mal runden schwarzen Schrott fahren wollt, dann kauft euch einen Pirelli. Der läuft zwar, aber Null Grip ist noch ein Lob für den Mistreifen.
Ich bin vom SpoCo6 auf den K127 gegangen, der Reifen ist mindestens ebenbürtig, hat aber mehr Neuprofil.
245/35R20
Zitat:
@Standspurpirat schrieb am 8. Juni 2021 um 13:43:00 Uhr:
Zitat:
@superheat76 schrieb am 6. Juni 2021 um 19:49:27 Uhr:
Fast alles geht über Conti, seit dem die nur noch 6,5 mm Neuprofil bei den SpoCos ausliefern...
Das dient der Fahrdynamik, hat aber nichts mit der Haltbarkeit zu tun. Die Reifen sollen 15 % weniger Abbrieb haben. 😛
Die Contis halten länger bei mir als Michelin.
Zitat:
@superheat76 schrieb am 9. Juni 2021 um 12:18:10 Uhr:
Das dient der Fahrdynamik
Besonders bei ordentlich Wasser auf der Straße...
Wenn Sie weniger Abrieb haben, warum dann weniger Profil?
Wäre es nicht nachhaltiger, sie dann mit der gleichen Profiltiefe zu liefern?
Ah ne... kann man ja kein Geld mit verdienen...
danke, ich verzichte...
Ich habe vormals ausschließlich Contis gekauft, das Thema ist aber durch.
Zitat:
@Standspurpirat schrieb am 10. Juni 2021 um 10:47:42 Uhr:
Zitat:
@superheat76 schrieb am 9. Juni 2021 um 12:18:10 Uhr:
Das dient der Fahrdynamik
Besonders bei ordentlich Wasser auf der Straße...Wenn Sie weniger Abrieb haben, warum dann weniger Profil?
Wäre es nicht nachhaltiger, sie dann mit der gleichen Profiltiefe zu liefern?
Ah ne... kann man ja kein Geld mit verdienen...danke, ich verzichte...
Ich habe vormals ausschließlich Contis gekauft, das Thema ist aber durch.
Der Grund, warum weniger Profil, steht oben.
Das habe ich bisher auch nur bei den Conti Ecocontact feststellen können.
Das gleiche bei Michelin. Die Energy Saver haben z.B nur 5,5 mm
Ein neuer Reifen SportContact 6 den ich hier liegen habe, hat zwischen 7,5 und 8mm.
Die SpoCo6 in 245/35R20 haben neu nur 6,5 mm!
Wie gesagt, bei Wasser auf der Straße ist mehr Profiltiefe besser, egal was die PR-Abteilung sich gerade überlegt hat, um die Gewinnmargenerhöhung dem Kunden schmackhaft zu machen.
Wir sind hier im Insignia-Forum, Fahrdynamik kennt das 2-Tonnen-Schiff nur in Maßen, Aquaplaning ist da eher etwas, das einem begegnet.
Bis jetzt kann der K127 den Conti SpoCos, die ich zuvor gefahren bin (SpoCo 2 bis 6), das Wasser reichen.
Werde das Spielchen mit 215/45R17 und 225/35R18 auch nochmal spielen, denke da fahre ich mit Hankook auch mindestens genau so gut.
Zitat:
@Standspurpirat schrieb am 10. Juni 2021 um 14:11:29 Uhr:
Wie gesagt, bei Wasser auf der Straße ist mehr Profiltiefe besser, . . .
Selbstverständlich schadet viel Profil bei viel Regen nichts, aber um so tiefer das Profil um so unsportlicher der Reifen.
Im Übrigen hat der Ottonormalfahrer längst die Hose voll und der SC6 mit guter Profiltiefe schwimmt noch nicht. Selbst getestet. 😉
Zitat:
Wir sind hier im Insignia-Forum, Fahrdynamik kennt das 2-Tonnen-Schiff nur in Maßen . . .
Verwechselst du Fahrdynamik mit etwas anderem? Selbstverständlich ist unser Dicker kein typischer Sportwagen, aber eine undynamische Kiste ist er auch nicht.
Zitat:
Bis jetzt kann der K127 den Conti SpoCos, die ich zuvor gefahren bin (SpoCo 2 bis 6), das Wasser reichen.
Den SC2 mit dem SC6 zu vergleichen ist wie der Vergleich von Dackel und Schäferhund. Die einen sind alles Reifen und die anderen Hunde, aber damit sind die Gleichheiten so ziemlich am Ende.
Zitat:
@schrotti_999 schrieb am 10. Juni 2021 um 20:37:06 Uhr:
Verwechselst du Fahrdynamik mit etwas anderem? Selbstverständlich ist unser Dicker kein typischer Sportwagen, aber eine undynamische Kiste ist er auch nicht...
Den SC2 mit dem SC6 zu vergleichen...
2 t sind 2t.
Fahrdynamisch ist anders. Klar fährt er da hin, wo man hinlenkt, wie ein 2 ter das eben macht.
Ich prügel die Kiste auch mal mit 80 durch die Autobahnausfahrten, für die 40 empfohlen sind.
Man muss den Wagen dazu zwingen.
Das meine ich mit "kennt ... nur in Maßen".
Ich habe nicht verglichen, ich wollte zum Ausdruck bringen, dass ich SpoCos seit mehreren Profilgenerationen gefahren bin und erst der SpoCo6 mich dazu gebracht hat, mal was anderes als Conti SpoCos bei den Niederquerschnittreifen zu kaufen.
Vorher war ich immer zufrieden, vorher gab es aber auch immer ordentlich Gummi für das Geld.
Den 5P als "älteres" Profil wollte ich nicht wieder kaufen (obwohl ich damit zufrieden war), nachdem die 6 runter waren, bin dann also zu dem Zeitpunkt genau so neuen (wie die 6) K127 gegangen.
Wenn man Vielfahrer ist, macht 1 mm Profiltiefe mehr oder weniger bei Neureifen schon ein Menge aus.
Zitat:
@Arnoldie schrieb am 31. Mai 2021 um 20:47:42 Uhr:
Hi,wenn die Felgen keine ABE haben, ( mit ABE Eintragungsfrei ) einfach bedenkenlos zur Abnahme fahren!
Habe auch 19 Zoll Felgen mit der Bereifung gekauft, auch 136 PS Maschiene.Siehe Link unten!
Hi,
wenn ich das richtig sehe, dann hast du ihn ursprünglich mit 17" abgeholt?
Durch das Fehlen des Lenkeinschlagbegrenzers darf ich max 18" laut COC fahren. Aus diversen Threads liest man aber raus, dass auch 19-20" ohne Probleme geht.
Ich hab da aktuell ein paar Aftermarket Felgen im Blick:
19 Zoll - 8.5 J, ET 35.0, 5/120
Felgenoutlet sagt mir bei 235/40, dass das so passt.
Bei 245/40 heißt es: Achtung, Karosseriearbeiten.
Wenn ich die Beiträge hier so lese, dann sollte auch das problemlos ohne passen und ich damit zum TÜV fahren? Was meint ihr?
ps. 40er oder 35er Querschnitt?
Der 35er ist natürlich teurer.